Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Kim Gevaert erwartet erstes KindNach Tia Hellebaut erwartet nun die nächste Belgierin ein Kind. Die viermalige Einzel-Europameisterin Kim Gevaert, die im September ihre Karriere beendet hatte, gab gestern ihr Mutterglück bekannt. eme/aj
9,3 Milliarden-Pfund-Limit für London 2012
Londons Bürgermeister Boris Johnson hat am Mittwoch den Etat für die Olympischen Spiele in London (Großbritannien) 2012 limitiert. Aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise liegt die Obergrenze bei 9,3 Milliarden britischen Pfund (9,68 Milliarden Euro).
Haile Gebrselassie in Manchester
Haile Gebrselassie hat seinen Start beim Great Manchester Run (Großbritannien; 17. Mai) bekannt gegeben. Der 35-Jährige, der in seiner Karriere 26 Weltrekorde aufgestellt hat, wird einer von 33.000 Läufern sein, die die 10 Kilometer in Angriff nehmen.
Rui Silva hungrig auf Medaillen
Nach seinem 1.500 Meter-Titel bei der Hallen-EM in Turin (Italien), ist Rui Silva (Portugal) hungrig auf weitere Medaillen bei Großereignissen. "Ich will bei der WM in Berlin und bei den Olympischen Spielen in London um die Podestplätze kämpfen", sagte der 31-Jährige, der die WM 2007 und die Olympischen Spiele 2008 aufgrund von Verletzungen verpasste.
Roger Bannister lobt Mo Farah
Roger Bannister (Großbritannien) sieht in Mo Farah (Großbritannien) den neuen Sebastian Coe (Großbritannien). "Mo Farah ist der Sebastian Coe von heute. Er hat eine tolle Zukunft vor sich und wird bei den Olympischen Spielen 2012 in London eine wichtige Rolle spielen", sagte Roger Bannister, der 1954 als erster Mensch die Meile unter vier Minuten gelaufen war (3:59,4 min).
Tübinger Duo nimmt Cross-DM als Training
Arne Gabius und Filmon Ghirmai (beide LAV asics Tübingen) sehen sich beide nicht als Favoriten für die Langstrecke (10,1 km) bei den Deutschen Cross-Meisterschaften in Ingolstadt (14. März) und nehmen den Wettbewerb als Training. "Ich bin eigentlich ein schlechter Crossläufer", gibt Filmon Ghirmai zu. "Aber das ist ein gutes Aufbautraining, wenn man sich über lange Distanzen durch den Matsch beißen muss", sagt das Hinderniss-Ass. pm
Kenianer rechnen mit Start von Kenenisa Bekele
Der kenianische Leichtathletik-Verband rechnet trotz der verletzungsbedingten Absage von Kenenisa Bekele (Äthiopien) damit, dass der Titelverteidiger bei der Cross-WM in Amman (Jordanien; 28. März) an den Start gehen wird. "In Mombasa 2007 hieß es auch, dass er verletzt sei und wenige Minuten vor dem Start tauchte er dann doch auf", sagte Kenias Chefcoach Julius Kirwa.
Dwain Chambers dachte an Selbstmord
Dwain Chambers (Großbritannien) hat während seiner Dopingsperre an Selbstmord gedacht. In einem Sky-News-Interview erklärte der Sprinter, dass er den Freitod eine Zeitlang als einzigen Ausweg gesehen habe, letztlich aber den Mut zu diesem Schritt nicht hatte. sid
Jamaikanische Olympiasieger starten in Kingston
Nach Usain Bolt haben drei weitere jamaikanische Olympiasieger ihre Zusage für das Jamaica International Invitational in Kingston (Jamaika) gegeben. Veronica Campbell-Brown, Melaine Walker und Shelly-Ann Fraser werden am 2. Mai in der jamaikanischen Hauptstadt erstmals in dieser Saison bei einem internationalen Meeting an den Start gehen.
Schon gehört?
Podcast - Nur fliegen ist schöner