Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Kathrin Klaas erwartet Unterstützung der SuperstarsHammerwerferin Kathrin Klaas erwartet im Kampf um die Aufnahme ihrer Disziplin in die Diamond League höchst prominente Unterstützung. Wie die Frankfurterin am Rande des World Challenge-Meetings in Ostrava (Tschechische Republik) von ihrer früheren Kollegin Ivana Brkljačić (Kroatien) erfuhr, wollen auch Sprinter Usain Bolt (Jamaika) und Stabhochspringerin Yelena Isinbayeva (Russland) die Initiative unterstützen. fc
Sally Pearson kommt nach Europa
Mit dem Diamond League-Meeting in Oslo (Norwegen; 7. Juni) startet Sally Pearson (Australien) ihre Sommersaison in Europa. Die Hürdensprinterin ist im März im heimischen Melbourne schon 12,49 Sekunden gelaufen und in Istanbul (Türkei) Hallen-Weltmeisterin geworden.
Anna Rüh in Leipzig
Beim Werfertag in Leipzig wird Anna Rüh (SC Neubrandenburg) am Montag (28. Mai) wieder versuchen den Diskus über die 60-Meter-Marke zu schleudern. Die 18-Jährige trifft unter anderen auf die EM-Siebte Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund). Speerwerfer Tino Häber (LAZ Leipzig) greift beim Heimspiel die 80 Meter an.
Michael Schrader will die Nummer eins werden
Das Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich) am Wochenende (26./27. Mai) soll für Michael Schrader (TSV Bayer 04 Leverkusen) der erste Schritt zurück in die Weltspitze werden. Schließlich hat er einmal gesagt, der weltbeste Zehnkämpfer werden zu wollen. "Der Satz stimmt immer noch", sagte der 24-Jährige der Nachrichtenagentur dpa. "Da muss ich aber realistisch sein. Ich werde noch ein, zwei Jahre am Stück trainieren müssen, um an mein Leistungsoptimum heranzukommen."
Chinesen sorgen in Zeven für internationales Flair
Für das Pfingstsportfest in Zeven am Wochenende (26./27. Mai) hat sich Silvio Schirrmeister (LAC Erdgas Chemnitz) über 400 Meter Hürden angekündigt, im Hochsprung will Eike Onnen (LG Hannover) antreten, im Speerwurf der WM-Achte Mark Frank (1. LAV Rostock). Gemeldet sind auch einige Athleten der chinesischen Nationalmannschaft, unter anderem die Asienrekordhalterin im Speerwurf, Huihui Lu (64,95 m).
Christine Ohuruogu bleibt cool
Olympisches Gold über 400 Meter ist das Ziel von Christine Ohuruogu (Großbritannien). Bei den Spielen in Peking (China) hatte sie mit Gold überrascht, seitdem gab es keinen großen Sieg mehr. Die 28-Jährige glaubt aber, wieder auf den Punkt fit zu werden - mit dem Heimvorteil im Rücken. "Die Spiele in London werden etwas ganz besonderes, aber ich will mich nicht von Emotionen leiten lassen. Ich habe das im Griff, die Aufregung ist weg, es ist schlicht harte Arbeit." eme/aj
Die Top-News im Postfach:
Der leichtathletik.de-Newsletter!