| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Bennet Vinken lässt in Hamburg aufhorchen

U20-Athlet Bennet Vinken hat am Sonntag bei den Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein in Hamburg für eines der besten Resultate gesorgt: Der Weitspringer vom Hamburger SV steigerte sich auf 7,36 Meter, schon Anfang Januar in Chemnitz war er 7,31 Meter gesprungen. Dahinter verbuchte auch John Schlegl (7,29 m) eine neue Hallen-Bestmarke, Dritter wurde Carl-Junior Mireku Boateng (alle Hamburger SV; 7,03 m). Der U18-Europameister Nick Schmahl (TSV Heiligenhafen) wurde Vierter und holte sich dafür in 8,18 Sekunden über die 60 Meter Hürden den U20-Sieg.

Fabian Olbert in München schnell unterwegs

60 Meter in 6,77 Sekunden: Fabian Olbert (LG Stadtwerke München) ist am Sonntag bei den Südbayerischen Meisterschaften in München stark in sein erstes U20-Jahr gestartet. Der Fünfte über 100 Meter der letztjährigen U18-EM ließ die gesamte Männer-Konkurrenz hinter sich. Langhürdler Michael Adolf (TSV Gräfelfing) war in 21,64 Sekunden Schnellster auf der Hallenrunde. Die LG Stadtwerke München stellte mit Dominik Idzan (18,29 m) und Cassandra Bailey (15,62 m) die überragenden U18-Kugelstoßer. Vereinskollege Paul Walschburger (15,73 m) kam im Dreisprung bis auf 14 Zentimeter an seine Hallen-Bestmarke heran. <link>Zu den Ergebnissen…

Magnus Buchwald mit starker Hallenrunde

Am 20. Januar 2018 hatte er die 200 Meter in der Halle von Neubrandenburg in 21,93 Sekunden absolviert. Am Sonntag war diese Bestmarke an selber Stelle bei den Landesmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommerns fällig: U20-Sprinter Magnus Buchwald (1. LAV Rostock) meldete in 21,69 Sekunden Podiums-Ambitionen für die Jugend-Hallen-DM in Sindelfingen (23./24. Februar) an. Nur zwei deutsche Jugendliche waren auf der Hallenrunde im Vorjahr schneller. <link>Zu den Ergebnissen…

Pfeilschnelle Zeiten auf den 10 Kilometern von Valencia

Tsehay Gemechu hat am Sonntag in Valencia (Spanien) Äthiopiens Landesrekord über 10 Kilometer auf der Straße auf 30:15 Minuten geschraubt. Sie führte ein Feld von insgesamt fünf Läuferinnen an, die unter der 31-Minuten-Marke blieben. In der ewigen Weltbestenliste schob sich die 20-Jährige damit auf Rang fünf. Im Männer-Rennen waren elf Athleten schneller als 28 Minuten, der Sieger kam mit Chala Regasa (27:23 min) ebenfalls aus Äthiopien. eme/aj

Mester, Wagner, Hussong: Leichtathleten bei RLP-Sportlerwahl geehrt

Mathias Mester (1. FC Kaiserslautern), Para-Europameister im Speerwurf, hat am Sonntag als erster Behindertensportler in Rheinland-Pfalz die Ehrung als „Sportler des Jahres“ entgegengenommen. Ein Nachwuchsförderpreis ging an den Vierten der U20-Weltmeisterschaften im Zehnkampf Manuel Wagner (USC Mainz). In der Kategorie der Frauen mussten sich die Leichtathletik-Europameisterinnen Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier; Hindernis) und Christin Hussong (LAZ Zweibrücken; Speer) Bahnrad-Sportlerin Miriam Welte geschlagen geben. „Trainer des Jahres“ in RLP: Udo Hussong, Vater und Trainer von Christin Hussong (Foto: siehe unten).

Ball des Sports 2019 wird zum „Ball der Bälle“

Der 49. Ball des Sports am 2. Februar 2019 in Wiesbaden steht kurz nach Ende der Handball-WM im Zeichen der Ballsportler. In einer eigens errichteten Ball-Arena erleben die Gäste Demonstrationen von Top-Athleten aus dem Badminton, Handball, Hockey und Tischtennis in Stadionatmosphäre. Das gab am Montag die ausrichtende Deutsche Sporthilfe bekannt. In Wiesbaden treffen rund 2.000 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien auf Deutschlands beste Athleten. Die Sporthilfe erwartet rund 100 Medaillengewinner bei Olympischen und Paralympischen Spielen, WMs und EMs sowie einen hohen sechsstelligen Benefizerlös für die Förderung deutscher Nachwuchs- und Spitzensportler. pm

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram, <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Faceboook und <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024