| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Florence Kiplagat mit viertem Sieg in Barcelona

Florence Kiplagat (Kenia) hat am Sonntag zum vierten Mal in Folge den Halbmarathon in Barcelona (Spanien) gewonnen. Aus dem – ohnehin eher zaghaft formulierten – Vorhaben, sich den Weltrekord von ihrer Landsfrau Peres Jepchirchir zurückzuholen, wurde aber nichts. Jepchirchir hatte am Freitag in Ras al Khaimah eine Zeit von 65:06 Minuten erzielt, Kiplagat kam am Sonntag auf der sehr windigen Strecke nach 68:15 Minuten ins Ziel. Beste Europäerin war die Portugiesin Jessica Augusto (70:36 min). Der Sieg in der Männer-Konkurrenz ging ebenfalls nach Kenia: Leonard Kipkoech Langat (60:52 min) hielt knapp seinen Landsmann Meshak Koech (60:54 min) in Schach. Die kompletten Resultate finden Sie in <link>unserer Ergebnisrubrik…

Paul Paszyna als Präsident des LV Pfalz zurückgetreten

Paul Paszyna (Grünstadt) ist nach nicht einmal zwei Jahren Amtszeit als Präsident des Leichtathletik-Verbandes (LV) Pfalz zurückgetreten. Mit seiner Amtsübernahme waren viele Personen in neue Funktionen des Verbandes gerückt, so dass eine Aufbruchsstimmung zu verspüren war. Es veränderten sich jedoch auch die Verbandsführung und das Miteinander, was zu Spannungen innerhalb der Gremien führte. Paul Paszyna scheibt in seinem <link http: www.lv-pfalz.de _blank link zum rücktrittsschreiben auf der webseite des lv>Rücktrittsbrief, Meinungsäußerungen, Ideen und Vorschläge hätten verbal in einer ihm bisher unbekannten Schärfe zugenommen. Er betrachte diesen Stil als verletzend. Satzungsgemäßer kommissarischer Nachfolger ist der Vizepräsident Finanzen, Robert Wagner (Kaiserslautern). Paul Paszyna wird der Leichtathletik unter anderem als Kassenwart des DLV weiter treu bleiben. pm/sb

Erster Fünf-Meter-Sprung in der Halle für Julian Otchere 

Der Deutsche U20-Meister im Stabhochsprung Julian Otchere hat am Samstag bei den Badischen Jugendmeisterschaften erstmals auch in der Halle die 5,00 Meter überquert. Bei seinem Heimspiel benötigte der Athlet der MTG Mannheim für diese Höhe zwei Versuche. Über 400 Meter schob sich Constantin Preis (TV 1834 Pforzheim) in 48,87 Sekunden auf Platz vier der deutschen U20-Hallen-Bestenliste. Über 60 Meter Hürden der U18 überzeugte Robert Witkowski (TSG Niefern; 7,97 sec). Siebenkämpferin Johanna Siebler (LC Überlingen) holte in der weiblichen U18 die Titel über die Hürden (8,82 sec) und mit der Kugel (14,58 sec). Die kompletten Resultate finden Sie in <link>unserer Ergebnisrubrik…

Pavel Seliverstau fliegt über 2,32 Meter

Der 20 Jahre junge Weißrusse Pavel Seliverstau hat am Samstag in Trinec (Tschechien) seine Hochsprung-Bestleistung auf 2,32 Meter geschraubt. Er packte damit einen Zentimeter auf seine erst drei Tage alte Bestmarke aus Banska Bystrica (Slowakei) drauf. In Karlsruhe hatte er eine Woche zuvor mit 2,30 Metern gewonnen. Hochsprung-Olympiasiegerin Ruth Beitia (Spanien) reichten 1,94 Meter zum Sieg vor der Ukrainerin Iryna Herashchenko (1,92 m).

Leichtathleten geben bei Bundespräsidenten-Wahl Stimme ab

SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier, bisher deutscher Außenminister, ist am Sonntag zum 12. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. Unter den Wahlmännern und -frauen, die von den Landtagsfraktionen in die Bundesversammlung berufen wurden, waren auch mehrere Leichtathleten. Paralympics Kugelstoßer Niko Kappel wurde von der CDU Baden-Württemberg entsandt, Paralympics-Weitspringer Markus Rehm und Ex-Speerwerferin Linda Stahl von der SPD in Nordrhein-Westfalen.

JuLe erklärt die Wettkampfregeln

Jeden Sonntag nimmt sich JuLe, das Maskottchen der DLV-Jugend, ein Thema vor und berichtet davon in der Jugend-Rubrik auf leichtathletik.de. Im Fokus diesmal: Die Erkenntnisse aus einem Kampfrichterlehrgang und allerhand wissenswerte und auch kuriose Informationen rund um die Internationalen Wettkampfregeln (IWR). Zum Schluss richtet JuLe einen Appell an die Leser, der sicher nicht nur an die Jugendlichen geht: „Ohne Kampfrichter gäbe es keine Leichtathletik, also meldet euch. Und immer dran denken: Die Kampfrichter machen auch nur ihren Job und haben sich die Regeln nicht ausgedacht.“ <link news:54019>Mehr…

ISTAF Indoor 2017

<link news:54103>Die Highlights in Video-Clips und einer Bildergalerie

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024