| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Raphael Holzdeppe in Rehlingen gegen den Europameister

Die Stabhochsprung-Wettbewerbe dürften beim 54. Internationalen Pfingstsportfest 2018 in Rehlingen (20. Mai) ein Leckerbissen werden. Der Weltmeister von 2013 Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) trifft bei seinem Fast-Heimspiel unter anderem auf den amtierenden Europameister Robert Sobera (Polen), auch der junge Deutsche Meister Bo Kanda Lita Baehre aus Leverkusen will vorne mitmischen. Favorisiert dürfte bei den Frauen Holly Bradshaw sein, die mit 4,87 Metern den britischen Hallen-Landesrekord hält. Sie wird unter anderem herausgefordert von der Deutschen Hallenmeisterin Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen). pm

Katharina Heinig beim 30. Würzburger Residenzlauf am Start

Vom Kindergartenlauf bis zum "Lauf der Asse" über 10 Kilometer: Die Jubiläumsausgabe des Residenzlaufs wird am Sonntag zum 30. Mal zahlreiche Läufer auf die Straßen von Würzburg locken. Unter ihnen: die Deutsche Marathon-Meisterin Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt). Auch Marathon-Europarekordler Sondre Nordstad Moen (Norwegen) hat sich angekündigt. In den U18- bis U23-Wettbewerben geht es auch um Prämien und schnelle Zeiten im Rahmen des <link _blank>Deutschen Nachwuchsläufer-Cups 2018: Der Residenzlauf ist der dritte von insgesamt sechs Wertungsläufen.

Ausschreibung für die DM 2018 in Nürnberg veröffentlicht

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Freitag die Ausschreibung für die Deutschen Meisterschaften 2018 in Nürnberg (21./22. Juli) veröffentlicht. Sie ist auf leichtathletik.de über die Rubrik „Termine“, „Deutsche Meisterschaften 2018“ abrufbar. Unter anderem definiert die Ausschreibung die Normen für die Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen, bei denen sich unter dem Motto „Die EM-Qualifikation“ das deutsche Team für die Heim-EM in Berlin (7. bis 12. August) formieren wird. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail deutsche-meisterschaften-1 _blank>Zur Ausschreibung.

Hallen-EM 2021 in Torun

Der Europaverband EAA hat die Hallen-Europameisterschaften 2021 nach Torun vergeben. Die polnische Stadt setzte sich am Freitag mit elf zu vier Stimmen der EAA-Council-Mitglieder gegen Mitbewerber Apeldoorn in den Niederlanden durch. Die letzten großen Hallen-Titelkämpfe in Polen waren 2014 die Hallen-Weltmeisterschaften in Sopot. Hallen-Europameisterschaften hat es dagegen in Polen seit mehr als vier Jahrzehnten nicht mehr gegeben – zuletzt 1975 in Kattowitz.

Para-EM in Berlin: Unterstützung von Matthias Schweighöfer

Die paralympischen Leichtathleten haben bei der Bewerbung ihrer EM in Berlin (20. bis 26. August) prominente Unterstützung: Wie die <link https: www.rtl.de cms schweighoefer-wirbt-fuer-leichtathletik-em-der-behinderten-4154412.html _blank link zur dpa-meldung auf>dpa berichtet, wird Schauspieler Matthias Schweighöfer der Protagonist in Werbefilmen für die Titelkämpfe und trainiert für seine Rolle bereits fleißig mit dem Rollstuhl. "Genau solche Unterstützung brauchen wir, damit unsere Wettkämpfe noch populärer werden", sagte Prothesen-Weitspringer Markus Rehm aus Leverkusen, der die Aktion am Donnerstag am Rande des parlamentarischen Abends des Deutschen Behindertensportverbands in Berlin ankündigte.

WADA-Jahresreport 2016: 1.595 Dopingfälle, 205 in der Leichtathletik

Laut Jahresbericht der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hat es 2016 insgesamt 1.595 Dopingverstöße gegeben und damit 334 weniger als 2015. Betroffen waren 112 Sportarten und 117 Länder. An der Spitze der Liste steht mit 147 Dopingverstößen Italien, im Jahr zuvor hatte Russland die Statistik angeführt. Für Deutschland wurden 21 Verstöße und Rang 22 notiert. Erfasst sind alle Tests, die durch das WADA-Anti-Doping-System ADAMS behandelt wurden. Die am häufigsten betroffen Sportarten waren Leichtathletik (205), Bodybuilding (183), Radsport (165) und Gewichtheben (116). Insgesamt seien 269 Verstöße nicht durch Testverfahren, sondern durch andere Beweise entdeckt worden. "Die investigative Arbeit wird immer wichtiger", sagte WADA-Präsident Craig Reedie. SID

Eine Zeitreise mit…

<link video:18242>David Storl – 10 Jahre Kugelstoß-Weltspitze im Video

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024