Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Brandon Simpson will nicht mehr für Jamaika laufen (Foto: Chai)
Brandon Simpson kehrt Jamaika den Rücken400-Meter-Läufer Brandon Simpson will nicht mehr für Jamaika starten. Der dortige Verband hat dem 24-Jährigen, der bei der WM in Helsinki mit der Staffel Bronze holte und im Einzelrennen Platz sechs belegte, in der vergangenen Woche die Freigabe erteilt. Es wird damit gerechnet, dass Brandon Simpson künftig für die USA laufen möchte. Er wurde im US-Bundesstaat Florida geboren.
Peking bereitet Junioren-WM vor
In Peking (China) laufen die Vorbereitungen auf die Ausrichtung der Junioren-WM im nächsten Sommer. Vor wenigen Tagen sammelten Vertreter des Weltverbandes IAAF vor Ort Eindrücke. Vize-Präsident Amadeo Francis sagte: "Ich bin erfreut über die Fortschritte, die gemacht wurden. Die Offiziellen bereiten die Veranstaltung auf einem hohen Niveau vor."
Mbulaeni Mulaudzi nimmt Kurs auf Melbourne
800-Meter-Läufer Mbulaeni Mulaudzi wird voraussichtlich im nächsten Frühjahr die Titelverteidigung bei den Commonwealth Games in Melbourne (Australien) in Angriff nehmen. Bei der WM in Helsinki scheiterte der Südafrikaner überraschend im Halbfinale. Sein Trainer Ian Harries sagt: "Wir wissen recht genau, was dort falsch gelaufen ist und woran wir arbeiten müssen."
Stephanie Lichtl zu Micky Corucle
Das Nürtinger Hürdentalent Stephanie Lichtl wechselt in die Trainingsgruppe von Micky Corucle, dem Erfolgstrainer von Sprintstar Tobias Unger (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg). Die 20-Jährige will vor allem an ihrer Grundschnelligkeit arbeiten.
Team Israel beim Berlin-Marathon
Rolf Behrens, Florian Schneider und Yehoshua Chmiel bilden beim Berlin-Marathon am kommenden Sonntag ein "Team Israel". Das Trio möchte Geld für vier verschiedene wohltätige Organisationen in Israel sammeln. Mehr...
Herbert Swoboda nach Paraguay
Der Mainzer Herbert Swoboda, aus den Siebziger Jahren bekannter 8.000-Punkte-Zehnkämpfer und Sportwissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, besucht als Experte Paraguay. Er gibt dort sein leichtathletisches und sportwissenschaftliches Fachwissen im Auftrag des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland von Ende September bis Ende Oktober weiter. Er wurde als Experte in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) ausgewählt.
Jamaika bei der Halbmarathon-WM
Jamaika ist vor allem für starke Sprinter bekannt. Jetzt schickt der Verband aber zum ersten Mal Athleten zur Halbmarathon-WM, die am 1. Oktober im kanadischen Edmonton stattfindet. Mit Rupert Green, Gregory McKenzie, Andrew Gutzmore, Tamica Thomas, Merrecia James und Arieta Martin werden gleich je drei Männer und Frauen dort die Farben vertreten.
T-Shirt "DM 05" – jetzt für nur 15 Euro!