| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Bestzeit für Amanal Petros in Gent

Amanal Petros hat am Samstag beim IFAM Hallenmeeting in Gent (Belgien) einen erfolgreichen Formtest nach dem Trainingslager in Kenia absolviert. Er lief die 3.000 Meter als Sechster in 8:02,29 Minuten und damit so schnell wie nie. Zwar hatte er sogar mit der ersten Zeit unter acht Minuten geliebäugelt. „Doch eine Woche nach der Rückkehr aus der Höhe ist die Form nur schwer einzuschätzen“, sagte er. Caterina Granz (LG Nord Berlin) sortierte sich als Dritte über 1.500 Meter in 4:14,34 Minuten auf Platz vier der deutschen Bestenliste ein. Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) wurde in 2:07,62 Minuten Zweite im B-Finale über 800 Meter. Die Deutsche Meisterin über 400 Meter Hürden Djamila Böhm (ART Düsseldorf) musste sich über 400 Meter flach diesmal mit 54,96 Sekunden zufriedengeben. <link>Zu den Resultaten…

Vier „Sieger“ bei Stabhochsprung-Highlight in Rouen

Fast hätte der Zehnkampf-Weltmeister den Spezialisten beim Stabhochsprung-Meeting in Rouen (Frankreich) die Show gestohlen: Mit herausragenden 5,60 Metern belegte der Franzose Kevin Mayer (Frankreich) am Samstag den fünften Platz. Dann aber liefen auch die wahren Höhenjäger zu Topform auf: Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich) und Olympiasieger Thiago Braz da Silva (Brasilien) lieferten sich ein spannendes Duell und überquerten beide 5,90 Meter – neue Weltjahres-Bestleistung und der geteilte Sieg. Im Wettbewerb der Frauen war Olympiasiegerin Ekaterini Stefanidi aus Griechenland mit 4,82 Metern die Beste.

Maurice Huke untermauert Titelambitionen

Einige starke deutsche Sprinter hatten am Samstag Gastauftritte im Rahmen des Schüler-Hallensportfests in Leipzig. Für die beste Leistung sorgte der Wattenscheider Maurice Huke, der über 200 Meter in 21,11 Sekunden dicht an seine eigene deutsche Jahresbestzeit herankam und damit seine Titel-Ambitionen für die Hallen-DM in Dortmund (17./18. Februar) untermauerte. Schnellster über 60 Meter war in 7,79 Sekunden der Staffel-Europameister der U20 Thomas Barthel (SC Magdeburg; Finale: 7,80 sec). <link>Zu den Resultaten…

Nächster Husarenritt von Karsten Warholm

300 Meter Hürden. Ein Wettbewerb, der für Aktive im Freien selten ausgerichtet wird und in der Halle noch seltener. Dennoch deutet der jüngste Auftritt von Karsten Warholm auf eben dieser Strecke erneut sein Ausnahmetalent an: Der 400-Hürden-Weltmeister war am Samstag in Tampere (Finnland) in 34,26 Sekunden so schnell wie niemand zuvor – weder im Freien noch in der Halle. „Eine Weltbestleistung aufzustellen macht irgendwie Spaß“, bilanzierte der 21-Jährige mit dem ihm eigenen trockenen Humor auf <link https: twitter.com kwarholm _blank link zum twitter-auftritt von karsten>Twitter.

Werfer melden sich in Übersee mit Landesrekorden zu Wort

Ein jamaikanischer Rekord im Diskuswurf und ein australischer Rekord im Speerwurf: In wärmeren Gefilden der Welt ist die Freiluft-Saison längst eröffnet. Nur wenige Tage nach dem überraschenden Tod ihres Landsmanns und Disziplinkollegen Jarrod Bannister, der wie sie selbst beim deutschen 100-Meter-Werfer Uwe Hohn trainierte, nutzte Kathryn Mitchell (Australien) ein Meeting in Ringwood zur Trauerbewältigung. Mit 67,58 Metern überbot sie den Landesrekord von Kim Mickle dabei um 75 Zentimeter. In Kingston (Jamaika) steigerte Fedrick Dacres seinen eigenen Landesrekord mit dem Diskus auf 69,83 Meter.

Deutscher Hochsprung-CUP geht in die nächste Runde

Das DLV-Trainerteam richtet 2018 die 7. Auflage des Deutschen Hochsprung-CUPs zur Talentsichtung aus. Jede der vier Veranstaltungen ist in etablierte Hochsprung-Meetings integriert. Interessierte Heimtrainer können zudem an einer Fortbildung teilnehmen sowie das Angebot von Hospitationen nutzen. Los geht’s am 5. Mai in <link http: www.sv-winnenden.de _blank link zur webseite des>Winnenden, die weiteren CUP-Termine sind am 21. Mai in <link https: www.tv-okriftel.com _blank link zur webseite des>Hattersheim/Okriftel, am 30. Mai in <link http: www.fcaschheim.de hochsprungmeeting _blank link zur webseite des>Aschheim und am 31. Mai in <link http: www.tlv-germania.de leichtathletik.html _blank link zur webseite des>Essen-Überruhr. Startberechtigt sind die Altersklassen U14 und U16. Gesprungen wird von beiden Seiten, wer in der Addition die beste Höhe erreicht hat, darf sich CUP-Sieger nennen.

Hallen-DM 2018 live

<link>Vormerken: Hier geht's zu Livestream und Live-Ergebnissen aus Dortmund!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024