| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Pawel Fajdek mit starkem Heimspiel

Der derzeit beste Hammerwerfer der Welt Pawel Fajdek hat am Sonntag in Warschau (Polen) mit glänzenden 81,99 Metern einen Heimsieg eingefahren.  Auch Hammerwurf-Weltrekordlerin Anita Wlodarczyk (78,16 m) ließ vor Heimpublikum nichts anbrennen und legte fast zehn Meter zwischen sich und die Frankfurterin Kathrin Klaas (69,80 m). Stabhochspringer Carlo Paech (TSV Bayer 04 Leverkusen) verabschiedete sich mit 5,20 Metern und Platz vier in die Pause. Sieger Piotr Lisek (Polen; 5,64 m) bezwang Weltmeister Shawn Barber (Kanada; 5,54 m). Asafa Powell (Jamaika) rannte die 100 Meter bei Gegenwind in 10,01 Sekunden, sein Landsmann Hansle Parchment (13,23 sec) überzeugte über die Hürden. Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Bedan Karoki rennt Weltjahres-Bestzeit

Der Kenianer Bedan Karoki hat sich am Sonntag in Kopenhagen (Dänemark) die Position an der Spitze der Weltjahres-Bestenliste im Halbmarathon geschnappt. In 59:14 Minuten war er sechs Sekunden schneller unterwegs als im März in Den Haag (Niederlande) sein Landsmann Stanley Biwott. Alex Oloitiptip (59:28 min) und Edwin Kipyego (59:30 min), die auf den letzten fünf Kilometer nicht mehr mithalten konnten, machten ein kenianisches Triple perfekt. Für einen Doppelsieg für das Läuferland sorgte Purity Rionoripo, die 1:08:29 Stunden die schnellste Frau war.

Allyson Felix muss sich wieder geschlagen geben

Hürdensprinterin Tiffany Porter hat am Samstag bei den Great North CityGames in Newcastle/Gateshead (Großbritannien) in 12,77 Sekunden für eine der besten Leistungen gesorgt. Hinter Jasmin Stowers (USA; 13,06 sec) wurde Vize-Weltmeisterin Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig; 13,19 sec) Dritte. 200-Meter-Weltmeisterin Dafne Schippers (Niederlande; 11,01 sec) war über 100 Meter die Schnellste. 400-Meter-Weltmeisterin Allyson Felix (USA) musste sich über 150 Meter in 16,63 Sekunden ihrer Landsfrau Candyce McGrone (16,59 sec) geschlagen geben - am Freitag kam sie in Brüssel (Belgien) über 200 Meter hinter Dafne Schnippers ins Ziel. Das Rennen über zwei Meilen dominierte die WM-Fünfte über 5.000 Meter Mercy Cherono (Kenia; 9:48,00 min). Im Stabhochsprung setzte sich Weltmeisterin Yarisley Silva (Kuba; 4,65 m) durch. Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Hendrik Pfeiffer: Erfolgreicher Test vor Rekordversuch

Der Wattenscheider Hendrik Pfeiffer hat sich am Samstag beim Kramp Run im ostniederländischen Örtchen Varsseveld über fünf Kilometer in 14:18 Minuten und mit zehn Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Mohammed Ali Mohammed (Somalia) durchgesetzt. „Ich war jetzt 20 Sekunden schneller als beim letzten Mal, als ich in Top-Form war“, sagte der Deutsche Vizemeister über 10 Kilometer der U23, „außerdem habe ich mich gegen starke Konkurrenten durchgesetzt, die hier teilweise Bestzeiten gelaufen sind. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Köln.“ In der Domstadt will Pfeiffer Anfang Oktober einen Angriff auf den deutschen U23-Rekord im Halbmarathon wagen. pm

Paris bewirbt sich offiziell um Olympia 2024

Auch Paris (Frankreich) hat sich jetzt offiziell um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2024 beworben. Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo und der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees, Denis Masseglia, schickten am Samstag einen entsprechenden Brief an das Internationale Olympische Komitee IOC. Zuvor hatten bereits Hamburg und Rom (Italien) ihre Bewerbungsunterlagen eingereicht. Zudem wollen Los Angeles und Budapest die Spiele 2024 ausrichten. Die Entscheidung fällt das IOC im September 2017 in Lima. dpa

Neu auf leichtathletik.de:

<link>Alle Porträts der Topathleten mit aktuellen Leistungsdaten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024