Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Edith Niederfriniger holte sich den Scheck (Foto: Kiefner)
10.000 Euro für "Hero" Edith NiederfrinigerÜber ihren zweiten Platz beim München-Marathon und eine Zeit von 2:48:08 Stunden freute sich am Sonntag Edith Niederfriniger aus Südtirol ganz besonders, denn sie sicherte sich damit die 10.000 Euro Prämie des "München-Hero". Die Italienerin blieb in der Gesamtzeit für den München-Triathlon und den München-Marathon 2006 unter 5:00:00 Stunden. Die Darmstädter Mitanwärterin Nicole Leder führte lange Zeit, konnte jedoch ihren Vorsprung nicht bis ins Ziel halten. Dennoch blieb auch die Deutsche unter dem geforderten Zeitlimit.
Betty Heidler Hessens "Sportlerin des Jahres"
Die Frankfurter Hammerwerferin Betty Heidler wurde in Hessen zur "Sportlerin des Jahres" gewählt. Die Ehrung der deutschen Rekordhalterin erfolgte bereits in Wiesbaden.
10.000 für 75 - Duncan Kibet kam, zahlte und siegte!
Der Kenianer Duncan Kibet drückte dem "Rock 'n' Roll San Jose Half Marathon" am Sonntag in den USA mit einer exzellenten Zeit von 1:00:22 Stunden seinen Stempel auf. Dabei hatte er die Startgebühr von 75 US-Dollar selbst bezahlt, um überhaupt teilnehmen zu können. Die Heimreise trat er mit einer Prämie von insgesamt 10.000 US-Dollar an. Bei den Frauen räumte die Russin Silvia Skortsova (1:09:17 h) das Preisgeld ab. Sie gewann vor der Kenianerin Edna Kiplagat (1:09:32 h).
Streckenrekord in Eindhoven
Die kenianischen Läufer bestimmten am Sonntag den Marathon in Eindhoven (Niederlande) mit einem Sechsfach-Erfolg. Philip Singoei siegte dabei in einer neuen persönlichen Bestzeit und einem neuen Streckenrekord von 2:08:18 Stunden vor Samson Barmao (2:09:28 h) und Luke Kibet (2:10:06 h).
Flotte Zeiten beim Mailand-Marathon
Der Marathon in Mailand (Italien) hielt am Sonntag, was er versprochen hatte. Bei den Männern eroberten die Kenianer Benson Kipchmba Cherono (2:07:58 h), Benson Kipchumba Barus (2:08:33 h) und Joseph Ngeny (2:09:27 h) die Podestplätze. Die schnellste Frau kam mit Magarsa Askale Tafa (2:27:57 h) aus Äthiopien. Zweite wurde Hellen Kimaiyo Kimutai (Kenia; 2:28:51 h).
Schwangere Paula Radcliffe lief im Hyde Park
Die schwangere Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe, die im Januar ihr Kind erwartet, ist am Sonntag im Hyde Park in London (Großbritannien) bei einem Rennen über 10 Kilometer mitgelaufen. Die Britin, die nun ihr Sportprogramm zunächst reduzieren möchte, kam nach lockeren 44:18 Minuten ins Ziel. 32.000 Aktive nahmen an der Veranstaltung teil.
Jan Fitschen sucht einen Laufpartner
Mit dem Europameister in einem Team! Diese Möglichkeit bietet der Wattenscheider 10.000 Meter-Goldmedaillengewinner Jan Fitschen jetzt auf seiner Homepage www.janfitschen.de. Jan Fitschen läuft am 20. Oktober beim Finnenbahn-Meeting in der Nähe von Bielefeld, und er sucht für seine Staffel noch einen Partner. Der Spaß steht dabei im Vordergrund: "Wir wollen nicht die Schnellsten sein. Also egal, ob Du 40 oder 240 Kilo wiegst, in der Woche zehn oder 210 Kilometer läufst, schreib mir einfach eine witzige, kurze Begründung, warum ich genau dich und sonst keinen für mein Team brauche", schreibt Jan Fitschen auf seiner Website, auf der man sich ab sofort bewerben kann.
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...