| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Usain Bolt auf neuer Bahn im EM-Stadion

Supersprinter Usain Bolt (Jamaika) hat seine Teilnahme beim IAAF Diamond League Final in Zürich (Schweiz; 28. August) erneut zugesagt. „Ich freue mich immer wieder auf Zürich“, erklärt der sechsfache Olympiasieger und dreifache Weltrekordhalter, „die Organisation, die Stimmung und das Publikum im Letzigrund sind einfach Weltklasse“. In diesem Jahr wird er auf einer neuen Bahn sprinten, denn der Letzigrund erhält einen neu entwickelter Hochleistungsbelag der Schaffhauser Firma Conica, der noch schnellere Zeiten erlauben soll. Die Erneuerung der Letzigrund-Bahn wird ab dem 12. Juni umgesetzt – pünktlich vor der EM (12. bis 18. August).

Robert Harting möchte Mannschaft auf Team-EM einschwören

Die Vorfreude der deutschen Mannschaft auf die Team-EM in Braunschweig (21./22. Juni) ist groß. Das zeigt auch die Ansage von Teamkapitän Robert Harting (SCC Berlin). Der Diskus-Weltmeister hat darauf gedrungen, dass die Mannschaft bereits am Donnerstag anreist, um sich gemeinsam auf die am Samstag beginnenden Wettkämpfe vorzubereiten und einzuschwören. „Es ist schon etwas Besonderes, dass so ein Impuls aus der Mannschaft kommt“, sagte DLV-Teammanager Siegfried Schonert den <link http: www.wolfsburger-nachrichten.de sport mit-em-sieg-in-braunschweig-aufwaertstrend-untermauern-id1443139.html _blank>Wolfsburger Nachrichten.

Jan-Felix Knobel sucht einen neuen Trainer

Der Frankfurter Zehnkämpfer Jan-Felix Knobel hat seine Zusammenarbeit mit Trainer Jürgen Sammert beendet. „Zurzeit bin ich vogelfrei“, sagte Knobel im Interview mit der <link http: www.faz.net aktuell rhein-main sport im-gespraech-frankfurter-zehnkaempfer-jan-felix-knobel-12930693.html _blank>FAZ. „Ich habe nicht mehr erkannt, dass er mich so unterstützen kann, wie es mein Anspruch ist. Und vor allem wieder auf einen gesunden Weg führen wird“, sagte der Mehrkämpfer, der die Saison wegen einer entzündeten Achillessehne bereits frühzeitig beenden musste. „Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) ist über meine Situation informiert und hat mir Hilfe zugesagt. Ich denke, dass es in den nächsten vier Wochen zu Gesprächen mit Vorschlägen und dann hoffentlich zu einer Klärung kommt“, sagte Knobel.

Cindy Billaud schnell über die Hürden

Die Französin Cindy Billaud hat am Sonntag in Montgeron (Frankreich) überzeugt. Die Hürdensprinterin siegte in 12,80 Sekunden, nachdem sie bereits im Vorlauf mit 12,79 Sekunden geglänzt hatte. Über 110 Meter Hürden siegte Pascal Martinot-Lagarde (Frankreich), nur kurz nach seiner Rückkehr vom Diamond League Meeting in Doha (Katar), in 13,45 Sekunden den Briten Lawrence Clarke (13,57 sec). eme/aj

Timo Benitz mit Bestzeit über 800 Meter

Timo Benitz (LG Badenova Nordschwarzwald) hat sich am Samstag beim Internationalen-Bodensee-Leichtathletik-Länderkampfes in Salem über 800 Meter auf 1:47,42 Minuten gesteigert. Das berichtet das Online-Portal <link http: www.schwaebische.de sport _blank>schwäbische.de. Martin Sperlich (VfB LC Friedrichshafen) bestritt nach längerer verletzungsbedingter Wettkampfpause einen Aufbauwettkampf über 800 Meter und lief in diesem Rennen 1:52,40 Minuten.

Annika Roloff über 4,41 Meter

Beim Meeting in Akron (USA) hat Stabhochspringerin Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) am Samstag 4,41 Meter überquert. Die 23-Jährige stellte damit ihre Freiluft-Bestleistung ein, in der Halle hat sie schon 4,45 Meter stehen. jhr

Jungfleisch in Sinn gegen Spencer

Beim 20. Hochsprung-Meeting in Sinn kommt es am 31. Mai zum Duell der Siegerinnen der beiden Vorjahre: Levern Spencer aus St. Lucia trifft auf Marie-Laurence Jungfleisch (LAV Stadtwerke Tübingen). Sowohl Spencer, die zurzeit die Weltrangliste mit 1,96 Metern anführt, als auch die Deutsche Meisterin standen in den Finals der Weltmeisterschaften von Moskau und Sopot. Eine hohe Leistungsdichte weist der Wettbewerb der Männer auf, der von Jaroslav Baba (Tschechische Republik), Kabelo Kgosiemang (Botswana) und dem Deutschen Hallen-Meister Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt) angeführt wird. Weitere Infos finden Sie auf der Veranstaltungs-Homepage. pm

Schnelle Zeiten bei westdeutschen Langstreckenmeisterschaften

Salomun Berhe Ejob (SG Wenden) hat am Samstag in Menden die westdeutschen Langstreckenmeisterschaften startet gewonnen. Der 20-Jährige, der aus Eritrea stammt,  zog 600 Meter vor dem Ziel an und bezwang in ansprechenden 30:40,31 Minuten Hailu Atey Yohannes (Tus Deuz, 30:47,08 min) und Karol Grunenberg (ASV Duisburg 31:49,38 min). Bei den Damen siegte Yemane Hagos Mealat (SG Wenden) in 36:58,01 Minuten vor Tina Schneider (TUS Deuz, 37:44,31 min) und Michaela Weiß (TUSEM Essen-Margarethenhöhe, 38:39,35 min). Peter Middel

Andreas Hofmann nähert sich den 80 Metern

Speerwerfer Andreas Hofmann ist am Sonntag bei den Regional-Meisterschaften in Mannheim in die Saison eingestiegen. Der U20-Europameister von 2009 schleuderte sein Wurfgerät auf heimischer Anlage auf 78,08 Meter. Rund anderthalb Jahre nach seiner Ellbogen-Operation im Dezember 2012 ist der 22-Jährige damit auf dem Weg zurück zu alter Form. Seine Bestleistung steht bei 80,81 Metern. sb

DLM sucht Online-Marketing-Manager

Die Deutsche Leichtathletik-Marketing GmbH (DLM) ist die exklusive Vermarktungsagentur des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) mit Sitz in Darmstadt. Zur Unterstützung des Teams wird frühestens zum 1. Juli 2014 eine Online- Marketing-Manager gesucht. Kernaufgabe ist die strategische Weiterentwicklung der Online-Plattformen. Die komplette Ausschreibung finden Sie <link>hier.

Weite Würfe auf leichtathletik.TV

Clips vom Wiesbadener Werfer-Cup

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024