| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Hürdensprinterinnen sind heiß auf die Hallensaison

Von Teneriffa in den Hürdenwald: Einige der schnellsten deutschen Hürdensprinterinnen haben in einem Trainingslager auf der kanarischen Insel die letzten scharfen Einheiten vor dem Einstieg in die Hallensaison absolviert. Unter Leitung von Bundestrainer Rüdiger Harksen und mit Unterstützung von Biomechaniker Tobias Alt sowie der Heimtrainer Slawomir Filipowski und Jörg Möckel bereiteten die Athletinnen sich dort auf die ersten Wettkämpfe vor. Auf die WM-Dritte Pamela Dutkiewicz aus Wattenscheid wartet zum Beispiel am Sonntag (21. Januar) das Indoor Meeting in Dortmund – zunächst mit den 60 Metern flach. sb

David Storl steigt in Rochlitz ein

Der dreimalige Europameister David Storl (SC DHfK Leipzig) will das 14. Rochlitzer Kugelstoß-Meeting am 4. Februar zum Einstieg in die Hallensaison nutzen. Es wird zugleich der erste Start unter seinem neuen Trainer Wilko Schaa. "Rochlitz ist eine sehr familiäre Veranstaltung, bei der die Region dahintersteht", sagte Schaa gegenüber der <link https: www.freiepresse.de sport lokalsport erzgebirge leichtathletik-storl-nutzt-meeting-fuer-formaufbau-artikel10104946.php _blank>Freien Presse. In den letzten Wochen hat Storl vor allem daran gearbeitet, Gewicht zu verlieren und so noch schnellkräftiger zu werden. Dies soll sich laut seines Coaches auch positiv auf seine neue Technik auswirken.

Starke Gegner für Julian Reus beim ISTAF Indoor, 10.200 Karten weg

Der Deutsche Rekordler Julian Reus wird beim ISTAF Indoor in Berlin (26. Januar) über die 60 Meter starke Konkurrenz bekommen. Wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilten, haben Dauerbrenner Kim Collins (St. Kitts and Nevis), der schnelle Chinese Su Bingtian und der Niederländer Churandy Martina ihre Teilnahmen zugesagt. Diese drei Sprinter konnten im Freien unter regulären Bedingungen über 100 Meter schon die Zehn-Sekunden-Marke unterbieten. Neun Tage vor dem weltweit größten Hallen-Meeting 2018 in der Mercedes-Benz Arena sind bereits über 10.200 der 12.600 Karten abgesetzt. pm

Jan Felix Knobel nach Fußoperationen auf dem Weg zurück

Mehrkämpfer Jan Felix Knobel (Königsteiner LV) steigt am Wochenende bei den Hessischen Hallenmeisterschaften in Frankfurt nach einer dreimonatigen Auszeit wieder ins Wettkampf-Geschehen ein und tritt im Kugelstoßen an. Im Oktober hatte er sich zwei erfolgreichen Operationen am Fuß unterzogen, die sportliche Dauerbelastung seit früher Jugend hatte zu Verknöcherungen und Verwachsungen der Plantarissehnen geführt. „Ich kann mich endlich schmerzfrei bewegen“, freut sich der frühere U20-Weltmeister, der im Sommer mindestens einen Zehnkampf „auf konkurrenzfähigem Niveau“ absolvieren möchte. pm

Zeitplan für Hallen-DM 2018 in Dortmund online

Der Zeitplan für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund steht. Am 17./18. Februar geht es in der Helmut-Körnig-Halle um die Meistertitel und die letzte Qualifikationschance für die Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März). Am Samstag beginnen die Wettkämpfe um 11:30 Uhr mit den 1.500-Meter-Vorläufen. Das erste Finale am Sonntag (Dreisprung der Männer) startet um 13:05 Uhr. Den Abschluss der Titelkämpfe bilden ab 17:00 Uhr die 4x200-Meter-Staffeln. <link>Zum Zeitplan.

Fünf Leichtathleten für Laureus Awards nominiert

Drei Leichtathleten wurden für die höchste Auszeichnung im Sport nominiert. Der britische Lauf-Star Mo Farah steht zur Wahl als "Laureus World Sportsman of the Year", die erfolgreichste Leichtathletin in der WM-Geschichte Allyson Felix (USA; Sprint) und 800-Meter-Weltmeisterin Caster Semenya (Südafrika) als "World Sportswoman of the Year". In der Kategorie "Comeback des Jahres" stehen der umstrittene 100-Meter-Weltmeister Justin Gatlin (USA) und Hürdensprinterin Sally Perason (Australien) unter den Nominierten. Der Leverkusener Markus Rehm schaffte die Nominierung für den Award "Laureus World Sportsperson of the Year with a Disability". Die Preise werden am 27. Februar in Monaco verliehen.

Indoor Meeting Karlsruhe früh wie nie ausverkauft

Knapp drei Wochen vor dem 34. Indoor Meeting Karlsruhe (3. Februar) ist die Veranstaltung in der Messe Karlsruhe ausverkauft. „Das ist so früh wie nie zuvor“, freut sich Martin Wacker, Geschäftsführer der ausrichtenden Karlsruhe Event GmbH. „Die überaus gestiegene Attraktivität des Meetings als Teil der IAAF World Indoor Tour und enorme sportliche Qualität spiegeln sich hier wieder.“ Aus technischen Gründen wird es am Veranstaltungstag selbst noch Restkarten an der Tageskasse (ab 14:30 Uhr) geben.

Dienstleister für den Bus-Shuttle während der EM in Berlin gesucht

Für die Beförderung von Athleten, Betreuern, Medienvertretern sowie Offiziellen und VIPs mit Bussen während der Leichtathletik-EM 2018 in Berlin (7. bis 12. August) wird ein erfahrenes und leistungsstarkes Dienstleistungsunternehmen gesucht. Auftraggeber ist die Berlin Leichtathletik-EM 2018 GmbH (BEM) als eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV). <link>Zur Ausschreibung... sb

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank link zur facebook-seite von>Facebook | <link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum instagram-auftritt von>Instagram | <link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank link zum youtube-kanal von>YouTube | <link https: twitter.com dlv_online _blank link zum twitter-auftritt von>Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024