| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Claudine Vita meldet sich fit

Diskuswerferin Claudine Vita (SC Neubrandenburg) ist fit für das Diamond League Meeting in Rabat (Marokko). Die EM-Vierte hatte nach ihrem starken Saisoneinstand von 66,64 Metern am 1. Mai in Neubrandenburg mit Rückenproblemen zu kämpfen. Das sei nun ausgestanden, meldet der <link https: www.nordkurier.de sportnachrichten claudine-vita-trifft-in-marokko-auf-die-diskus-stars-1535803106.html _blank>Nordkurier. In Rabat trifft sie auf starke Konkurrenz (<link news:70004>wir berichteten).

Valentin Lavillenie schraubt Bestleistung auf 5,81 Meter

Stabhochspringer Valentin Lavillenie hat das Springer-Meeting in Pierre-Benite (Frankreich) mit Bestleistung von 5,81 Metern gewonnen. Sein Bruder, Weltrekordler Renaud Lavillenie, meldete sich mit 5,45 Metern zurück und landete damit auf Platz sechs. eme/aj

Nachwuchs-Werfer nehmen Kurs auf Baku

Nachwuchs-Werfer Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) hat am Freitag beim Abendsportfest in Chemnitz mit 18,89 Metern eine neue Bestleistung aufgestellt. Damit erfüllte der U18-Athlet auch den Richtwert für das Europäisches Olympisches Jugendfestival in Baku (Aserbaidschan; 21. bis 27. Juli). Auch U18-Diskuswerfer Matteo Maulana (LAC Erdgas Chemnitz) präsentierte sich wieder stark. Mit 62,25 Metern mit dem 1,5-Kilo-Diskus erfüllte er erneut die EYOF-Norm. Steven Richter landete hier mit 57,90 Metern auf dem zweiten Platz.

Russischer Verbandsfunktionär tritt wegen Doping-Verdachts zurück

Der wegen Doping-Vorwürfen unter Druck stehende Hochsprung-Olympiasieger von 2008, Andrey Silnov, ist als Vizechef des russischen Leichtathletikverbandes (RUSAF) zurückgetreten. Das teilte der Verband am Freitag nach einem Treffen des 34-Jährigen mit RUSAF-Präsident Dmitriy Shlyachtin mit, wie die Agentur Tass in Moskau meldete. Der Verband dürfte sich damit auch jüngsten Forderungen der Welt- und Europameisterin im Hochsprung, Mariya Lasitskene, gebeugt haben. Sie hatte ein System des gegenseitigen Deckens unter Sportfunktionären kritisiert und die Führung der Organisation zum Rücktritt aufgefordert. dpa

IAAF erteilt Startrecht für russische Speerwerferin als neutrale Athletin

Die russische Speerwerferin Yekaterina Starygina darf als neutrale Athletin bei den Europaspielen in Weißrusslands Hauptstadt Minsk (21. bis 30. Juni) starten. Das teilte der Leichtathletik-Weltverband IAAF am Freitagabend mit. Damit sind laut IAAF insgesamt 67 Russen in diesem Jahr unter neutraler Flagge startberechtigt und damit auch bei den Weltmeisterschaften vom 27. September bis 6. Oktober in Katars Hauptstadt Doha. Zugleich wurden in diesem Jahr von 214 Anträgen russischer Leichtathleten auf das Startrecht 15 abgelehnt. dpa

Wetzlar, Genf und Rabat live

<link news:70001>So können Sie die Top-Events des Wochenendes verfolgen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024