| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Timo Benitz: Zwei Lektionen aus Diamond League-Meile

Inmitten eines Weltklasse-Feldes nahm Mittelstreckler Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) am Samstag beim Diamond League-Meeting in Birmingham (Großbritannien) die Meile in Angriff. Zwei Tage später listete der 26-Jährige auf <link https: www.facebook.com benitztimo _blank>Facebook die zwei Lektionen auf, die er aus diesem Rennen gelernt habe: „1. Wenn du 13. wirst, musst du ein Bild aus dem Training posten, da du kein Bild von dir aus dem Wettkampf findest. 2. Wenn du nach einer Erkältung noch nicht 100% fit bist, starte nicht. Auch nicht, wenn es um ein Diamond League-Meeting geht“, bilanzierte er nach rund 1.609 Metern in 3:59,86 Minuten.

Vize-Weltmeisterin Sandi Morris trainiert in Leverkusen

In dieser Woche bekommt die Stabhochsprung-Riege des TSV Bayer 04 Leverkusen prominente Verstärkung. Noch bis Freitag (24. September) nutzt die Hallen-Weltmeisterin, Vize-Weltmeisterin und Olympia-Zweite Sandi Morris (USA) die Infrastruktur im Manforter Stadion zum Training – zwischen ihren Starts in Birmingham und Beckum. Im Vorjahr hat die US-Amerikanerin das Stabhochsprung-Meeting im münsterländischen Beckum gewonnen. Am Sonntag (26. August) kehrt die 26-Jährige dorthin zurück, bevor es weiter zum Diamond League-Finale nach Zürich (Schweiz; 30. August) geht. Der Kontakt nach Leverkusen kam über ihren Manager Jeff Hartwig zustande, der wiederum gut befreundet mit dem Leverkusener Athleten-Manager Marc Osenberg ist. pm

Sinead Diver läuft W40-Halbmarathon-Weltrekord

Sinead Diver hat am Sonntag in Gold Coast die australischen Halbmarathon-Meisterschaften mit einem neuen Weltrekord gewonnen: Die 41-Jährige setzte sich in 69:20 Minuten durch und war damit 17 Sekunden schneller als vier Jahre zuvor in Philadelphia die US-Amerikanerin Deena Kastor. Sinead Diver löste damit Deena Kastor als Senioren-Weltrekordlerin der Altersklasse W40 ab. Bemerkenswert: Für die Australierin war es sogar eine neue Bestzeit, während Kastor, 2004 Olympia-Vierte im Marathon, im Alter von 33 Jahren fast zwei Minuten schneller gelaufen war. eme/aj

Frühes Saison-Ende von zwei Top-Sprintern

Die Diamond League-Finals und letzten Meetings der Saison finden ohne Adam Gemili (Großbritannien) und Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) statt. Der Staffel-Europameister verkündete am Montag auf <link http: www.facebook.com adam.gemili _blank>Facebook das Ende seiner Saison, die mit EM-Rang fünf im Einzel über 200 Meter suboptimal verlaufen war. Die zweimalige 100-Meter-Olympiasiegerin sagte ihre geplanten Starts in Birmingham (Großbritannien) und Chorzow (Polen) ab. Beide kündigten an, sich 2019 wieder zurückzumelden.

Asienspiele in Jakarta eröffnet

Der Präsident Indonesiens Joko Widodo hat am Samstag die Asienspiele in der Hauptstadt Jakarta für eröffnet erklärt. Die Titelkämpfe finden vom 18. August bis zum 2. September sowohl in Jakarta als auch in der 1,5 Millionen Einwohner Metropole Palembang statt und umfassen insgesamt 40 Sportarten. Die Leichtathletik-Wettbewerbe werden vom 25. bis zum 30. August ausgetragen. <link https: www.asiangames2018.id _blank>Zur Event-Webseite eme/aj

Tipps der DLV Jugend:

<link>Trainingsgeräte selbstgemacht – Weitenpunkte-Skala

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024