| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Doping-Skandal I: Usain Bolt reagiert geschockt

Sprint-Superstar Usain Bolt hat nach den Enthüllungen im Leichtathletik-Dopingskandal um IAAF-Präsident Lamine Diack betroffen reagiert. „Als ich davon gehört habe, war es ziemlich schockierend“,  sagte der dreifache Weltrekordler, als er in Kingston zum sechsten Mal als Jamaikas Sportler des Jahres geehrt wurde. „Man fühlt sich als Athlet, der dabei helfen will, den Sport sauber zu machen, im Stich gelassen.“ Wenig hält der 29-Jährige von der Annullierung der Weltrekord-Marken, berichtet das <link http: www.blick.ch sport leichtathletik nach-doping-skandal-bolt-fuehlt-sich-im-stich-gelassen-id4571103.html _blank>Schweizer Portal Blick am Montag. „Aus meiner Sicht ist das wirklich sinnlos. Was geschehen ist, ist geschehen. Wir müssen auch in die Zukunft schauen.“

Doping-Skandal II: Michael Johnson denkt an Opfer

Den jüngsten Leichtathletik-Skandal stuft der viermalige Sprint-Olympiasieger Michael Johnson schwerwiegender als die Machenschaften des Fußball-Weltverbands FIFA ein. „Wenn man an die Opfer denkt, ist das absolut schlimmer“, sagte der 48 Jahre alte US-Amerikaner in einem BBC-Interview am Dienstag. Athleten, die von Dopern um ihre Medaillen betrogen wurden, „hatten niemals die Chance, auf dem Siegerpodest zu stehen - und das sollten sie“, sagte der ehemalige Weltklasse-Langsprinter, der seit August 1999 den Weltrekord über 400 Meter hält. dpa

Doping-Skandal III: Sebastian Coe gegen Weltrekord-Annullierung

Der Präsident des Weltverbandes IAAF Sebastian Coe hat sich im Zusammenhang mit dem Korruptions- und Dopingskandals gegen eine Annullierung aller Weltrekorde ausgesprochen. Dies berichtete der <link http: www.focus.de sport mehrsport leichtathletik-doping-coe-spricht-sich-gegen-annullierung-von-weltrekorden-aus_id_5220093.html _blank>Sport-Informationsdienst (sid) am Montag. „Wir wissen, dass durch bestimmte Systeme in der Vergangenheit einige Rekorde vermutlich nicht auf legalem Wege aufgestellt worden sind“, sagte der 59-Jährige im Interview mit der Nachrichtenagentur AP. „Aber auf der anderen Seite würde man die Athleten bestrafen, die die Hälfte ihres jungen Lebens damit verbracht haben, diese Marke mit sauberen Trainern und in sauberen Verbänden aufzustellen.“

Doping-Skandal IV: Jean Gracia Interims-IAAF-Generalsekretär

Der Weltverband treibt seine Reformen voran und setzt auch auf neue Personen. Wie die IAAF am Dienstag in Monte Carlo mitteilte, ist der Franzose Jean Gracia zum Interims-Generalsekretär ernannt worden. Derzeit könnten sich internationale Kandidaten um das Amt bewerben. Nach Begutachtung der endgültigen Bewerberliste soll möglichst bis Mitte des Jahres ein neuer Generalsekretär ernannt werden. Der 60 Jahre alte Gracia war bis 2013 Generaldirektor des französischen Verbandes und ist bis 2019 als Vizepräsident des Europa-Verbandes gewählt. Er bringe eine "riesige Erfahrung" mit, sagte Sebastian Coe. Zuletzt hatte seit 2006 Gracias Landsmann Pierre Weiss als IAAF-Generalsekretär amtiert. dpa

Thomas Röhler vermisst das Speerwerfen

Speerwerfer Thomas Röhler hat nach seinem Ausflug zum Hochsprung vergangenes Wochenende bei den Thüringer Landesmeisterschaften am Sonntag das Fernsehstudio des MDR besucht. Der WM-Vierte plauderte im „Thüringer Journal“, das auf <link http: www.thomas-roehler.de roadtorio _blank>seiner Homepage verlinkt ist, über seine Olympia-Vorbereitung und die Winter-Zeit ohne richtiges Speerwerfen. „Die Sehnsucht ist groß“, den Speer wieder fliegen zu lassen, sagte der Jenaer mit Blick auf die Freiluft-Saison.

Eva Linnenbaum und ihr Coach im Pech

Dreispringerin Eva Linnenbaum (ART Düsseldorf), letzten Sommer DM-Vierte, hat sich am Sonntag bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Leverkusen an der Rückseite des linken  Oberschenkels einen Muskelfaserriss zugezogen. Deshalb brach sie den Wettkampf bereits nach dem ersten Durchgang ab und nahm ärztliche Hilfe in Anspruch. Ihr Trainer Ralf Jaros, mit 17,66 Metern deutscher Rekordler im Dreisprung, verfolgte das Geschehen mit Gipsbein und von einem Spezialrad aus. Er laboriert an einem Achillessehnenriss. hk

Neues Hallen-Dach für Chemnitz geplant

Das undichte Dach der Leichtathletik-Halle im Sportforum Chemnitz soll endlich repariert werden, berichtete das <link http: www.radiochemnitz.de nachrichten lokalnachrichten neues-dach-fuer-leichtathletikhalle-geplant-1194500 _blank>Online-Portal von Radio Chemnitz am Montag. Die Stadt hat rund 490.000 Euro für die Renovierung, die im Mai starten soll, eingeplant. Schon seit 2005 war es in der Halle immer wieder zu Wassereinbrüchen gekommen und der Trainingsbetrieb beeinträchtigt worden. Der Bundestützpunkt ist Trainingsstätte der Kugelstoß-Schützlinge von Bundestrainer Sven Lang: David Storl (SC DHfK Leipzig) und Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge).

Sportbegeisterte junge Menschen gesucht:

<link>DLV bietet ab September Stelle im Bundesfreiwilligendienst an!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024