| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Alina Reh nimmt Kurs auf Cross-DM in Ohrdruf

Bei ihrem ersten Saisonauftritt nach Fußverletzung und Krankheit hatte Titelverteidigerin Alina Reh (SSV Ulm 1846) am Sonntag bei der Hallen-DM in Dortmund über 3.000 Meter knapp eine Medaille verpasst. Grund: „Alina fehlen einfach drei, vier Wochen Tempohärte. Darum war das Rennen richtig gut. Sie kann stolz darauf sein, sich dieser starken Konkurrenz gestellt zu haben“, sagte ihr Trainer Jürgen Austin-Kerl. Der Fuß bereitet ihr keine Probleme mehr. So folgt eine intensive Leistungsdiagnostik am IAT in Leipzig. „Ich nehme an, dass die Werte gut ausfallen werden, dann steht ein Start bei der Crosslauf-DM am 10. März an“, blickte ihr Coach voraus.

Rekordlauf von Konstanze Klosterhalfen auch beste U23-Zeit Europas

Mit ihren 8:36:01 Minuten hat Konstanze Klosterhalfen bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund nicht nur den 30 Jahre alten deutschen Hallen-Rekord gebrochen, sondern auch die schnellste Zeit einer U23-Athletin Europas abgeliefert. Bislang war keine europäische U23-Läuferin auf den 3.000 Metern zügiger unterwegs als die Leverkusenerin. eme/aj

Genzebe Dibaba plant Doppelstart in Birmingham

Nur Weltrekordlerin Genzebe Dibaba war in dieser Hallensaison auf den 3.000 Metern schneller als Konstanze Klosterhalfen, die am Sonntag in Dortmund einen deutschen Hallen-Rekord lief. Die Äthiopierin will bei der Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) den Start auf zwei Strecken angehen: Über 1.500 und 3.000 Meter. Auch ihre Team-Kollegin Dawit Seyaum wurde für beide Distanzen nominiert. eme/aj

Usain Bolt auf den ersten 60 Metern noch schneller als Christian Coleman

Ein Mann ist die 60 Meter noch schneller gelaufen als der neue Hallen-Weltrekordler Christian Coleman, für den die Uhr am Sonntag bei den US-Hallenmeisterschaften in Albuquerque 6,34 Sekunden stoppte: Für Usain Bolt (Jamaika) wurden bei seinem 100-Meter-Weltrekord (9,58 sec) 2009 in Berlin für die ersten 60 Meter 6,31 Sekunden gemessen. eme/aj

Maya Rehberg nach Tempo-Verschärfung in Bergedorf nicht zu schlagen

Während bei der Hallen-DM in Dortmund die nationalen Titel auf der Rundbahn vergeben wurden, suchte Hindernisspezialistin Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) die Konkurrenz beim 53. Bergedorf-Cross und setzte sich über die 5.980 Meter lange Strecke in 19:45 Minuten klar durch. „Leider waren Anna Gehring und Antje Möldner-Schmidt nicht am Start. Darum war das Rennen zu Beginn nicht so flott“,meinte Rehberg. Auf der Männer-Langstrecke (10.180 m) revanchierte sich Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) für seine Hindernis-Niederlage bei der DM 2017 und siegte vor Tim Stegemann (LAC Erfurt Top Team).

Staffel-Sieg für Nico Menzel in Alabama

Bei den Hallen-Meisterschaften in Birmingham im US-Bundesstaat Alabama hat Nico Menzel vom TSV Bayer 04 Leverkusen als Startläufer der 4x400-Meter-Staffel maßgeblich zum Sieg des Quartetts der Universität Charlotte beigetragen. Prima lief es auch einzeln: Über 200 Meter gewann der 21-Jährige seinen Zeit-Endlauf in 21,38 Sekunden und war insgesamt Drittschnellster. Noch schneller sprintete Nico Menzel im Vorlauf. Da belegte der Athlet von TSV-Trainerin Ingrid Thyssen in 21,36 Sekunden Platz zwei. pm

Teilnehmer-Liste für Jugend-Hallen-DM 2018 veröffentlicht

Nach der Hallen-DM der Großen ist vor der Jugend-Hallen-DM: Kommendes Wochenende (24./25. Februar) finden in Halle/Saale die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf statt. Welche Nachwuchs-Athleten am Start sind, verrät die nun veröffentlichte <link https: www.leichtathletik.de fileadmin user_upload top-events dm_jugend_halle _blank>Teilnehmer-Liste. Darauf ist auch Lauf-Ass Konstanze Klosterhalfen zu finden, die bei den Staffel-Meisterschaften der Frauen für den TSV Bayer 04 Leverkusen über 3x800 Meter ins Rennen geht.

Weitsprung-Talent Ole Grammann macht sich für sauberen Sport stark

Mit seinen 17 Jahren macht sich Weitspringer Ole Grammann (TSV Bayer Uerdingen/Dormagen) im Rahmen der NADA-Kampagne "ALLES GEBEN. NICHTS NEHMEN." für ehrlichen Sport stark. Auf der <link http: www.alles-geben-nichts-nehmen.de aktionen ole-setzt-zeichen-fuer-saubere-leistung _blank>Webseite der Nationalen Anti-Doping Agentur gibt es dazu einen Blog des U18-WM-Neunten. „Doping war und wird nie eine Option für mich sein, da ich Leichtathletik mache, um mich mit anderen zu messen und dies zu 100 Prozent fair sein soll“, sagt der Schüler des Sportinternats Knechtsteden. Mit dem Tragen des Initiativ-Shirts und eine passenden Kappe setzt er ein Zeichen für fairen Sport.

Was ein Hallen-DM-Wochenende!

<link https: www.facebook.com leichtathletikde videos _blank>Die schönsten Impressionen aus Dortmund im Highlight-Clip

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024