Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Björn Otto und Lars Börgeling haben neue Kräfte für den Sommer gesammelt. (Foto: Schröder)
Lars Börgeling und Björn Otto wieder im TrainingDie beiden Stabhochspringer Lars Börgeling (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) haben nach einer kurzen Auszeit das Training wieder aufgenommen. Björn Otto gönnte sich nach einer guten Hallensaison und dem vierten Platz bei den Hallen-Europameisterschaften in Madrid eine Woche in den Bergen. Etwas weiter weg – nach Bali – hatte es den zum Ende des Winters angeschlagenen Vize-Europameister Lars Börgeling verschlagen. Nach einer Woche dort hat auch er jetzt wieder genug Energie für die Vorbereitung auf die Sommersaison.
Starke chinesische Geher in Dudince
Eine Gruppe starker chinesischer Geher wird am Samstag beim internationalen Geher-Meeting in Dudince (Slowakei) am Start sein und der Veranstaltung vielleicht eine überraschende Qualität verleihen. Elf Männer und vier Frauen sind aus dem Land, in dem die nächsten Olympischen Spiele ausgetragen werden, angereist, allen voran die Olympiasiegerin von 2000, Wang Liping. Dudince ist eines der wenigen Geh-Meetings, abgesehen von der "IAAF Race Walking Challenge", bei denen Normen für die Weltmeisterschaften in Helsinki (6.-14. August) erzielt werden können.
Jeremy Wariner und Toby Stevenson starten in Modesto
Der zweifache Olympiasieger (400 m und 4x400m), Jeremy Wariner (USA), wird bei den "NorCal Community College-Meisterschaften" am 6. und 7. Mai in Modesto (USA) an den Start gehen. Ob er über 200 Meter, 400 Meter oder in der 4x400 Meter-Staffel starten wird, hat er noch nicht entschieden. Auch sein Landsmann Toby Stevenson, Olympia-Zweiter im Stabhochsprung, hat sein Kommen zugesagt.
Denis Nizhegorodov Favorit für Peking?
Denis Nizhegorodov (Russland), Olympia-Zweiter im 50 Kilometer Gehen, wird von vielen seiner Mitstreiter schon als Favorit für die Olympischen Spiele 2008 in Peking gesehen. In Athen folgte er lange dem späteren Sieger Robert Korzeniowski (Polen), der ihm später anvertraute: "Die nächsten Olympischen Spiele sind deine." Dass der erst 24-jährige Russe kämpfen kann, bewies er bei heißen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit in Athen. Die letzten 1,5 Kilometer bestritt er völlig erschöpft und dehydriert und sicherte sich so den zweiten Platz, bevor er im Ziel erschöpft zusammenbrach.
4.500 Anmeldungen für Paderborner Osterlauf
Zehn Tage vor dem traditionellen Paderborner Osterlauf am morgigen Oster-Samstag hatten sich bereits 4.500 Läufer angemeldet. Bleibt abzuwarten, ob der Wetteraufschwung der letzten Tage den Organisatoren vielleicht sogar verhilft, den Teilnehmerrekord von 7.240 Läufern aus dem letzten Jahr noch zu übertreffen. Erstmals gibt es dieses Jahr auch einen Nordic-Walking-Wettbewerb über fünf Kilometer. Start für den ersten Lauf ist um 11.30 Uhr.
Jetzt anmelden! Neuer Anti-Doping-Newsletter des DLV