Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Derartu Tulu lief äthiopischen Rekord (Foto: Chai)
Derartu Tulu siegt in PortsmouthDerartu Tulu (Äthiopien) hat in Portsmouth (England) bei ihrem Sieg beim Great South Run, der über zehn Meilen geht, in 51:27 Minuten einen neuen äthiopischen Landesrekord aufgestellt. Auch Elfenesh Alemu, die als Zweite das Ziel erreichte, blieb in 52:18 Minuten noch unter der alten Bestmarke von Teyiba Erkiso (52:55 min). Die Chance auf einen neuen Landesrekord bei den Männern wurde dadurch genommen, dass die führenden Läufer anstatt dem Führungsfahrzeug einem Fernsehwagen folgten und so kurz von der Strecke abkamen. John Yuda (Tansania) gewann in 46:45 Minuten vor dem Südafrikaner Hendrick Ramaala (47:39 min).
Hessische Marathonmeister fahren nach Boston
Erstmals sind beim diesjährige Frankfurt-Marathon Siegerpreise für die Hessischen Marathon-Meisterschaften, die im Rahmen des Frankfurt-Marathon am 30. Oktober stattfinden, ausgeschrieben. Den beiden Erstplatzierten wird von zwei Sponsoren der Start beim prestigereichen Boston-Marathon (17. April 2006) inklusive Flug und Übernachtung finanziert.
250.000 auf Trierer Bit-Silvesterlauf-Seite
Die Beliebtheit der Homepage des Trierer Bit-Silvesterlaufs ist ungebrochen. Seit 2002 ist die Internet-Präsens des "deutschen São Paulo" in der bekannten Art online. In der ersten Oktoberwoche 2005 wurde die Zahl von einer Viertelmillion Besucher überschritten. Ein Resultat, auf das nicht zuletzt Webmaster Mirko Spell stolz sein kann. Ein Ende ist zudem nicht in Sicht: Seit der 250.000-ste Besucher sich auf www.bit-silvesterlauf.de über den Trierer Bit-Silvesterlauf oder das Bit-Silvesterlauf-Stadionmeeting informiert hat, in Berichten oder Fotos der vergangenen Veranstaltungen gestöbert hat oder sich für die 16. Auflage des Sambalaufs angemeldet hat, wurden bereits wieder 1.000 Zugriffe gezählt. Holger Teusch
Retro-Runner treffen sich in Augsburg
Sprinter Roland Wegner, der den Rückwärtslauf-Weltrekord über 200 Meter hält, hatte zum Bewegungsforum in Augsburg eingeladen. Delegierte aus vier europäischen Ländern kamen ins Vereinsheim des TG Viktoria und diskutierten, wie man Retro-Running als Gesundheits- und Leistungssport populär machen kann und welche Regularien notwendig sind. Infos gibt es unter www.backward-running-backward.com und www.retrorunning.de.
Gewinnen Sie Eintrittskarten für die "WIR-Messe"