Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Ingo Schultz konnte noch nicht die Ulmer Bahn testen
Noch keine Ulmer Proberunde für IngoEin ganz klein wenig wehmütig warf Ingo Schultz gestern bei seinem Besuch anlässlich "Leichtathletik in Aktion" einen Blick in das Innere des Ulmer Donaustadions. Dort wird nämlich gerade die neue Laufbahn aufgetragen. "Ich hätte gerne schon mal eine Proberunde gedreht", bedauerte der Europameister des TSG Bergedorf.
Dopingfund in Auto von Gabriela Szabo
Die französische Polizei hat wieder zugeschlagen. Und irgendwie erinnern die Meldungen, die von den Gazetten skizziert werden, ein wenig an den Dopingskandal seinerzeit bei der "Tour de France". Bei einer Kontrolle des Fahrzeugs von Gabriela Szabo, das allerdings von einem Freund gesteuert wurde, fand man am Wochenende unter anderem die Dopingsubstanz "Actovegin", ein Kälberblut-Medikament, das keine eindeutigen Spuren im Körper hinterlässt. Nun steht die rumänische Spitzenläuferin unter Dopingverdacht. Lesen Sie mehr zu dem Thema in unserer Story: Dopingmittel in Gabriela Szabos Auto entdeckt
Dwain Chambers mit neuem Trainer
100-Meter-Europameister Dwain Chambers arbeitet mit einem neuen Coach zusammen. Er trainiert nun unter den Fittichen des 70-jährigen Ukrainers Remi Korchemny, der unter anderem einst Valeri Borzov zum Olympiasieger geformt hat. Ein Grund für die Trennung von seinem bisherigen Trainer Mike McFarlane war auch, dass dieser nicht die Zeit hat, um sieben Monate im Jahr in den USA, wo sich Dwain Chambers derzeit auch aufhält, zu verbringen.
Eunice Barber bereits wieder im Training
Nach nur drei Tagen Pause trainiert die zuletzt angeschlagene Siebenkämpferin Eunice Barber wieder. Die französische Ex-Weltmeisterin will nichts davon wissen, dass die Oberschenkelprobleme ihre anstehende Comeback-Saison wiederum gefährden könnten.
Himmelsgebete von Kenenisa Bekele
"Ich kann nur zum Himmel beten und wie der Teufel trainieren, wenn ich jemals das Level von Haile Gebreselassie erreichen will", sagt der äthiopische Doppel-Cross-Weltmeister Kenenisa Bekele. Er stellt auch klar: "Ich bin nicht wie Haile, ich bin ein anderer Läufertyp." Am 1. Juni treffen die beiden Äthiopier beim Meeting in Hengelo aufeinander. "Ich weiss, dass es sehr hart wird, ihn zu schlagen", sagt Kenenisa Bekele, "allein wenn ich es ihm schon schwierig machen könnte, wäre ich schon stolz."
Mehr Dopingkontrolleure in Griechenland
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2004 in Athen wurde die Anzahl der Dopingkontrolleure in Griechenland erhöht. Damit sollen von Athen, Kreta und Thessaloniki aus in den verschiedensten Sportarten Trainings- und Wettkampfkontrollen sichergestellt werden. Auch Bluttestes sind geplant.
US-Stars in Portland
Beim Oregon Classic am Samstag in Portland (USA) werden zahlreich nationale Asse erwartet. Angekündigt sind unter anderem Maurice Greene, David Krummenacker, Charles Austin, Adam Nelson, Kevin Toth, John Godina, Kelli White, Inger Miller, Jenny Adams und Melissa Morrison. Als ausländische Gäste werden nicht zuletzt Noah Ngeny (Kenia), Ato Boldon (Trinidad & Tobago), Dwain Chambers (Großbritannien) und Avard Moncur (Bahamas) erwartet. Der Deutsche Wolfram Müller plant einen Start über 1.500 Meter.
*** Fantasy Game! Nominieren Sie Ihr "Dream Team"... ***