| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Harald Koken

Malte Mohr aus kurzem Anlauf über 5,44 Meter

Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) war am Samstag beim Stabhochsprung-Meeting des TSV Gräfelfing in München herausragender Akteur. Der Hallen-Vize-Weltmeister von 2010 und 2014 stieg bei 5,22 Metern in den Wettkampf ein und nahm 5,33 Meter sowie 5,44 Meter jeweils im zweiten Versuch. 5,55 Meter waren für den 31-Jährigen beim Saisonauftakt noch zu hoch. „Ein solider Anfang, zumal ich aus kurzem Anlauf gesprungen bin und es noch ziemlich früh in der Saison ist“,<link https: twitter.com maltemohr> twitterte Malte Mohr nach dem Wettkampf. Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen) gewann in Papakura (Neuseeland) mit 5,20 Metern.

Neubrandenburger Quartett glänzt bei Heimspiel

Asse vom SC Neubrandenburg haben am Samstag das Weihnachtssportfest ihres Vereins zu Formüberprüfungen genutzt. U18-Vize-Weltmeister Chima Ihenetu sprang 2,08 Meter und damit so hoch wie noch nie unter dem Hallendach. Janika Baarck, U20-EM-Teilnehmerin im Siebenkampf, hielt sich über 60 Meter (7,70 sec), 60 Meter Hürden (8,78 sec) und im Weitsprung (6,07 m) schadlos. Tim Ader, der U20-EM-Vierte im Diskuswurf, schleuderte die Wurfscheibe auf 53,68 Meter und gewann auch das Kugelstoßen (15,06 m). U23-Europameisterin Claudine Vita glänzte ebenfalls mit Kugel (16,56 m) und Diskus (57,10 m).

Neu-Mannheimer Bob Bertemes stößt 19,32 Meter

Kugelstoßer Bob Bertemes (Luxemburg), 2015 Zweiter der U23-EM, hat am Sonntag beim Hallensportfest des ART Düsseldorf gleich zweifach debütiert. Bei seinem ersten Wettkampf im Trikot der MTG Mannheim und in seinem ersten Wettkampf mit Drehstoßtechnik gewann der 24-Jährige mit 19,32 Metern. Sein luxemburgischer Hallenrekord liegt bei beachtlichen 20,63 Metern.

Leni Freyja Wildgrube steigert Indoor-Bestleistung um 20 Zentimeter

Beim Weihnachtssportfest des SC Magdeburg hat Leni Freyja Wildgrube (RSV Eintracht Stahnsdorf), die U18-Vize-Weltmeisterin im Stabhochsprung, am Samstag 4,00 Meter überflogen und danach den Wettkampf beendet. Schon die auf Anhieb bewältigte Anfangshöhe von 3,85 Metern brachte der 16-Jährigen eine Steigerung des Hallen-Hausrekordes um fünf Zentimeter. Anjuli Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) nahm als Siegerin der Frauen 4,10 Meter im ersten Anlauf. Zehn Zentimeter mehr waren aber diesmal noch zu hoch.

Dovile-Michelle Scheutzow springt Hallen-Hausrekord

Stabhochspringerin Dovile-Michelle Scheutzow (Schweriner SC), im Vorjahr Siebte der U18-EM, hat am Samstag vor heimischer Kulisse ihre Hallen-Bestleistung auf 3,90 Meter gesteigert. Ihre Zwillingsschwester Lauré Scheutzow, in diesem Sommer Fünfte der U18-WM, bewältigte 3,70 Meter. Für Dovile-Michelle und Lauré Scheutzow stehen im Sommer die U20-Weltmeisterschaften in Tampere (Finnland; 10. bis 15. Juli 2018) auf dem Plan.

Jana Sussmann in Winsen ungefährdet

Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg) war am Sonntag beim Advents-Cross der LG Nordheide in Winsen ungefährdet. Acht Tage nach ihrem Start bei der Cross-EM durcheilte die 27-jährige Hindernis-Spezialistin das Vier-Kilometer-Geläuf in 13:11 Minuten und hatte 30 Sekunden Vorsprung.

Kenenisa Bekele erreicht in Kalkutta das Minimalziel

Kenenisa Bekele (Äthiopien) hat das 25-Kilometer-Rennen im indischen Kalkutta mit der Streckenrekordzeit von 1:13:48 Stunden gewonnen. Damit erreichte der 35-Jährige aber nur das Minimalziel. Ursprünglich wollte er den Weltrekord (1:11:18 h) angreifen. Obwohl die Tempomacher ein verhaltenes Anfangstempo vorgelegt hatten, fiel Kenenisa Bekele zeitweilig aus der Spitzengruppe heraus und hatte nach zwölf Kilometern sieben Sekunden Rückstand. Später fand er wieder Anschluss und löste sich nach rund 18 Kilometern von der Gruppe. jw

Sally Pearson auch ohne Hürden flott

Hürdensprint-Weltmeisterin Sally Pearson hat im heimischen Nathan (Australien) über 100 Meter mit 11,17 Sekunden (+2,0) ihre drittschnellste Zeit überhaupt erzielt und den Hausrekord nur um drei Hundertstel verpasst. „Ich bin sehr zufrieden, das Training läuft in die richtige Richtung“, kommentierte die 31-Jährige. eme/aj

Nafi Thiam wieder Top-Sportlerin Belgiens

Siebenkampf-Weltmeisterin Nafi Thiam ist am Samstag in Brüssel zum dritten Mal zu Belgiens Sportlerin des Jahres gekürt worden. Ihr Coach Roger Lespagnard wurde erneut als Trainer des Jahres geehrt. eme/aj

Asafa Powell plant besonderen Rekord

Der frühere 100-Meter-Weltrekordler Asafa Powell (Jamaika) möchte bei den Commonwealth Games in Gold Coast (Australien; 4. bis 15. April 2018) zum 100. Mal unter 10 Sekunden bleiben. Bislang schaffte der 35-Jährige dies 97 Mal. Er müsste die magische Marke also auch in Vor- und Zwischenlauf knacken. eme/aj

DLV-Adventskalender Tür 17

<link https: www.leichtathletik.de news adventskalender-2017>Wir verlosen eine Kiste Blockx, praktisches Trainingsmittel nicht nur für Kids – zur Frage des Tages

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024