| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Weltrekorde von Diniz und Wlodarczyk ratifiziert

Der Weltverband IAAF hat die Weltrekorde von Yohan Diniz und Anita Wlodarczyk offiziell anerkannt. Der Franzose war bei den Europameisterschaften in Zürich (Schweiz) im 50 Kilometer Gehen in 3:32:33 Stunden mehr als anderthalb Minuten schneller als 2008 der Russe Denis Nizhegorodov. Die Polin löste beim ISTAF in Berlin mit einem Wurf auf 79,58 Meter Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) als Hammerwurf-Weltrekordlerin ab.

Rita Jeptoo beantragt Öffnung der B-Probe

Letzte Hoffnung B-Probe: Marathon-Star Rita Jeptoo (Kenia) hat beschlossen, die B-Probe ihres positiven Dopingtests testen zu lassen. Das wurde am Dienstagabend bekannt. Bringt diese dasselbe Ergebnis wie die EPO-Spuren aufweisende A-Probe droht der 33-Jährigen eine zweijährige Sperre - und der Verlust von Preisgeldern im siebenstelligen Dollar-Bereich. Was ihr Coach Claudio Berardelli zur positiven A-Probe seines Schützlings sagt, lesen Sie auf <link http: www.laufen.de articles _blank link zum artikel auf>laufen.de.

Deutsche Sportlotterie erhält Werbelizenz

Die Deutsche Sportlotterie hat am Mittwoch ihre Werbeerlaubnis erhalten. Zum Beginn der Rückrunde der Fußball-Bundesliga im Januar wird sie ihren Betrieb aufnehmen. "Dies ist ein weiterer Durchbruch und Meilenstein für eine Verbesserung der Spitzensportförderung. Dabei sind Effizienz und Transparenz unsere Grundlagen", sagte Geschäftsführer Gerald Wagener. Die von Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) und Wagener initiierte Soziallotterie hatte bereits Anfang Juni ihre deutsche Lizenz erhalten, danach aber noch weitere fünf Monate auf die Werbeerlaubnis warten müssen. pm

LC Jena kämpft um Zuschauertribüne

Die aktuellen Pläne für den Neubau eines Leichtathletik-Stadions in Jena treffen nicht auf die Zustimmung des neu gewählten LC-Präsidenten : Ralf Janke kritisiert, dass keine Zuschauerplätze vorgesehen sind. „Wir wünschen uns schon eine Anlage mit 1.000 bis 2.000 Zuschauerplätzen. Sollten diese Ideen im Zuge des möglichen Stadion-Umbaus konkret werden, hoffe ich auf die Unterstützung der Leichtathletik-Familie in Thüringen“, sagte er gegenüber der <link http: www.tlz.de startseite detail specific lc-jena-will-keine-anlage-ohne-zuschauer-leichtathleten-fordern-bis-zu-2000-pla-1272819420 _blank link zum artikel der thüringischen>Thüringischen Landeszeitung. Die Anforderungen für die Ausrichtung Deutschen Meisterschaften sehen sogar überdachte Zuschauerränge vor.

Ulf Tippelt wird IAT-Direktor

Der ehemalige Leistungssportdirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Ulf Tippelt, wird neuer Direktor des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaften (IAT) in Leipzig. Der Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen (LSB) wird am 1. April die Nachfolge von Professor Arndt Pfützner antreten, der in den Ruhestand geht. „Die Vorstands-Stimmberechtigten haben sich alle für Dr. Tippelt entschieden. Der DOSB hat am vergangenen Donnerstag sich ebenfalls für Tippelt ausgesprochen“, bestätigte Martin Engelhardt, Vorsitzender des IAT-Trägervereins. dpa

Martin Jasper wechselt nach Stuttgart

Der deutsche Dreisprung-Vizemeister Martin Jasper tritt künftig für den VfB Stuttgart an. Der 25-Jährige wechselt vom LC Rehlingen zu den Schwaben, teilte der Verein am Mittwoch mit. „Ich fühle mich hier gut aufgehoben und kann bei Nationaltrainer Tamas Kiss trainieren“, sagte Jasper zu den Beweggründen für seinen Wechsel. Zudem habe der VfB ihm die Möglichkeit eröffnet, seine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann weiterzuführen. Regionale Medien hatten zunächst fälschlicherweise Stabhochspringerin Silke Spiegelburg als Neuzugang des VfB präsentiert. Diese hat ihren Lebensmittelpunkt vor kurzem in die Baden-Württembergische Hauptstadt verlegt, wird aber weiter für Leverkusen starten. sim/dpa

Abstimmen und Preise gewinnen

<link http: www.laufen.de articles _blank link zur abstimmung auf>Wer wird "Läufer des Jahres" 2014?

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024