| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Gina Lückenkemper gibt Entwarnung

Muskuläre Probleme im Oberschenkel-Beuger hatten Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) nach der schnellsten Vorlauf-Zeit (11,31 sec) den Final-Start beim Meeting in Bellinzona (Schweiz) vermasselt. „Es ist nichts Gravierendes, aber im Hinblick auf die WM wollte ich kein Risiko eingehen“, erklärte die 20-Jährige, die ab Mittwoch mit den anderen deutschen Top-Sprinterinnen zur WM-Vorbereitung in Kienbaum ist. „Dort habe ich eine optimale physiotherapeutische Betreuung. Eventuell kommt diese Spannung vom Rücken her. Das werden wir abklären.“ Neuro-Athletiktrainer Lars Lienhard hatte ihre Beugerprobleme schon vor den Olympischen Spielen in Rio mit speziellen Übungen in den Griff bekommen.

Crystal Emmanuel sprintet kanadischen Rekord

Das Top-Resultat des "Cork City Sports Meetings" in Irland war am Dienstag das 200-Meter-Rennen der Kanadierin Crystal Emmanuel. Die Sprinterin absolvierte die halbe Stadionrunde bei absoluter Windstille in 22,50 Sekunden. Diese Zeit brachte ihr den neuen Landesrekord ein, den seit 1983 Marita Payne mit 22,62 Sekunden hielt. Über 100 Meter belegte Emmanuel in 11,32 Sekunden Rang zwei hinter der US-Amerikanerin Barbara Pierre (11,31 se; -1,0 m/sec). eme/aj

London-Olympiasieger Taoufik Makhloufi verpasst WM

Der Olympiasieger von London (Großbritannien) über 1.500 Meter Taoufik Makhloufi (Algerien) wird fünf Jahre später nicht an die Stätte seines größten Erfolges zurückkehren können. Der Olympia-Zweite von Rio de Janeiro (Brasilien) muss die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in London (4. bis 13. August) wegen einer Waden-Verletzung absagen.

Angela Merkel besucht neu benanntes Trainingszentrum Kienbaum

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich am Dienstag beim traditionellen Sommerfest ein Bild des Bundesleistungszentrums Kienbaum gemacht, das an diesem Tag in "Olympisches und Paralympisches Trainingszentrum für Deutschland" umbenannt wurde. Auch Gespräche mit Athleten – darunter das Diskus-Paar Julia und Robert Harting (SCC Berlin) sowie die DLV-Sprinter – und DOSB-Präsident Alfons Hörmann standen auf dem Programm. "Die Umbenennung ist die logische Konsequenz aus der Leistungssportreform, die ja ein schlankeres System schaffen soll. Es gibt künftig Olympia- und Bundesstützpunkte und eben dieses eine Olympische und Paralympische Trainingszentrum für Deutschland“, sagte Hörmann. pm

Special für WM-Gäste: Tickets für das "Aktuelle Sportstudio" in London gewinnen

Besucher der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) können ihren Aufenthalt in der britischen Hauptstadt mit einem besonderen Erlebnis bereichern: leichtathletik.de verlost auf seinen Kanälen insgesamt je 4x2 Tickets für das "Aktuelle Sportstudio" am 5. und 12. August. An diesen beiden Samstagen strahlt das ZDF die Sendung ab ca. 22 Uhr live aus London aus. Teilnehmer am Gewinnspiel werden gebeten bis zum 21. Juli (16:00 Uhr) eine E-Mail an <link>redaktion@leichtathletik.de zu schreiben, mit dem Grund, warum Sie unbedingt zu Gast im "Aktuellen Sportstudio" aus London sein wollen. Die Gewinner werden direkt kontaktiert. Wichtig: Studio-Gäste müssen vor Sendungsbeginn jeweils schon um 20:30 Uhr vor Ort sein.

U20-EM Grosseto kompakt

<link>DLV-Teambroschüre, Livestream und Live-Ergebnisse

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024