| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Eliud Kipchoge sagt für London zu

Der aktuell beste Marathonläufer der Welt geht nächstes Jahr beim London Marathon an den Start. Eliud Kipchoge wird in der britischen Hauptstadt am 22. April auf den viermaligen Bahn-Olympiasieger Mo Farah (Großbritannien) treffen. Der Kenianer könnte als Streckenrekordhalter (2:03:05 h) nach 2015 und 2016 seinen dritten Sieg in London holen. Bei seinem letzten Auftritt in Berlin (2:03:32 h) hatten nur Kälte und Regen einen Weltrekord verhindert. "Ich weiß, dass ich den Weltrekord in mir habe, wir müssen abwarten, was passiert", sagt Kipchoge. eme/aj

Final Entries für Cross-EM 2017 veröffentlicht

Der Europaverband EAA hat am Donnerstag die finalen Teilnehmerlisten für die Cross-Europameisterschaften in Samorin (Slowakei; 10. Dezember) veröffentlicht. Mit den türkischen Läufern Aras Kaya und Yasemin Can sind die Titelverteidiger der Männer und Frauen am Start. Die DLV-Asse Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Alina Reh (SSV 1846 Ulm) werden in der U23 nicht auf die starke Polin Sofia Ennaoui treffen. Die Hallen-EM-Dritte über 1.500 Meter verzichtet auf ihre Titelverteidigung. <link http: www.european-athletics.org mm document eventsmeetings event exch2017-finalentriesforwebsite_english.pdf _blank>Zur Teilnehmerliste.

Amanal Petros und Alina Reh für EAA-Wahl nominiert

Langstreckenläufer Amanal Petros (SV Brackwede) steht beim Europaverband EAA als "Athlet des Monats" November zur Wahl. Der U23-Vize-Europameister über 10.000 Meter überzeugte mit seinem Sieg bei der Cross-EM-Qualifikation in Darmstadt. Abgestimmt kann auf <link https: twitter.com euroathletics _blank>Twitter und <link https: www.facebook.com europeanathletics _blank>Facebook per "Like" und "Share". Bei den Frauen ist Alina Reh (SSV Ulm 1846), die in Darmstadt ebenfalls Platz eins belegte, unter den fünf Nominierten.

Emanuel Stubican stellt Weichen für Olympia-Teilnahme 2020

Nachwuchs-Sprinter Emanuel Stubican hat ein langfristiges Ziel vor Augen: "Ich will zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio“, sagte der 19-Jährige gegenüber dem <link http: www.bbheute.de nachrichten der-spaetzuender-hofft-auf-tokio-2020-29-11-2017 _blank>Online-Portal BB24.news. Deshalb entschloss sich der Späteinsteiger im Sommer in ein professionelleres Umfeld zu wechseln. „Ich trainiere jetzt am Olympiastützpunkt Stuttgart unter Marlon Odom. Milo Skupin-Alfa ist auch nach Stuttgart gekommen, und das macht richtig Spaß." Die beiden Mitglieder der deutschen U20-EM-Gold-Staffel von Grosseto (Italien) können sich gegenseitig fordern.

Zwei U20-Hürden-Talente wechseln nach Leipzig

Neben Olympia-Halbfinalist Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) haben sich auch zwei U20-Talente der Gruppe von Hürdensprint-Bundestrainer Jan May in Leipzig angeschlossen. Die U18-EM-Sechste Annika Niedermayer kommt vom TV Wattenscheid 01, U18-WM-Halbfinalist Robert Witkowski von der TSG Niefern. Die beiden Nachwuchs-Athleten werden ab der kommenden Saison das Trikot des SC DHfK Leipzig tragen.

TV-Rechte World Indoor Tour: Einigung zwischen IAAF, EBU und ESPN

Der Weltverband IAAF, die European Broadcasting Union EBU und ESPN Media Distribution haben die TV-Rechte für drei Hallen-Meetings der IAAF World Indoor Tour verhandelt und eine Einigung für 2018 bis 2023 erzielt. Unter den drei Stationen sind neben Torun (Polen; 15. Februar) auch das World Indoor Meeting Karlsruhe (3. Februar) und das PSD Bank Meeting Düsseldorf (6. Februar). pm

Indoor Meeting Dortmund kooperiert mit ISTAF Indoor

Für das Indoor Meeting Dortmund (21. Januar) in der Helmut-Körnig-Halle konnten die Organisatoren eine Kooperation mit dem ISTAF Indoor (26. Januar) erzielen. Für die Sieger über 60 Meter, 60 Meter Hürden (jeweils Männer und Frauen) sowie im Weitsprung der Frauen gibt es beim Erreichen festgelegter Normen Wildcards für das ISTAF Indoor, das fünf Tage später in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin stattfindet. <link http: www.indoormeeting.de tickets _blank>Zum Start des Ticket-Vorverkaufs für Dortmund gibt's ein Weihnachtsspecial.

WADA supendiert Anti-Doping-Labor in Bukarest

Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hat das Kontroll-Labor in Bukarest (Rumänien) bis auf Weiteres suspendiert. Das teilte die WADA am Donnerstagabend mit. Grund seien Probleme mit der Einhaltung der internationalen Laborstandards. Damit müssen alle Dopinganalysen in anderen Laboren durchgeführt werden. SID

DLV-Adventskalender 2017

<link>"Frage des Tages" beantworten und zwei DM-Tickets gewinnen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024