| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

80-Meter-Würfe von Julian Weber und Bernhard Seifert

Julian Weber (USC Mainz) hat am Mittwoch in seiner Wahl-Heimat Rostock die ersten weiten Würfe des Jahres abgefeuert. In Runde drei landete der Speer des Olympia-Neunten bei 82,86 Metern. Bei demselben Abendsportfest konnte Julia Ulbricht (1. LAV Rostock) mit 52,13 Metern die Norm für die U20-EM in Boras (Schweden; 18. bis 21. Juli) überbieten. Am Tag zuvor hatte auch Disziplinkollege Bernhard Seifert (SC Potsdam) bei einem Heimspiel mit 81,64 Metern einen guten Saison-Einstieg erwischt.

Carolin Schäfer und Andreas Bechmann testen erfolgreich

Siebenkämpferin Carolin Schäfer hat am Mittwoch in Wiesbaden erfolgreich ihre Form im Weitsprung getestet. 6,18 Meter wurden für die 27-Jährige von der LG Eintracht Frankfurt gemessen. Nie war sie zuvor in einem Vorbereitungswettkampf besser gesprungen. Im ersten Kugelstoß-Wettkampf mit der für sie neuen Drehstoßtechnik leistete sich die EM-Dritte allerdings sechs Fehlversuche. „Da brauche ich noch mehr Routine“, schreibt sie auf <link https: www.instagram.com caro.schaefer _blank zur instagram-seite von carolin>Instagram. Im gleichen Wettkampf stellte Zehnkämpfer Andreas Bechmann zwei Freiluft-Bestleitungen auf. Der Frankfurter stieß die Kugel auf 14,14 Meter und sprang im Weitsprung 7,32 Meter. <link https: www.laportal.net competitions details _blank>Zu den Ergebnissen

Jenny Elbe steigt beim Heimspiel in Saison ein

Dreispringerin Jenny Elbe (Dresdener SC 1898) feiert am Samstag (18. Mai) beim DSC-Jugend-Meeting zum 100. Geburtstag des Heinz-Steyer-Stadions in Dresden ihr Freiluft-Comeback. Nachdem die 29-Jährige im vergangenen Sommer unter anderem von einer Gürtelrosen-Erkrankung ausgebremst wurde, will sie sich jetzt einen großen Traum erfüllen: „Der Formaufbau nach meiner Erkrankung war nicht einfach. Aber mein Ziel steht ganz klar: Ich möchte 2020 noch einmal zu den Olympischen Spielen“, sagt sie auf der <link https: www.dsc1898.de neuigkeiten news-detail news detail jugendmeeting-und-100-jahre-steyer-stadion _blank zur homepage des>Homepage ihres Vereins. „Was ich dieses Wochenende zeigen kann, wird auch für mich spannend. Ich möchte zumindest an die Ergebnisse der Hallensaison anknüpfen“, sagt Jenny Elbe weiter, die aus dem Winter 13,76 Meter als Saisonbestleistung mitgenommen hat.

Kristin Gierisch gibt Eindrücke aus dem Trainingslager in Belek

Dreispringerin Kristin Gierisch übernimmt am Freitag (17. Mai) für einen Tag den Instagram-Kanal des Deutschen Leichtathletik-Verbands. Die EM-Zweite bereitet sich aktuell im Trainingslager in Belek (Türkei) auf den WM-Sommer vor und berichtet in den <link https: www.instagram.com dlv_online _blank auf>Instagram-Storys auf dlv_online aus ihrem Trainingsalltag vor Ort.

Hendrik Pfeiffer zurück auf der Halbmarathonstrecke

Hendrik Pfeiffer kehrt nach einem Jahr zurück auf die Halbmarathonstrecke. Der Wattenscheider, der im vergangenen Sommer aufgrund einer Fersenverletzung die EM absagen und sich stattdessen operieren lassen musste, hat seine Startzusage für den Halbmarathon am 16. Juni in Leverkusen gegeben. Das berichtet die <link https: www.wz.de nrw burscheid-und-region koeln_leverkusen hendrik-pfeiffer-beim-evl-halbmarathon_aid-38814587 _blank zum artikel in der westdeutschen>Westdeutsche Zeitung.

Usain Bolt wird Geschäftsmann

Ex-Sprintstar Usain Bolt geht unter die Geschäftsleute. Der achtmalige Olympiasieger engagiert sich in der Elektromobilität und bringt mit seiner Marke „Bolt Mobility“ einen Elektro-Scooter heraus. Das berichtet der <link https: www.freenet.de sport leichtathletik elektroscooter-statt-spikes-bolt-wird-zum-geschaeftsmann_7224056_4722380.html _blank>Sport Informations-Dienst. „Ich war auf der ganzen Welt unterwegs und habe überall viel zu viel Verkehr gesehen“, sagte Bolt am Mittwoch. Zunächst will sich Bolt auf Frankreichs Hauptstadt Paris konzentrieren. Dort sollen in den kommenden Tagen 450 Elektro-Scooter aufgestellt werden, die Nutzer dann per App ausleihen können.

#TrueAthletes | #TrueStories

<link trueathletes truestories>Alexandra Wester: Ich habe meine Berufung gefunden

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024