| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Christian Jagusch stößt 20,04 Meter

Kugelstoßer Christian Jagusch hat am ersten Tag der Landesmeisterschaften von Mecklenburg-Vorpommern in Rostock für das beste Resultat gesorgt: Der Athlet vom 1. LAV Rostock zeigte am Samstag mit der 7,26 Kilo schweren Kugel den zweiten 20-Meter-Stoß seiner Karriere und seine beste Leistung seit zwei Jahren. Mit 20,04 Metern ließ er Patrick Müller (SC Neubrandenburg; 18,94 m) deutlich hinter sich. Im Stabhochsprung schwangen sich mit Gillian Ladewig und Tom-Linus Humann zwei Schweriner über die Normhöhe (5,10 m) für die U20-EM. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Karsten Warholm knackt den nächsten Landesrekord

Nur wenige Tage nach seiner Ankündigung, den Zehnkampf sein zu lassen und sich auf die 400 Meter Hürden zu konzentrieren, hat der Norweger Karsten Warholm erst einmal über die 400 Meter flach für Furore gesorgt. Der 21-Jährige lief die Stadionrunde am Samstag in Floro (Norwegen) in 44,87 Sekunden und stellte damit einen neuen Landesrekord auf – zuvor war kein Norweger unter 46 Sekunden geblieben. Am Donnerstag (15. Juni)  misst er sich beim Diamond League Meeting in Oslo mit der Weltelite über 400 Meter Hürden. Auf dieser Strecke ist er in 48,49 Sekunden ebenfalls norwegischer Landesrekordler. eme/aj

Tschechen schlagen mit guten Resultaten die "Road to London" ein

400-Meter-Spezialist Pavel Maslak hat am Sonntag bei den Tschechischen Meisterschaften in Trinec über 200 Meter für Staunen gesorgt: In 20,46 Sekunden stellte er einen neuen Landesrekord auf. Am Tag zuvor hatte der zweimalige Hallen-Weltmeister in 10,30 Sekunden Silber über 100 Meter geholt. Die zweimalige Speerwurf-Olympiasiegerin Barbora Spotakova meldete sich mit Saison-Bestleistung von 64,09 Metern in Form für die WM in London (Großbritannien; 4. bis 13. August). Diamond League-Sieger Jakub Vadljech schickte den Speer auf 87,07 Meter. Tomas Stanek überzeugte mit 21,61 Metern im Kugelstoßen.

Doppelsiege für Kenia beim 20. Citylauf in Oelde

Läufer aus Kenia bestimmten am Samstag  das Renngeschehen beim 20. Oelder Citylauf über 10 Kilometer. Bei den Männern bezwang Dominic Mibei nach einem spannenden Finish in 28:25 Minuten seinen zeitgleichen Teamkollegen Kalipus Lomwai und den Äthiopier Mengistu Zelalem  (28:41 min). Als schnellster deutscher Läufer erreichte Elias Sansar (LG Lage-Detmold Bad Salzuflen) in 31:20 Minuten das Ziel. Bei den Frauen fiel die Entscheidung ebenfalls erst im Endspurt. Pauline Naragoi Esikon (Kenia) lag im Ziel hauchdünn vor ihrer Teamkollegin Cynthia Kosgei (beide 32:40 min), Dritte wurde die Polin Karolina Nadolska (33:06 min.). Als beste Deutsche kam Veronica Hähnle- Pohl (TSG Heilbronn) in 36:30 Minuten auf den achten Rang. Peter Middel

Gelete Burka gewinnt äthiopische Trials in Hengelo

Im Vorfeld des World Challenge Meetings in Hengelo (Niederlande) wurden am Samstag bereits einige Lauf-Wettbewerbe gestartet, die der äthiopische Verband als WM-Trials für London auserkoren hatte. Mit Gelete Burka setzte sich über 10.000 Meter in Weltjahres-Bestzeit von 30:40,87 Minuten die Vize-Weltmeisterin durch. Über 800 Meter reichte es für Ex-Weltmeister Mohammed Aman (1:46,83 min) nur für den dritten Platz. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Fabrizio Donato mit M40-Weltrekord an Europas Spitze

Dreispringer Fabrizio Donato (Italien) mischt mit seinen mittlerweile 41 Jahren noch immer in der Weltspitze mit. Zuletzt stellte er das am Freitag in Pierre-Benite (Frankreich) eindrucksvoll unter Beweis. Mit 17,32 Metern setzte sich der Europameister von 2012 und Olympia-Dritte von London (Großbritannien) an die Spitze der europäischen Bestenliste. Es war zugleich ein neuer Masters-Weltrekord für die M40-Altersklasse. Fast genau 22 Jahre jünger ist Melvin Raffin. Der U20-Hallen-Weltrekordler aus Frankreich wurde mit 16,77 Metern Zweiter. eme/aj

Dabei sein beim WM-Showdown in Erfurt!

<link>Tickets für die Deutschen Meisterschaften am 8./9. Juli im Steigerwaldstadion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024