| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Peter Schmitt

Alexander Kosenkow hängt ein Jahr dran 

Alexander Kosenkow hat sich entschieden, mindestens ein weiteres Jahr dranzuhängen: Der Sprinter hat seinen Vertrag beim TV Wattenscheid 01 um ein weiteres Jahr verlängert. Als 39-Jähriger hat „Zülle“ in diesem Jahr die zweitbeste 100-Meter-Zeit seiner Karriere abgeliefert, als er Ende Juli in Mannheim 10,22 Sekunden schnell war. Damit gehört er zur deutsche Spitze – wie eh und je. Seit gut zwei Wochen ist der Wattenscheider Routinier jetzt wieder im Training, 2017 setzt er noch mal alles auf die Karte Sport. pm

Silbernes Lorbeerblatt für Medaillengewinner von Rio

Die Medaillengewinner von Rio wurden heute in Berlin von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Silbernen Lorbeerblatt  ausgezeichnet. Die Ehrung fand nicht wie üblich im Schloss Bellevue statt, sondern im Kulturzentrum Radialsystem. Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste staatliche Auszeichnung für sportliche Topleistung. Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) schrieb auf seiner <link https: www.facebook.com thomasroehlerjavelin _blank link zur facebook-seite von thomas>Facebook-Seite: „Deutschlands höchstes Ehrenzeichen im Sport – Das Silberne Lorbeerblatt – Wow und vielen Dank für diese Art der Wertschätzung und Anerkennung durch unser Land.“

Fördervertrag für Sprinterin Keshia Kwadwo

Belohnung für eine herausragende Saison: Nachwuchs-Sprinterin Keshia Kwadwo erhält beim TV Wattenscheid 01 erstmals einen Fördervertrag. Kwadwo glänzte in diesem Jahr nicht nur auf nationalem Parkett, unter anderem als Deutsche U18-Meisterin über 100 Meter, sie war auch im Nationaltrikot ausgesprochen erfolgreich. Bei den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz (Polen) holte sie Bronze mit der Staffel, bei der ersten U18-EM in Tiflis (Georgien) gewann sie den Titel über 100 Meter.

Neue EAA-Zentrale in Lausanne wird eingeweiht

Nach 20 Monaten Bauzeit wird am Donnerstag (3. November) das neue Hauptquartier des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (EAA)  eingeweiht. Am Wochenende findet bereits die erste Council-Sitzung statt. Die Adresse der EAA lautet künftig: Avenue Louis-Ruchonnet 16, 1003 Lausanne.

IAAF-Präsident Sebastian Coe beendet Road-Show

IAAF-Präsident Sebastian Coe wirbt derzeit auf einer globalen Road-Show für sein Reformkonzept “Time to Change“, das Anfang Dezember beim außerordentlichen IAAF-Kongress in Monaco (3. Dezember) diskutiert werden soll. Die Road-Show endet am Mittwoch in Johannesburg (Südafrika) und hatte am 10. Oktober in Santo Domingo (Dominikanische Republik) begonnen. Weitere Stationen waren Santiago (Chile), Funchal (Portugal), Gold Coast (Australien) und Doha (Qatar).

Umweg macht Top-Zeit in Lubljana zunichte

Ungewohnte Panne im Rahmen des Marathons in Lubljana (Slowenien): Sechs Läufer waren am Sonntag in Richtung einer Zeit von 2:07:30 Stunden unterwegs, als ein Polizei-Wagen und ein Kamera-Team vor ihnen rund vier Kilometer vor dem Ziel eine falsche Abzweigung nahmen. Die Läufer folgten den Gefährten zunächst, was schließlich zu einem Umweg von fast 600 Metern führte. eme/aj

DM 2017 Erfurt

<link news:51306>Ab sofort gibt's die Tickets im Vorverkauf!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024