| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Welt-Leichtathleten des Jahres: IAAF gibt Nominierten-Liste bekannt

Der Weltverband IAAF hat am Dienstag die nominierten Sportler zur Wahl des Leichtathleten und der Leichtathletin des Jahres 2016 bekannt gegeben. Unter den je zehn Männern und Frauen befinden sich neben Europas "Leichtathleten des Jahres“ Mo Farah (Großbritannien) und Ruth Beitia (Spanien) nur zwei weitere Europäer: Anita Wlodarczyk (Polen) und Sandra Perkovic (Kroatien). Dafür zahlreiche Stars aus Nord- und Südamerika sowie Afrika: Darunter Usain Bolt (Jamaika), Wayde van Niekerk (Südafrika) und Ashton Eaton (USA). Die Sieger werden von einer internationalen Experten-Jury bestimmt und am 2. Dezember in Monaco geehrt. pm

Mo Farah: Letzte Bahnsaison 2017 mit Weltrekordversuch

Der zweimalige Doppel-Olympiasieger (5.000 und 10.000 m) Mo Farah hat angekündigt, dass die kommende Saison sein letztes Jahr auf der Bahn wird. Danach will der Brite nur noch die Straßen unsicher machen. „Ich konzentriere mich jetzt ganz auf die WM 2017 in London, das ist das letzte Jahr auf der Bahn. Danach denke ich an den Marathon“, sagte der 33-Jährige per Video-Zuschaltung aus den USA bei der "Golden Tracks-Gala" dem Europaverband EAA. Auch ein Angriff auf den 10.000-Meter-Weltrekord ist geplant.

Usain Bolt hält seine Rekorde derzeit für unschlagbar

Sprint-Star Usain Bolt sieht seine Weltrekorde auf den Einzelstrecken vorerst nicht in Gefahr. Gegenüber dem Portal olympicchannel.com sagte der Jamaikaner, dass er keinem der derzeitigen Sprinter zutraue, seine Rekorde über 100 und 200 Meter zu knacken. Der 30-Jährige wird in die letzte Saisonvorbereitung seiner Karriere im November starten. eme/aj

Darya Klishina plant Start bei Hallen-EM

Die einzige russische Leichtathletin, die bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) am Start war, Darya Klishina, will auch an der Hallen-EM in Belgrad (Serbien) teilnehmen. Die zweimalige Hallen-Europameisterin im Weitsprung bereitet sich in den USA vor und versucht, Abstand von dem Wirbel von Rio um ihre Person zu bekommen. eme/aj

Jessica Ennis-Hill: Verletzungsangst trug zum Karrierende bei

Die britische Siebenkämpferin Jessica Ennis-Hill hat die Angst vor Verletzungen als einen Grund für die Beendigung ihrer Karriere genannt. „Mein Körper hält das Trainingspensum, das nötig wäre, nicht mehr aus“, sagte die Olympia-Zweite von Rio gegenüber BBC Sport. Das Risiko, sich zu verletzen und eine sportliche Enttäuschung erleben zu müssen, wollte sie im nächsten Jahr nicht eingehen. eme/aj

Hundessa Abdi Uya macht das Rennen am Mainufer

Bereits zum 24. Mal wurde am Sonntag der Offenbacher Mainuferlauf ausgetragen. In diesem Jahr waren die Hessischen Landesmeisterschaften über die Halbmarathondistanz integriert. Bei Top-Laufbedingungen (trocken, windstill und kühl) siegte Hundessa Abdi Uya (Dietzer TSV) in 1:07:11 Stunden vor Belachew Kifle (SG Egelsbach; 1:07:18 h) und dem neuen 20-jährigen Landesmeister Ilyas Iman (LG Fulda; 1:07:19 h), der in Eritrea gebürtig ist. <link https: www.maxx-timing.de files resultlists hm_gesamt_1.pdf _blank>Zu den Ergebnissen

IOC-Chef Bach schlägt in Tokio Gespräche über hohe Olympia-Kosten vor

IOC-Präsident Thomas Bach will mit den Verantwortlichen der Olympischen Spiele 2020 in Tokio über kostensenkendeMaßnahmen sprechen. Der deutsche IOC-Chef habe dazu Vier-Parteien-Gespräche vorgeschlagen, berichteten örtliche Medien am Dienstag nach einem Treffen Bachs mit Tokios neuer Gouverneurin Yuriko Koike in der japanischen Hauptstadt. Ein von Koike eingesetztes Expertengremium hatte vor explodierenden Kosten für die nächsten Sommerspiele gewarnt.
Manche Wettkämpfe sollen aus Kostengründen womöglich außerhalb Tokios stattfinden. dpa

Große Trauer um Tochter von US-Sprinter Tyson Gay

Tausende Menschen haben bei einer Nachtwache der getöteten Tochter des amerikanischen Sprinters Tyson Gay gedacht. „Ich möchte, dass ihr euch liebt, in Frieden lebt und euch gegenseitig beschützt. Das ist es, was Trinity gewollt hätte“, sagte Gay bei der Zeremonie vor einer Schule in der US-Stadt Lexington im Bundesstaat Kentucky und dankte den Menschen für ihre Anteilnahme. Seine 15-jährige Tochter Trinity war bei einem Schusswechsel von zwei Fahrzeugen vor einem Restaurant am Sonntag getötet worden. Gay sagte der Nachrichtenagentur AP, er glaube, seine Tochter sei unbeteiligt gewesen. Drei Männer wurden bislang festgenommen. dpa

Für noch mehr Leichtathletik

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook, <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter und <link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024