| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Renaud Lavillenie springt für Kira Grünberg

Der Weltrekordler im Stabhochsprung Renaud Lavillenie (Frankreich) hat seine Zusage für das Cityjump-Meeting am 4. September im Salzburg (Österreich) gegeben. Für den Olympiasieger wurde die Veranstaltung eigens einen Tag nach vorne verlegt. Dabei verzichtet Lavillenie auf Antrittsgelder und Siegprämie: Bei dem Charity-Event soll zugunsten der nach einem Trainingsunfall querschnittsgelähmtem österreichischen Stabhochspringerin Kira Grünberg gesammelt werden. Die Veranstalter hoffen nach der Zusage von Lavillenie auf die Akquise weiterer Sponsoren.

Wilhem Belocian muss für Peking passen

Das französische Team muss bei der WM in Peking auf einen weiteren Topathleten verzichten: Der U20-Weltmeister und -Weltrekordler über 110 Meter Hürden Wilhem Belocian wird aufgrund einer Oberschenkel-Verletzung fehlen. Er ist bereits zurück in seine Heimat Gouadeloupe gereist, um sich dort auf Rio vorzubereiten. Mit Geher Yohan Diniz, Hindernisläufer Mahidiene Mekhissi-Benabbad, Siebenkämpferin Antoinette Nana Djimou, Weitspringerin Eloyse Lesueur und Dreispringer Teddy Tamgho hatten schon zuvor zahlreiche französische Medaillenkandidaten verletzt passen müssen. eme/aj

Mujinga Kambundji holt fünften Landestitel in Serie

Die Schweizer Sprinterin Mujinga Kambundji, die in Mannheim in der Trainingsgruppe um die Deutsche Meisterin Verena Sailer bei Valerij Bauer trainiert, hat am Freitag den fünften Schweizer Titel in Folge über 100 Meter geholt. In 11,19 Sekunden blieb sie bei leichtem Rückenwind nur zwei Hundertstel über ihrem eigenen Schweizer Rekord. Bei den Männern setzte sich Alex Wilson (10,18 sec) durch. Der Europameister über 400 Meter Hürden Kariem Hussein ließ es im Vorlauf noch gemächlich angehen, nahm auf der Zielgeraden Tempo raus und siegte in 50,92 Sekunden.

Das Erzgebirge verabschiedet seine WM-Starter

Mit Kugelstoßerin Christina Schwanitz und Sprinterin Rebekka Haase hat der LV 90 Erzgebirge für die WM in Peking (China; 22. bis 30. August) zwei heiße Eisen im Feuer. Quasi adoptiert ist Kugelstoß-Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig), der seit Jahren bei Bundestrainer Sven Lang trainiert – dieser hatte den Verein einst als LV 90 Thum mit gegründet. Am kommenden Montag werden die drei Topathleten in Anaberg in Richtung China verabschiedet. Am Mittwoch steigen sie in den Flieger nach Jeju (Südkorea), vom dortigen Vorbereitungscamp, am 19. August geht’s weiter nach Peking, wo Christina Schwanitz am 22. August nach Gold greift.

Doping-Affäre: IAAF wehrt sich gegen Vorwurf der Untätigkeit

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat sich in einer Pressemitteilung gegen die Vorwürfe gewehrt, er hätte hinsichtlich von auffälligen Blutprofilen in einer Athleten-Datenbank nichts unternommen. Die beiden Wissenschaftler Michael Ashenden und Robin Parisotto, die im Auftrag der „Sunday Times“ und der ARD die Datenbank  analysiert hatten, haben der IAAF Untätigkeit vorgeworfen. Die beiden hätten jedoch keinerlei Kenntnis von den Handlungen der IAAF und könnten somit auch nicht beurteilen, ob Schritte eingeleitet wurden und wenn ja, welche, betonte die IAAF. Sie verweist auf mehr als 60 Athleten, die nach Auswertung ihres biologischen Passes gesperrt wurden. Die IAAF will die Wissenschaftler direkt anschreiben und seine Kritik an ihren Aussagen erläutern. pm

Rückblick auf Jena:

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung deutsche-jugendmeisterschaften-in-jena zu den video-clips aus>106 Video-Clips der Jugend-DM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024