| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Volles Risiko: Lena Malkus steigt erst in Kassel ein

Die DM-Titelverteidigerin im Weitsprung Lena Malkus (SC Preußen Münster) wird erst bei den <link>Deutschen Meisterschaften in Kassel (18./19. Juni) ihren ersten Saison-Wettkampf bestreiten. „Zu riskant“ sei nach Krankheit und Verletzung ein Start schon dieses Wochenende, sagte ihre Trainerin Elke Bartschat am Donnerstag gegenüber der <link http: www.muensterschezeitung.de sport lokalsport muenster _blank>Münsteraner Zeitung. Die Qualifikation für die internationalen Höhepunkte traut sie ihrer Athletin in dem kurzen Zeitfenster dennoch zu. „Den Druck hält sie aus, da bin ich mir sicher“.

Fabian Heinle auf Weitenjagd in Oberteuringen

Am Sonntag (5. Juni) treffen sich die besten deutschen Weitspringer in Oberteuringen. Fabian Heinle (VfB Stuttgart) hat gute Erinnerungen an die Anlage: Er landete bei der Premiere des Wettkampfs 2015 bei 8,25 Metern. Auch im Männer-Feld: der Leverkusener Alyn Camara. Bei den Frauen starten unter anderen Alexandra Wester (ASV Köln) und die Berlinerin Melanie Bauschke, wie <link http: www.schwaebische.de sport _blank>schwaebische.de berichtet.

Julia Bleasdale erhält deutsches Startrecht

Die britische Langstreckenläuferin Julia Bleasdale wird in Zukunft für Deutschland an den Start gehen. Das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat am Donnerstag den Nationalitätenwechsel genehmigt. „Die Planungen sind auf eine Olympia-Teilnahme über 5.000 Meter ausgerichtet“, sagte DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen mit Blick auf Rio. Die 34-jährige Tochter eines englischen Vaters und einer deutschen Mutter hatte bei den Spielen in London für Großbritannien über 5.000 und 10.000 Meter jeweils den achten Platz erreicht. Um die Olympia-Norm zu erfüllen, ist ein Start bei der DM in Kassel vorgesehen. dpa

Malte Mohr hebt in Soest ab

Malte Mohr (TV Wattenscheid) hat sich für das Soester Stabhochsprung-Festival am Samstag (4. Juni) angekündigt. Der Hallen-Vize-Weltmeister von 2012 hält den Stadionrekord aus 2010 mit 5,80 Metern. Insgesamt erwarten die Veranstalter vom LAZ Soest 110 Springer. Zu den Favoritinnen im Frauen-Feld zählen Anjuli Knäsche (SG Kronshagen/Kieler TB) und Annika Roloff (MTV 49 Holzminden), die beide bereits die Olympia-Norm von 4,50 Metern geknackt haben. pm

Wayde van Niekerk liebäugelt mit kürzeren Strecken

Der Weltmeister über 400 Meter Wayde van Niekerk hält es für möglich, sich zu einem späteren Zeitpunkt seiner Karriere mehr auf die kürzeren Sprintdistanzen zu konzentrieren. „Im Moment bin ich total auf die 400 Meter fokussiert”, sagte der Südafrikaner. „Vielleicht ziehe ich in Zukunft in Erwägung, mehr auf die 100 und 200 Meter zu setzen.“ Der 24-Jährige hält über die drei Strecken das schnellste Triple der Geschichte.

Alle Olympia-Bewerber für 2024 überstehen erste Hürde

Alle vier Olympia-Bewerber für die Sommerspiele 2024 haben die erste Hürde des IOC-Verfahrens überstanden. Dies entschied das Exekutivkomitee des IOC am Donnerstag in Lausanne (Schweiz). Damit bleiben Los Angeles (USA), Paris (Frankreich), Rom (Italien) und Budapest (Ungarn) im Kandidatenrennen. Bis Januar 2017 müssen die vier Städte die vollständigen Bewerbungsunterlagen einreichen. Die Entscheidung über die Vergabe trifft die IOC-Session im September 2017 in Lima (Peru). dpa

Offizieller EM-Song für Amsterdam zum Download

Die Veranstalter der Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande; 6, bis 10. Juli) präsentieren 50 Tage vor Beginn der Titelkämpfe den offiziellen EM-Song im <link https: www.youtube.com _blank>Video, das die Schauplätze der EM zeigt. Zum Download des EM-Songs „Believe“ geht es <link http: smarturl.it luminateep _blank>hier.

Zahlen, Daten, Fakten

<link http: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraets>leichtathletik.de-Porträts aller Kaderathleten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024