| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Alex Schwazer nach positiver B-Probe suspendiert

Geher Alex Schwazer wurde nach einem erneut positiven Dopingtest vom Weltverband IAAF mit sofortiger Wirkung suspendiert. Das berichten italienische Medien. Auch die B-Probe habe ein positives Ergebnis auf anabole Steroide gebracht. Schwazer, gerade aus einer Sperre scheinbar geläutert zurückgekehrt, zeigte sich empört. Er und sein Team vermuten eine Verschwörung. „Ich werde bis zuletzt kämpfen, um Klarheit in dieser Sache zu schaffen“, erklärte der Italiener auf Facebook. „Ich will zu den Olympischen Spielen und eine Antwort im Wettlauf geben, weil ich sauber bin.“ Der Olympiasieger von 2008 soll Anfang 2016 wieder unerlaubte Substanzen zu sich genommen haben. dpa

Markus Rehm landet in Amsterdam bei 8,03 Metern

Paralympics-Weltrekordler Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat am Samstag im Rahmen der EM in Amsterdam (Niederlande) einen Einlage-Wettbewerb gewonnen. Der Weitspringer landete bei 8,03 Metern. Vereinskollege Felix Streng wurde mit 6,61 Metern Fünfter. Irmgard Bensusan (TSV Bayer 04 Leverkusen; 27,11 sec) wurde Dritte über 200 Meter. Im Rolli-Rennen der Schadensklasse T54 über 800 Meter kam Alhassane Baldé (SSF Bonn; 1:41,56 min) auf Rang drei, David Scherer (TV Püttlingen; 1:47,39 min) wurde Fünfter. In der Klasse T34 über 100 Meter erreichte Rahim Nagibulla (PSC Berlin; 18,87 sec) Platz sechs. jhr

Team-Broschüre für die U18-EM abrufbar

Am Sonntagabend treten 49 junge Athleten die Reise zu den ersten U18-Europameisterschaften in Tiflis (Georgien; 14. bis 17. Juli) an. Die deutschen Teilnehmer können Sie schon jetzt besser kennenlernen: Ab sofort ist die Teambroschüre mit Fotos und Kurzporträts aller DLV-Athleten sowie Fotos des Betreuer-Teams online abrufbar. <link>Zur DLV-Teambroschüre für Tiflis.

Bruno Hortelano in der Mixed Zone überrascht

Ein Video macht im Netz rasend schnell die Runde: Der neue 200-Meter-Europameister Bruno Hortelano erfuhr am Freitag erst in der Mixed Zone davon, dass er soeben Gold gewonnen hatte. Nach der Disqualifikation des Niederländers Churandy Martina, der in der Kurve auf eine Linie getreten hatte, wurde dem Spanier nachträglich der Titel zugesprochen. Wie er darauf reagierte, als eine niederländische Journalistin versuchte, ihm auf Spanisch von seinem nachträglichen Sieg zu berichten? <link https: twitter.com amsterdam2016 status _blank link zum video mit bruno>Sehen Sie selbst!

Renaud Lavillenie überzeugt von EM-Taktik

Mit einem Salto null bei seiner Einstiegshöhe von 5,75 Metern katapultierte sich Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie am Freitag selbst aus dem Medaillenrennen der EM in Amsterdam. Rückblickend hätte er aber nichts anders gemacht. „Ich weiß, dass es da draußen eine Million Coaches gibt, die sagen, was ich hätte machen sollen. Aber ich glaube immer noch, dass es eine gute Entscheidung war“, sagte der selbstbewusste Franzose. eme/aj

Martyn Rooney auf Roger Blacks Spuren

Der Brite Martyn Rooney war am Samstag in Amsterdam erst der zweite Athlet, der über 400 Meter seinen EM-Titel verteidigen konnte. Mit diesem Erfolg wandelt er in den Spuren eines berühmten Landsmannes: Roger Black, der Olympia-Zweite von Barcelona (Spanien) 1992, hatte 1986 und 1990 den kontinentalen Titel errungen. Damals fanden die Europameisterschaften noch alle vier Jahre statt. eme/aj

Amsterdam kompakt

<link>News, Ergebnisse, Athletenporträts, Zeitplan und mehr rund um die EM 2016

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024