| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Christina Schwanitz setzt sich nicht unter Gold-Druck

Europameisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) will sich hinsichtlich der Olympischen Spiele in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) nicht unter Medaillen-Druck setzen. Noch sei sie nicht die Alte, sagte Schwanitz, die nach einer Schulterverletzung erst seit acht Wochen wieder trainieren kann, der <link http: www.schwaebische.de _blank>Schwäbischen Zeitung. „Ich werde mir auch nicht den Druck machen zu sagen, ich muss jetzt Olympiasiegerin werden. Dafür bin ich derzeit einfach nicht gut genug.“ Aktuell findet sich die Kugelstoßerin auf Platz zwei der Weltbestenliste hinter der Chinesin Lijiao Gong. „Wenn ich in Rio alles gebe, was ich kann, und dann nur Vierte oder Fünfte werde, wäre das auch gut.“

Anita Wlodarczyk wirft starke 80,26 Meter

Hammerwurf-Europameisterin Anita Wlodarczyk hat am Dienstag beim Kamila Skolimowska Wurf-Festival in Cetniewo (Polen) wieder einmal ihr ganzes Können gezeigt. Die Polin, die an gleicher Stelle vor einem Jahr den Weltrekord aufgestellt hatte, warf den Hammer auf 80,26 Meter – Weltbestleistung in diesem Jahr und die drittbeste Weite überhaupt. Auch Hammerwurf-Weltmeister Pawel Fajdek präsentierte sich mit 81,59 Metern in Top-Form, ebenso wie Diskus-Europameister Piotr Malachowski mit 67,16 Metern. eme/aj

Tobias Dahm muss umplanen

Kugelstoßer Tobias Dahm konnte sein Glück gar nicht fassen. Am Dienstag nominierte der DOSB den Sindelfinger für die Olympischen Spiele in Rio. „Ich kann es selbst noch gar nicht richtig glauben““, sagte Tobias Dahm, der <link http: www.szbz.de nachrichten artikel detail tobias-dahm-kann-sein-glueck-kaum-fassen-13-7-2016 _blank>Sindelfinger Zeitung. Er hatte die Rio-Norm um acht Zentimeter verpasst und mit dem Thema Olympische Spiele deshalb eigentlich schon abgeschlossen, wollte nicht auf das Empfehlungsschreiben hoffen und dann zum zweiten Mal enttäuscht sein. Nun müssen die kommenden Wochen neu geplant werden, es steht nun doch noch ein langes Olympia-Trainingslager in Kienbaum an.

DLV-Läufer in Heusden auf Zeitenjagd

Wie in jedem Jahr findet auch die kommende Auflage des Meetings im belgischen Heusden mit großer deutscher Beteiligung statt – auch wenn die absoluten Topathleten am kommenden Samstag (16. Juli) fehlen. Besonders in den Lauf-Wettbewerben sind die DLV-Athleten zahlreich vertreten: Amanal Petros (SV Brackwede), Marcel Fehr (SG Schorndorf 1846) und U20-Vize-Europameister Fabian Gering (TV Wattenscheid 01) stehen über 5.000 Meter an der Startlinie. Auch die Friedrichshafener Richard Ringer und Martin Sperlich ist dabei. Der EM-Dritte Ringer will vor den Olympischen Spielen noch eine schnelle Zeit laufen. Über 800 Meter will U20-Athlet Robert Farken (SC DHfK Leipzig), jüngst auf starke 1:46,56 min verbessert, seine Top-Form auf internationalem Parkett unter Beweis stellen. sim

Minister de Maizière: „Zeit für Härte und nicht für Nachgiebigkeit“

Bundesinnenminister Thomas de Maizière bestärkt das Internationale Olympische Komitee, nicht aus Furcht vor ernsten Folgen für den Weltsport von einem kompletten Olympia-Ausschluss Russlands zurückzuschrecken. „Aus Angst sollte man notwendige Entscheidungen nie unterlassen, auch wenn Russland ein wichtiges Land ist“, sagte er im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Auch dem Leichtathletik-Weltverband IAAF sei es sicher nicht leicht gefallen, einen nationalen Verband einer der bedeutendsten olympischen Sportarten auszuschließen. Am Montag will die Welt-Anti-Doping-Agentur den Untersuchungsbericht zu den Vorwürfen um manipulierte Dopingproben russischer Sportler bei den Winterspielen 2014 in Sotchi (Russland) vorlegen. Dabei soll auch der Staat mitgewirkt haben. „Nach einer fairen Aufklärung ist dann die Zeit für Härte und nicht für Nachgiebigkeit.“ dpa

Vitaliy Mutko fordert IAAF-Auflösung

Russlands Sportminister Vitaliy Mutko fordert die vollständige Auflösung des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF. Das berichtet die <link http: www.faz.net aktuell sport sportpolitik witaly-mutko-will-leichtathletik-weltverband-iaaf-aufloesen-14335795.html _blank>FAZ. Mit dem Ausschluss der russischen Leichtathleten von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro handle der Verband illegal, sagte Mutko laut der Nachrichtenagentur Tass. Athleten würden ihrer Freiheit beraubt. Mutko reagierte damit auf die Ablehnung der IAAF von 134 individuellen Bewerbungen russischer Leichtathleten, als „neutrale Personen“ für internationale Wettkämpfe zugelassen zu werden.

Statistik-Handbuch für Rio ist online

Genau einen Monat vor Beginn der Leichtathletik-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro hat der Weltverband IAAF die pdf-Version seines Olympia-Handbuchs für Statistik-Fans online gestellt. Das 420-Seiten-Buch enthält alle Daten und Fakten rund um die bisherigen Olympischen Spiele mit vielen nationalen Auswertungen und ist eine unerschöpfliche Fundgrube für Leichtathletik-Interessierte.
Rio 2016 Olympic Games Athletics Statistics Handbook: <link file:136357 _blank>PDF | <link https: s3-eu-west-1.amazonaws.com iaaf-ebooks rio-2016-stat-book index.htm _blank>online ebook

Die Top-News in Ihrem Postfach:

<link http: www.leichtathletik.de news newsletter>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024