| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Harald Koken

Tanja Spill testet im Duathlon

Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), im Vorjahr Deutsche Vize-Meisterin über 800 Meter, versucht sich im Duathlon. Wie die 22-Jährige via <link https: www.google.de>Facebook mitteilt, ist im April nächsten Jahres zunächst ein Start beim Duathlon in Alsdorf bei Aachen geplant. Dort  qualifizieren sich die ersten Drei direkt für die Duathlon-WM. Zuvor werde sie jedoch Hallen-Rennen über 800 Meter bestreiten, erklärte die Athletin von Willi Jungbluth.

Militär-Cross-WM kurzfristig abgesagt

Die Militär-Cross-WM, die an diesem Wochenende in der angolanischen Hauptstadt Luanda stattfinden sollte, ist wenige Stunden vor dem Wettkampf abgesagt worden. Offizielle Begründung: mangelnde finanzielle Unterstützung durch den angolanischen Staat. Bereits angereiste Athleten, darunter sechs Langstreckler aus der Schweiz, mussten unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten. 

Kevin Mayer verzichtet auf Titelverteidigung

Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer (Frankreich) wird bei den Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März 2019) seinen Siebenkampf-Titel nicht verteidigen. Denkbar sei aber ein Start im Stabhochsprung, sagte sein Trainer Bertrand Valcin der Sport-Tageszeitung L’Equipe. Geplant sei, dass sein Schützling Mitte Februar bei den französischen Hallen-Meisterschaften in Miramas im Stabhochsprung teilnehmen werde. Die Bestleistung des 26-Jährigen steht bei 5,60 Metern. eme/aj 

Thomas van der Plaetsen plant mit Hallen-EM

Der Zehnkampf-Europameister von 2016 Thomas van der Plaetsen (Belgien) möchte bei der Hallen-EM am Siebenkampf teilnehmen. Der 27-Jährige, der aufgrund einer Fußverletzung die Europameisterschaften in Berlin verpasst hat, befindet sich seit Anfang Oktober wieder im Training. Die Qualifikation für die Hallen-EM möchte er bei den belgischen Hallen-Meisterschaften auf den Weg bringen. 2014 war Thomas van der Plaetsen an Hodenkrebs erkrankt, konnte aber geheilt werden. eme/aj

Andrew Pozzi zieht zu neuem Trainer nach Italien

Andrew Pozzi (Großbritannien), der Hallen-Weltmeister über 60 Meter Hürden, verlegt seinen Lebensmittelpunkt nach Formia in Italien, um dort mit seinem neuen Trainer Santiago Antunez zu arbeiten. Der Kubaner hat unter anderem die Hürdensprint-Olympiasieger Anier Garcia und Dayron Robles (beide Kuba) trainiert. „Es ist eine große Veränderung, eine, die ich nicht leichtfertig getroffen habe und die vielleicht für einige Leute ein bisschen verwirrend ist, aber ich bin mit meinen Freiluft-Leistungen unzufrieden“, erklärte Andrew Pozzi, dessen Bestzeit über 110 Meter Hürden bei 13,14 Sekunden steht. eme/aj

Ralf Hafermann vollendet 60. Lebensjahr

Auf 60 Lebensjahre blickt Ralf Hafermann zurück. Von 1999 bis 2013 stand der Berufsschullehrer an der Spitze des Thüringer Leichtathletik-Verbandes (TLV). Aktuell ist er als TLV-Vizepräsident für den Bereich Organisation und Wettkampfwesen verantwortlich. Im Deutschen Leichtathletik-Verband fungierte Ralf Hafermann als Sprecher der Landesverbände. Als Mitglied des DLV-Präsidiums war er Delegationsleiter bei Länderkämpfen und internationalen Wettbewerben. Im heimischen Ohrdruf gehörte er bei diversen Deutschen Meisterschaften zu den Strippenziehern, so auch im März diesen Jahres bei der Crosslauf-DM.

Jörn Elberding nun ein Fünfziger

Jörn Elberding, seit Oktober 2017 Geschäftsführer der Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen, hat am Samstag sein 50. Lebensjahr vollendet. Der Diplom-Sportlehrer war maßgeblich am Ausbau des Standorts Leverkusen zum trainingswissenschaftlichen Kompetenzzentrum beteiligt. Als Stabhochsprung-Bundestrainer begleitete er zahlreiche Talente auf dem Weg in die Weltklasse. Erster „eigener“ Top-Athlet war Michael Stolle, der Olympia-Vierte von 2000 und Hallen-Vize-Weltmeister von 2003, dessen Bestleistung bei 5,95 Metern steht.

Im neuen Look

<link https: www.leichtathletik-shop.info>Der Leichtathletik-Shop: #TrueAthletes Kollektion, Nationalmannschafts-Artikel und mehr!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024