| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Annika Roloff überquert 4,30 Meter

Stabhochspringerin Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) hat am Samstag beim Weihnachtssportfest in Magdeburg das Jahr ausklingen lassen. Die zweimalige Deutsche U23-Meisterin der Jahre 2011 und 2012 setzte sich mit 4,30 Metern durch. Als Zweitplatzierte blieb U23-Athletin Friedelinde Petershofen (SC Postdam) mit 4,10 Meter nur fünf Zentimeter unter ihrer Bestleistung.

Mo Farah vor Cross-Comeback in Edinburgh

Fünf Jahre lang hat er keine Cross-Rennen bestritten. Am 9. Januar kehrt Mo Farah zurück ins Gelände: Beim Great Edinburgh Crosslauf wird der Doppel-Olympiasieger über 5.000 und 10.000 Meter das britische Team anführen. "Viele Jahre lang war der Crosslauf ein zentraler Bestandteil meiner Saisonvorbereitung. Ich freue mich, dass er wieder auf meinem Terminkalender steht", sagte der Cross-Europameister von 2006 gegenüber dem <link http: www.european-athletics.org news article="farah-makes-cross-country-comeback/index.html" _blank link zum>Europaverband EAA.

Kevin Mayer auf gutem Weg in Richtung Portland

Zehnkämpfer Kevin Mayer hat am Samstag in Bompas (Frankreich) einen guten Formtest absolviert. Der Vize-Europameister stellte mit 5,22 Metern seine Hallen-Bestleistung im Stabhochsprung ein. Die Kugel ließ er auf 14,98 Meter fliegen – nur 18 Zentimeter unter Hausrekord. Der Franzose plant mit den Hallen-Weltmeisterschaften im März in Portland (USA), bei denen er zu den Medaillenkandidaten zählen dürfte. eme/aj

Stella Kubasch überrascht in Dortmund

Stella Kubasch (LG Telis Finanz Regensburg) ist am Sonntag beim Dortmunder Hallenmeeting mit einer neuen Bestleistung in die Hallensaison eingestiegen. In 4:18,28 Minuten holte sie sich den Sieg über 1.500 Meter. „Ich weiß auch nicht so recht, wo ich das hergezaubert habe. Bisher bin ich in
der Halle eine 4:32 gelaufen. Das nenne ich einen Superstart in die Saison“, sagte sie nach dem Rennen. Als Mittelstrecken-Siegerin hatte sie schon Ende November beim Crosslauf in Tilburg (Niederlande) überzeugt. pm

McCormack und Tasama siegen in Brüssel

Beim stark besetzten Crosslauf in Brüssel (Belgien) hat sich am Sonntag die Cross-Europameisterin der Jahre 2011 und 2012 Fionnuala McCormack, ehemals Britton (Irland), durchgesetzt. Schnellster Mann war Dame Tasama aus Äthiopien. Für Lokalmatadorin Louise Carton, jüngst als Cross-Europameisterin der U23 gekrönt, aber zuletzt von einer Krankheit geschwächt, blieb Rang vier. eme/aj

Tirfi Tsegaye plant mit Dubai

Die Äthiopierin Tirfi Tsegaye kehrt am 22. Januar nach Dubai zurück. Hier will sie im Marathon ihren Sieg von 2013 wiederholen. Mit ihrer Bestzeit von 2:20:18 Stunden, aufgestellt bei ihrem Sieg in Berlin 2013, zählt sie zu den schnellsten Marathonläuferinnen der Welt. Dies stellte sie auch beim stark besetzten Marathon in London (Großbritannien) in diesem Frühjahr unter Beweis, als sie Dritte wurde. eme/aj

Justus Wolf ist DOSB-Trainer des Jahres

Seine Athletinnen und Athleten gewannen 13 Medaillen, darunter vier goldene bei den IPC-Weltmeisterschaften. Er selbst ist der erste Vertreter des paralympischen Sports, der den Titel DOSB-Trainer des Jahres bekam: Justus Wolf, Bundestrainer Ski alpin des Deutschen Behindertensportverbandes, wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Der 32-Jährige wurde am Sonntag bei der Gala Sportler des Jahres in Baden-Baden von DOSB-Vizepräsident Leistungssport, Ole Bischof, und der mehrfachen Paralympics-Siegerin und Weltmeisterin Anna Schaffelhuber geehrt. pm

leichtathletik.de-Adventskalender auf Facebook:

<link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>21. Dezember | Nike Cap zu gewinnen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024