| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Christian Fuchs

Christoph Harting: „Der Junge ist gar nicht da“

Diskus-Olympiasieger Christoph Harting sah am Samstagabend im Aktuellen Sportstudio des ZDF zum ersten Mal die TV-Bilder seiner viel diskutierten Siegerehrung von Rio. „Der Junge ist gar nicht da. Er ist überall, nur nicht dort auf dem Siegerpodest. Das trifft auch den Moment ganz gut“, kommentierte der Berliner sich selbst. Er sprach dabei auch von einem „Filmriss“ und dass seine Erinnerungen nur noch phrasenweise vorhanden seien. „Den Moment an sich habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Das ist absolute Glückseligkeit. Ich denke, dass man in einem Moment, in dem man absolut glücklich ist, nicht mehr Herr seiner Sinne ist.“ Er zeigte auch Verständnis für die Kritik an seinem Verhalten. Das ganze Interview gibt es in der <link https: www.zdf.de sport das-aktuelle-sportstudio>ZDF-Mediathek zu sehen.

Laura Hottenrott stark in Genf

In glänzender Form präsentierte sich Laura Hottenrott (GSV Eintracht Baunatal) am Samstag beim Course de l`Esplanade in Genf (Schweiz). Über 7,3 Kilometer erreichte sie im Elitelauf der Frauen Platz 6. Mit einer Zeit von 25:05,8 Minuten lag sie bei dem Crosslauf vor den Schweizerinnen Martina Strähl (25:11,2 min) und Maja Neuenschwander (25:54,3 min). Die Karlsruherin Melina Tränkle kam als zweitbeste deutsche Läuferin auf Platz 14 (26:16,5 min). Der Sieg ging an Helen Bekele aus Äthiopien (24:15,8 min). Bei den Männern setzte sich Halbmarathon-Europameister Tadesse Abraham (Schweiz; 21:01,0 min) durch.

Eberstadt 2017 mit Olympiasieger Derek Drouin

Nach wochenlangen Verhandlungen steht nun fest: Die 39. Auflage des weltweit traditionsreichsten Hochsprung-Meetings in Eberstadt findet vom 25. bis 27. August statt. „Es wird immer schwieriger, im engen Kalender einen Termin zu finden“, äußerte sich Sportdirektor Peter Schramm jetzt erleichtert. An der Terminfindung beteiligt war auch Olympiasieger Derek Drouin (Kanada), der nach seinen beiden Erfolgen in Eberstadt 2014 und 2015 (jeweils mit 2,38 m) im nächsten Sommer als erster Springer überhaupt zum dritten Mal gewinnen will. ewa

Simon Boch beim Nikolaus-Crosslauf vorn

Anja Scherl hat am Sonntag den Nikolaus-Crosslauf in Regensburg über 5 Kilometer gewonnen. In 16:28 Minuten ließ das Marathon-Ass ihre Regensburger Vereinskollegin Julia Kick um 28 Sekunden hinter sich. Bei den Männern führte Simon Boch in einem neuen Streckenrekord (14:10 min) einen Regensburger Vierfacherfolg vor Philipp Pflieger (14:12 min) und Florian Orth (14:19 min) an. Die 10 Kilometer gingen an Philipp Pflieger (LG TelisFinanz Regensburg; 29:50 min - Streckenrekord) und die Ingolstädterin Cornelia Griesche (34:04 min). Beide waren in den Rennen eine Klasse für sich.

Großer Erfolg für Sebastian Coe

Für Sebastian Coe ist die <link news:52156>neue IAAF-Satzung der größte sportpolitische Erfolg in seiner Funktionärs-Karriere. Mit klugen Schachzügen hat der Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes auf dem Sonderkongress in Monte Carlo ein wegweisendes Reformpaket durchgebracht, seine Gegner matt gesetzt und der IAAF den Weg aus der Krise geebnet. Nur ein Jahr nach Aufdeckung der Korruptionsaffäre seines Vorgängers Lamine Diack hat Sebastian Coe eine für andere Weltverbände vorbildliche Satzung konzipiert, die seine Macht beschränkt, mehr Transparenz schafft und kriminelle Machenschaften nicht mehr möglich machen soll. dpa

IAAF sanktioniert zukünftig Doping-Fälle

Die Reform des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF hat auch Folgen für die Top-Athleten bei Doping-Fällen. In der am Samstag auf einem IAAF-Sonderkongress verabschiedeten neuen Satzung ist vorgesehen, dass vom 1. April 2017 an die neue Integrity Unit nicht nur Doping-Tests vornimmt, sondern auch Doping-Verfahren bis zur Sanktionierung übernimmt. Die IAAF will die Doping-Verfahren von seiner Integrity Unit behandeln lassen, weil es die zum Beispiel in Deutschland vorhandenen hohen Standards nicht in allen Ländern gibt. Außerdem möchte der Weltverband auch die Verfahren von der Feststellung einer positiven Probe bis zur Bestrafung beschleunigen. dpa

Streckenrekord und Comeback in Forchheim

Der 40. Forchheimer Nikolauslauf hatte einiges zu bieten. Im Hauptlauf über 10 Kilometer gab Hindernisläufer Martin Grau (LSC Höchstadt) sein Comeback. Martin Grau lief lange zusammen mit Patrick Weiler (LAC Quelle Fürth) an der Spitze des Feldes. Nach der Hälfte setzte er sich ab und gewann in 31:36 Minuten mit 13 Sekunden Vorsprung. Bei den Frauen behauptete sich mit der Kenianerin Brendah Kebeya (LAC Quelle Fürth) eine Lokalmatadorin. „In fünf Minuten bin ich zu Hause“, sagte sie. Mit 35:24 Minuten verbesserte sie den Streckenrekord um über eine Minute. Theo Kiefner

Bayerischer Hallenrekord krönt Sprint Cup

Beim Sprint Cup das LAC Quelle Fürth wurden am Wochenende die Erwartungen weit übertroffen. Die 21-jährige Katharina Trost (LG Rupertiwinkel) stellte mit 2:47,15 Minuten einen neuen bayerischen Hallenrekord über 1.000 Meter auf. Im Sprint Dreikampf gewannen mit Kartin Fehm (SG Siemens Amberg) und Felix Straub (LAC Quelle Fürth) die Deutschen Jugendmeister über 200 Meter. Theo Kiefner

leichtathletik.de-Adventskalender

<link http: www.leichtathletik.de news adventskalender-2016>Die "Frage des Tages" beantworten und attraktive Preise gewinnen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024