| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Lucas Jakubczyk verlängert Hallensaison

Mit den ersten Metern bei seinem Saison-Einstand am Samstag beim ISTAF Indoor war Lucas Jakubczyk (SCC Berlin; 6,76 sec) nicht unzufrieden. „Richtung Ziel wurde es dann immer schwieriger für mich“, stellte er aber fest. Auf <link https: www.facebook.com lucas.jakubczyk _blank link zum facebook-auftritt von lucas>Facebook kündigte er daher am Donnerstag an, die Hallensaison noch bis zu den Deutschen Meisterschaften in Leipzig (27./28. Februar) zu verlängern, um auf die nötigen Wettkämpfe zu kommen, die er aufgrund einer Grippe im Februar verpasst hatte. Als nächstes steht ein Start beim Hallenmeeting in Chemnitz (20. Februar) an. ,

Anna Rüh mit erstem 60er des Jahres

Anna Rüh (SC Magdeburg) hat am Mittwochabend bei einem Hallensportfest mit Winterwurf in Magdeburg erstmals in diesem Jahr die 60-Meter-Marke überboten. Die U23-Vize-Europameisterin schleuderte ihren Diskus auf 60,81 Meter. Ihr Vereinskollege David Wrobel gab seinen Saisoneinstand im Diskuswurf mit 56,71 Metern. ev

Tobias Dahm lässt Hallen-WM-Start offen

Am kommenden Wochenende stößt Tobias Dahm in Bukarest (Rumänien). Am Wochenende darauf bei der Hallen-DM in Leipzig. Ob ihn die Reise nach am vergangenen Wochenende erfüllter Hallen-WM-Norm auch nach Portland (USA) führen wird, das lässt der Sindelfinger allerdings noch offen: „Ich hatte die 20,50 Meter erst für die Sommersaison im Visier. Meine Trainingsplanung sieht Portland nicht vor, aber ich muss das alles erst einmal sacken lassen, dann sieht man weiter“, sagte der 28-Jährige gegenüber der <link http: www.szbz.de nachrichten artikel detail olympia-ist-und-bleibt-ein-traum-18-2-2016 _blank link zum der sindelfinger>Sindelfinger Zeitung.

Schwedens Youngster in Rekordlaune

Das Heimpublikum bei der Stockholmer Station der World Indoor Tour verlieh am Mittwoch auch zwei jungen Lokalmatadoren Flügel: 800-Meter-Läufer Andreas Kramer stellte als Fünfter in einem Weltklasse-Feld in 1:47,85 Minuten einen neuen U20-Hallen-Europarekord auf. Die alte Marke stammte aus dem Jahr 1999 und wurde gehalten vom Niederländer Bram Som (1:48,39 min). Im Stabhochsprung flog die erst 16-Jährige Lisa Gunnarson über 4,49 Meter – neue U18-Weltbestleistung. Sie kam damit zwei Zentimeter höher hinaus als 2010 im Freien ihre Landsfrau Angelica Bengtsson.

Jirina Ptacnikova steigert sich auf 4,66 Meter

Die Stabhochsprung-Europameisterin von 2012 Jirina Ptacnikova (Tschechische Republik) hat am Mittwoch vor Heimpublikum in Prag eine neue Saison-Bestleistung aufgestellt. Der Sieg war mit 4,66 Metern perfekt, erst der neue Hallen-Landesrekord von 4,72 Metern war für die 29-Jährige noch zu hoch. Der Sieg in der Männer-Konkurrenz ging an ihren Landsmann Jan Kudlicka (5,63 m). eme/aj

Genzebe Dibaba in Sabadell angekündigt

Die spanische Stadt Sabadell liebäugelt damit, sich in Zukunft für die Ausrichtung von Hallen-Europameisterschaften zu bewerben. Mit einem stark besetzten Hallenmeeting soll am Freitag (19. Februar) der Startschuss fallen. Angekündigt ist über 3.000 Meter Genzebe Dibaba (Äthiopien), die am Mittwoch in Stockholm (Schweden) Hallen-Weltrekord über die Meile rannte. Auch ihre schnelle Landsfrau Gelete Burka ist angekündigt. Bei den Männern laufen der Vize-Hallen-Weltmeister über 1.500 Meter Aman Wote sowie der Olympia-Sechste auf dieser Strecke Gebremdhin Mekonnen (beide Äthiopien) mit. eme/aj

Tadese Tola führt Marathon-Feld in Lake Biwa an

Beim hochkarätig besetzten Marathon in Lake Biwa (Japan) geht am 6. März einmal mehr ein Äthiopier als Favorit ins Rennen: Tadese Tola, WM-Dritter von 2013, bringt eine Bestzeit von 2:04:49 Stunden mit. Herausgefordert wird er unter anderem vom Überraschungs-Dritten der WM von 2015 in Peking (China), Solomon Mutai aus Uganda. eme/aj

Vormerken:

<link>Die Jugend-Hallen-DM am Wochenende (27./28. Februar) im Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024