| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Cindy Roleder gegen Palina Rojinski

Die eine war 2015 Vize-Weltmeisterin. Die andere ist eher als Moderatorin und Schauspielerin aus Film und Fernsehen bekannt. In der TV-Show „Beginner gegen Gewinner“ treten Cindy Roleder (SV Halle) und Palina Rojinska am 28. April auf Pro 7 über die Hürden gegeneinander an. Unfairer Wettbewerb? Sicher nicht – sobald sich Rojinska für Roleder das passende Handicap ausgesucht hat. Wie das Duell ausgeht, wird im „Red Nose Day Special“ der Show ab 20:15 Uhr gelüftet. Auch eine Niederlage für Cindy Roleder wäre ein Sieg: Gewinnt ihre Herausforderin, erhöht sich die Spendensumme zugunsten eines guten Zwecks.

Carolin Hingst bei „Team Ninja Warrior“ auf RTL in Aktion

Jeweils zwei Männer und eine Frau kämpfen ab Samstag (21. April) bei der neuen RTL-Show „Team Ninja Warrior“ in Dreier-Teams um ein Preisgeld von 100.000 Euro. Im Trio „Firefly“ mit dabei: Stabhochspringerin Carolin Hingst (TG Nieder-Ingelheim). In einem Parallel-Parcours geht es in insgesamt fünf Runden, einem Finale und einem Prominenten-Special in sieben Folgen um Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Mut. Für die Premiere am Samstag um 20:15 Uhr hat die zweimalige Olympia-Teilnehmerin auf <link https: www.facebook.com hingst.carolin _blank link zum facebook-auftritt von carolin>Facebook zum Kino-Abend nach Hoppstädten-Weiersbach eingeladen.

Mary Keitany will sich in London „Lebensziel“ erfüllen

Der Marathon-Weltrekord der Britin Paula Radcliffe (2:15:25 h) – ein „Lebensziel“ von Mary Keitany und der <link news:62621>Fokus am Sonntag in London (Großbritannien; 22. April). Sie habe diese Zeit vor Augen gehabt, seit sie mit dem Laufen begonnen habe, erklärte die Kenianerin, Paula Radcliffe sei "eine Inspiration“ gewesen. Bei den Organisatoren bedankte sie sich dafür, „dass sie die Frauen dabei unterstützen herauszufinden, wie schnell wir laufen können. Mit männlichen Tempomachern bietet sich eine gute Möglichkeit.“ Ohne männliche Tempomacher hatte Mary Keitany im Vorjahr in London den „Women Only“ Weltrekord auf 2:17:01 Stunden geschraubt. eme/aj

Yuki Kawauchi wechselt ins Profilager

150.000 US-Dollar Siegprämie beim Boston Marathon machen's möglich: Yuki Kawauchi (Japan) wird nach 79 Marathonstarts nun doch ins Profilager wechseln. Das berichtet am Donnerstag die französische Sportzeitung <link https: www.lequipe.fr athletisme actualites le-marathonien-yuki-kawauchi-passe-professionnel _blank link zum artikel von>L’Equipe. Der 31 Jahre alte Büroangestellte an einer Schule in der Präfektur Saitama wird gezielt besonders auf ein großes Ziel hintrainieren: den Olympia-Marathon 2020 in Tokio. Zudem hat er eine neue Bestmarke im Visier: „Ich brauche eine Veränderung. Ich habe meine Bestleistung seit fünf Jahren nicht mehr gesteigert“, erklärte er gegenüber regionalen Medien.

Heiner Preute macht Jacqueline Lölling fit für den Eiskanal

Im DLV ist Heiner Preute als Bundestrainer für den Langhürden-Bereich der weiblichen Jugend zuständig. Im TV Gladbeck 1912 kümmert er sich als Vereinstrainer und Abteilungsleiter um Leichtathletik-Talente. Doch auch im Wintersport hat sich der 50-Jährige längst einen Namen gemacht: Zuletzt brachte er Ex-Sprinterin Annika Drazek als Bob-Anschieberin zu den Olympischen Spielen in Pyeongchang. Nun wird er zusätzlich auch mit Jacqueline Lölling zusammenarbeiten. Die Olympia-Zweite im Skeleton war auf der Suche nach einem neuen Athletiktrainer und wurde bei dem Leichtathletik-Experten aus Gladbeck fündig. Das berichtete am Dienstag die <link https: www.waz.de sport lokalsport gladbeck gladbecker-preute-trainiert-nun-skeleton-ass-loelling-id214043091.html _blank link zum artikel der>WAZ.

Olympia-Macher in NRW übergeben Konzeptpapier

Eine Bewerbung von Nordrhein-Westfalen für die Olympischen Sommerspiele 2032 nimmt immer mehr Gestalt an. Die ersten Spiele in Deutschland seit 1972 sollen der Region zu mehr Wachstum und Aufmerksamkeit verhelfen, mit Bochum konnte bereits die 14. Kommune eingebunden werden. Ein entsprechendes Konzeptpapier übergab Initiator Michael Mronz in Düsseldorf an die Vertreter aus der Landes- und Sportpolitik. Er wies darauf hin, dass es sich bei dem Konzept nicht um eine fertige Bewerbung handele. Vielmehr stelle das Papier ein Angebot zur Diskussion dar, wie eine kostenbewusste sowie ökologisch und ökonomisch nachhaltige Ausrichtung der Olympischen Spiele aussehen könnte.  SID

Spezielle FitLine-Angebote für Vereine und Verbände

FitLine, offizieller Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), unterstützt eine Vielzahl der DLV-Topathleten bei der perfekten Ernährung im Spitzensport – darunter zum Beispiel die Vize-Weltmeisterin im Siebenkampf Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt). Jedes der hochwertigen Produkte zur Nahrungsoptimierung steht selbstverständlich auf der Kölner Liste. Aber auch Breitensportler können von Zusatzprodukten profitieren – über ihre Vereine und Verbände sogar mit speziellen Angeboten und Produktpaletten. <link>Weitere Informationen…

"Little Big Dream"

<link video:18239>Zum neuen TV-Spot von DFL Stiftung und Sporthilfe mit Gina Lückenkemper

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024