Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Exklusiver Film über Björn OttoIn der NDR-Rubrik „Sportclub Stars“ läuft am Sonntag (29. September) um 23:35 Uhr ein Film über Stabhochspringer Björn Otto. Zu sehen gibt es nicht nur Bilder von der EM in Helsinki (Finnland; 2012), den Olympischen Spielen in London (Großbritannien; 2012) und der WM in Moskau (Russland; 2013), sondern auch exklusive Bilder von der Pilotenausbildung des Kölners in einer Cessna auf dem Flugplatz.
Carolin Hingst trainiert für Rio
Carolin Hingst (USC Mainz) plant die Olympischen Spiele in Brasilien fest im Wettkampfkalender ein: „Ja, meine Perspektive ist Rio 2016.“ Für die Zeit danach kann sie sich gut vorstellen, mehr in die Trainerrolle zu schlüpfen, sagt sie gegenüber der Rhein-Zeitung: „In drei, vier Jahren wäre der Trainerjob für mich durchaus eine Alternative.“
Deutsche Meister im Ultra Trail ermittelt
Am Sonntag (22. September) wurden beim Voralpenmarathons in Kempten auch die Deutschen Meister über 50 Kilometer Ultra Trail ermittelt. Schnellster Teilnehmer der Männerkonkurrenz war Helmut Schiessl (TSV Buchenberg), der nach 3:45,59 Stunden ins Ziel kam. Silke Pfenningschmidt (SV Brackwede) wurde in 4:09,26 Stunden Deutsche Meisterin.
Stark besetzter New York City Marathon
Beim New York City Marathon (USA; 3. November) werden in diesem Jahr neben dem Veranstaltungstitel auch die für die World Marathon Majors (WMM) 2012-2013 vergeben. Titelverteidiger und Streckenrekordhalter ist der Kenianer Geoffrey Mutai, dem der Marathon-Weltmeister Stephen Kiprotich (Uganda) am gefährlichsten werden wird. Bei den Frauen vorne mitlaufen werden Vorjahressiegerin Firehiwot Dado (Äthiopien), Weltmeisterin Edna Kiplagat sowie die Olympia-Zweite Priscah Jeptoo (beide Kenia). Aussichtsreichste deutsche Vertreterin ist LG Sieg-Athletin Sabrina Mockenhaupt. eme/aj
Jahrestagung der Meetings-Vereinigung German Meetings
Am kommenden Wochenende (27. und 28 September) treffen sich die Vereinigung der German Meetings in Berlin zu ihrer Jahrestagung. Dabei wollen die Meetingdirektoren mit ihren 15 aktiven Veranstaltungen Bilanz ziehen und die Planung für 2014 in Angriff nehmen. Unter anderem geht es um Promotionstrategien, Synergien unter den Veranstaltungen, Werbemaßnahmen und Medienkooperationen, die in diesem Workshop auch zusammen mit dem DLV-Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski erarbeitet werden sollen. Weitere Informationen zu diesen gibt es hier. pm
Geoffrey Mutai bleibt unter einer Stunde
Als Sieger des Udine Halbmarathons (Italien) am vergangenen Sonntag (22. September) lief Geoffrey Mutai in 59:06 Minuten ins Ziel. Mit diesem Sieg erzielte der Kenianer die viertschnellste Zeit des Jahres, berichtet der http://www.iaaf.org/news/report/mutai-warms-up-for-new-york-with-speedy-victoInternationale Leichtathletik Verband IAAF.
Güterzug bringt Marathon-Läufer aus dem Tritt
Ein Güterzug hat in Karlsruhe die Läufer des Fiducia-Baden-Marathons aus dem Tritt gebracht. Er blockierte am Sonntag einem Bericht der Badischen Neueste Nachrichten zufolge bei Kilometer 16 die Strecke. Der Grund: Nachdem Teilnehmer des Marathons die geschlossenen Bahnschranken passiert hatten, legte der Lokführer dem Bericht zufolge eine Notbremsung hin. Der stehende Zug verursachte so eine rund zehnminütige Zwangspause des Marathons.
Murielle Ahoure zur Ritterin geschlagen
Sprinterin Murielle Ahoure (Elfenbeinküste) ist für ihre Erfolge als Vizeweltmeisterin über jeweils 100 und 200 Meter von ihrem Heimatland geehrt worden. Sie wurde zur Ritterin der Nationalen Ordnung geschlagen, berichtet Africa Top Sports.
Immer informiert:
Der leichtathletik.de-Newsletter