Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Sören Kah denkt nicht an NormDas Ziel steht: Unter 2:15 Stunden will Sören Kah (LG Lahn-Aar-Esterau) den Hamburg-Marathon am 29. April absolvieren. Dafür arbeitet der zweitbeste deutsche Marathon-Läufer des Vorjahres zurzeit im Höhen-Trainingslager in Iten (Kenia). „Ich liege bisher super im Plan. Die Trainingswerte in Deutschland waren schon außergewöhnlich gut, und auch hier habe ich ein super Gefühl“, sagte er der Rhein-Zeitung. An die Norm für die Olympischen Spiele in London (Großbritannien; 2:12 h) denke er nicht: „Ich habe mein eigenes Ziel vor Augen - und alles andere interessiert mich nur nebensächlich.“
Jacko Gill kratzt am Landesrekord
Kugelstoß-Talent Jacko Gill (Neuseeland) hat bei den nationalen U20-Meisterschaften seinen eigenen drei Monate alten Landesrekord nur um einen Zentimeter verfehlt. Der 17-Jährige wuchtete die 6-Kilo-Kugel auf 22,30 Meter. Nur David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) hatte als Jugendlicher weiter gestoßen. Seine Konkurrenz ließ Jacko Gill um mehr als sechs Meter hinter sich.
Briten präsentieren Olympia-Trikots
Modedesignerin Stella McCartney hat für das Gastgeber-Land die Mannschaftskleidung für die Olympischen Spiele entworfen. Sie habe sich von der britischen Flagge, dem so genannten Union Jack, inspirieren lassen, erklärte sie. Kritiker bemängeln, dass in dem Outfit die Farbe Rot zu kurz kommt. Zu den Models, die die Olympia-Kleidung präsentieren durften, zählten auch Siebenkämpferin Jessica Ennis und Dreispringer Phillips Idowu.
Training für Bewerberstädte
Vertreter des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) und der Stadt Regensburg haben in der vergangenen Woche an einem „Bidding Seminar“, einem Bewerbertraining des Europaverbands EAA, teilgenommen. Neben der deutschen Delegationen waren auch Vertreter aus der Tschechischen Republik, Estland, Frankreich und Schweden zu der Veranstaltung nach Lausanne (Schweiz) gereist. Das Seminar richtete sich an Verbände und Städte, die erwägen, in den kommenden Jahren Europameisterschaften auszurichten.
Kugelstoß-Duo ausgezeichnet
David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) und sein Trainer Sven Lang haben am Freitagabend beim Mitteldeutschen Olympiaball in Leipzig abgeräumt. Der Kugelstoß-Weltmeister siegte in der Online-Abstimmung „Top of Sports“ und ließ dabei unter anderem Schwimmer Paul Biedermeier hinter sich. Sven Lang erhielt den Trainerpreis 2011.
Kathrin Klaas bei RTL Hessen
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat Hessens Olympiahoffnungen besucht, und RTL Hessen war mit der Kamera dabei. Neben Turner Fabian Hambüchen und Rollstuhl-Basketballer Thomas Böhme berichtete auch Hammerwerferin Kathrin Klaas (LG Eintracht Frankfurt) von ihren Zielen für die Olympischen Spiele. Der Beitrag ist online auf rtl-hessen.de zu sehen.
Sanya Richards testet im Sprint
Fast vier Jahre lang hat Viertelmeilerin Sanya Richards (USA) keine 100-Meter-Rennen mehr bestritten. Am 31. März ist es wieder so weit: Die Hallen-Weltmeisterin wird in Austin bei den Texas Relays sowohl in der 4x400 Meter Staffel als auch über 100 Meter an den Start gehen. Ihre 100-Meter-Bestleistung aus dem Jahr 2007 liegt bei starken 10,97 Sekunden. eme/aj