| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Raphael Holzdeppe als Weihnachtsmann auf Höhenjagd

Auch zu Weihnachten machen sich die Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und Renaud Lavillenie Konkurrenz. Der Vizeweltmeister aus Deutschland schwingt sich im <link https: www.facebook.com videos _blank>Facebook-Video im Weihnachtsmann-Kostüm über die Latte. Der <link https: www.facebook.com videos _blank>Weihnachtsgruß des Olympiasiegers bietet eine ungewöhnliche Perspektive des Stabhochsprungs: Eine Helmkamera ist während des Sprungs auf den Franzosen gerichtet. 

Robert Harting sieht Doping-Enthüllungen positiv

Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) hat mit Genugtuung auf die Korruptions-Ermittlungen gegen Lamine Diack, den früheren Präsidenten des Weltverbandes IAAF, und die Wettkampf-Sperre für russische Athleten wegen systematischen Dopings reagiert. "Ich freue mich natürlich sehr, weil es ein Erfolg ist, was da jetzt alles rausgekommen ist", sagte der 31-Jährige, der die Missstände in seiner Sportart stets angeprangert hatte, in einem Interview der "Berliner Morgenpost". dpa

Auszeichnungen für Usain Bolt

Sprintstar Usain Bolt (Jamaika) ist von der amerikanischen Abteilung der internationalen Sportjournalisten (AIPS America) zum Sportler des Jahres gewählt worden. Auch die französische Sport-Zeitung "L`Èquipe" erklärte den Dreifach-Weltmeister von Peking (China) zum Weltsportler des Jahres. Diese Auszeichnung erhielt der Weltrekordler schon zum vierten Mal. Das hat noch kein Sportler vor ihm geschafft. eme/aj

IAAF legt ersten Inspektionstermin in Russland fest

Der Weltverband IAAF wird bei einem Besuch in Russland am 10. und 11. Januar erstmals begutachten, wie der Reformprozess in Sachen Anti-Doping-Kampf vorankommt. Der suspendierte russische Verband muss verschiedene Kriterien erfüllen, um in den Weltverband zurückkehren zu dürfen. Unter anderem müssen sich alle Athleten zu mindestens drei unangekündigten Dopingtests außerhalb von Wettkämpfen verpflichten.

Meseret Defar plant Start bei der Hallen-WM

Sie gehört zu den erfolgreichsten Langstrecklerinnen der vergangenen Jahre: Meseret Defar (Äthiopien) will ihre Medaillensammlung bei der Hallen-WM in Portland (USA; 17. bis 20. März) erweitern. Das Management der 32-Jährigen kündigte einen Start über 3.000 Meter an. Viermal hat die zweimalige Olympiasiegerin schon Gold bei Hallen-Weltmeisterschaften gewonnen. Mit einem Sieg über 15 Kilometer in Heerenberg (Niederlande; 50:04 min) hatte sich Meseret Defar nach der Geburt ihrer Tochter am Nikolaustag im Wettkampfgeschehen zurückgemeldet. eme/aj

Trotz Hamburgs Aus: Thomas Bach hofft weiter auf Olympia in Deutschland

IOC-Präsident Thomas Bach hofft auch nach dem Hamburger Aus bei der Olympia-Bewerbung für 2024 auf Olympische Spiele in Deutschland. "Ich würde mich nach wie vor riesig über eine deutsche Bewerbung freuen. Die Frage wird sein, wer bereit ist, noch einmal voranzugehen und Verantwortung zu übernehmen", sagte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees der "Bild am Sonntag". "Bevor man diese Diskussion führt, muss sich der Staub gelegt haben." dpa

Geben Sie noch bis Silvester Ihre Stimme ab:

<link>Wahl der Leichtathleten des Jahres

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024