| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Wattenscheider Siege in Herne

Die Wattenscheider Laufgruppe um Trainer Tono Kirschbaum hat am Sonntag den Herner Martinilauf zu einer Form-Überprüfung genutzt. Über 10 Kilometer der Männer setzte sich Jonas Beverungen auf der für ihn ungewohnt langen Distanz in 31:15 Minuten gegen Stefan Koch und seinen Teamkollegen Jan Hense (32:07 min) durch. Im Frauen-Rennen führte Denise Krebs (35:11 min) ein Wattenscheider Trio an. „Ich wäre gerne unter 35 Minuten geblieben, aber das ist für mich eine neue Bestzeit, und durch die vielen Überrundungen ist auch Zeit verloren gegangen“, sagte die Mittelstrecklerin, die nach verpasster Olympia-Qualifikation in den kommenden Saisons wieder angreifen will. Auf Rang zwei und drei meldeten sich nach Verletzungsproblemen Annika Gomell (36:39 min) und Eleni Gebrehiwot (37:12 min) zu Wort.

Haile Gebrselassie zum äthiopischen Verbandspräsidenten gewählt

Äthiopiens Lauflegende Haile Gebrselassie ist neuer Präsident des Leichtathletikverbandes seines Heimatlandes. Er sei für vier Jahre in das Amt gewählt worden, teilte der Verband mit. „Äthiopiens Leichtathletik ist mit Doping-Vorwürfen beschmutzt worden“, sagte der zweimalige Olympiasieger über 10.000 Meter und achtmalige Weltmeister der Deutschen Presse-Agentur. Er wolle nicht untätig sein und zusehen, wie die Leichtathletik in dem nordostafrikanischen Land verfalle. Gebrselassie hatte im Mai 2015 seine sportliche Karriere beendet. dpa

Jana Hartmann gibt Lauf-Tipps für Mütter

Sie war zwischen 2007 und 2011 sechsmal Deutsche 800-Meter-Meisterin in der Halle und im Freien. Mittlerweile hat Jana Hartmann ihre Karriere beendet, ist seit drei Monaten Mutter von Töchterchen Lotta. Wie wieder fit werden – mit Kind? Diese Frage stellte nicht nur sie sich. „Es gibt kaum Möglichkeiten, als Mama mit Kind zu trainieren, gerade nicht in der freien Natur“, berichtet sie in einem <link http: www1.wdr.de nachrichten ruhrgebiet jana-hartmann-lauftraining-mit-kinderwagen-100.html _blank link zum tv-beitrag des>Beitrag des WDR. So rief die 35-Jährige selbst eine Mutter-Kind-Sportgruppe ins Leben. Hier kann sie ihre Erfahrungen ohne Leistungsdruck weitergeben. „Früher war Sport alles für mich. Jetzt ist er ein Hobby, das mich gesund hält und mir Bewegung verschafft.“

Simon Boch: „Porsche-Motor in Dacia-Logan-Gestell“

Von Athlet zu Athlet: Im Interview mit Langstreckler Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) gibt der Regensburger Läufer Simon Boch auf <link https: community.larasch.de larasch-sprechblase-mit-simon-boch-ein-porsche-motor-in-einem-dacia-logan-gestell _blank link zum artikel auf>larasch.de Einblick in sein Läuferleben. Auf die Frage, warum er häufig scheinbar wie aus dem Nichts Topleistungen erbringt und dann wieder von der Bildfläche verschwindet, hat er ein schönes Bild parat. „‘Ein Porsche-Motor in einem Dacia-Logan-Gestell.‘ Das sagte mein Vater über meinen Körper“, erklärt der 22-Jährige, der immer wieder mit Achillessehnen-Problemen zu kämpfen hat. In der Halle überraschte er 2016 als deutsche Nummer drei über 3.000 Meter, im Sommer bremste ihn eine Stressfraktur aus. Aber: „Ich habe große Fortschritte gemacht und blicke weiterhin positiv nach vorne.“

Julia Ritter setzt wieder verstärkt auf die Kugel

2015 wurde Julia Ritter U18-Weltmeisterin im Kugelstoßen. 2016 qualifizierte sie sich mit dem Diskus für die U20-WM. Im kommenden Jahr will sich die Athletin vom TV Wattenscheid 01 wieder verstärkt der Arbeit mit der Vier-Kilo-Kugel widmen. „Ich will da wieder an meine Leistungen vom vergangenen Winter anknüpfen“, erklärte sie. Da hatte sie das Gerät auf 16,30 Meter gewuchtet. Die Disken wird sie aber weiterhin fliegen lassen: „In jedem Fall werde ichversuchen, mich in beiden Disziplinen für die U20-EM in Grosseto zu qualifizieren!“ pm

Düsseldorfer Heimsiege beim Martinslauf

Mit Toni Riediger und Svenja Ojstersek (beide ART Düsseldorf) haben sich am Sonntag beim Düsseldorfer Martinslauf zwei Lokalmatadoren den Sieg geholt. "Mit 31:20 Minuten bin ich sehr zufrieden und freue mich schneller gewesen zu sein als im letzten Jahr", bilanzierte der 22-jährige Toni Riediger auf <link https: www.facebook.com toni.riediger.dus _blank link zur facebook-seite von toni>Facebook. Seine Vereinskollegin benötigte für die 10-Kilometer-Strecke 36:29 Minuten.

Kenianer dominieren beim Halbmarathon in Gütersloh

Der Kenianer Joseph Munywoki hat sich am Sonntag beim Halbmarathon in Gütersloh in 1:05:22 Stunden vor dem Deutschen Vizemeister Eyob Solomun (SG Wenden; 1:06:25 h) und Kitum Kiplagat (Kenia, 1:08:29 h) durchgesetzt. Munywoki konnte sich vier Kilometer vor dem Ziel mit einem Tempovorstoß  von seinen Verfolgern absetzen. Schnellste Frau war Gladys Kiplagat (Kenia; 1:16:22 h) Bei den gleichzeitig ausgetragenen NRW-Meisterschaften sicherten sich Maciek Mierczko (VfB Erftstadt; 1:09:56 h) und Angela Moesch (LG Deiringsen; 1:24:50 h) die Titel. Peter Middel

DM 2017 Erfurt

<link>Ab sofort gibt's die Tickets im Vorverkauf!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024