| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Deutsche Jahresbestleistung für Dreispringer Felix Wenzel

Dreispringer Felix Wenzel (SC Potsdam) hat am Sonntag bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover für den ersten deutschen 16-Meter-Satz des Jahres gesorgt: Der Potsdamer blieb als Sieger mit 16,10 Metern nur neun Zentimeter unter seiner zwei Jahre alte Bestmarke. Den Stabhochsprung entschied der 21 Jahre junge Tom Linus Humann (Schweriner SC) mit Bestleistung von 5,40 Metern für sich. Über 200 Meter gelang Pernilla Kramer (VfL Wolfsburg) im Vorlauf in 23,85 Sekunden die schnellste Zeit. <link>Zu den Resultaten…

Drei U20-Staffel-Weltrekorde bei PanAm-Meisterschaften

Die Nachwuchssprinter der USA haben am Wochenende bei den pan-amerikanischen U20-Meisterschaften in San José auf Costa Rica in den Staffeln – vorbehaltlich der Ratifizierung durch die IAAF – gleich drei neue U20-Weltrekorde aufgestellt. Über 4x100 Meter der männlichen U20 erzielten sie 38,62 Sekunden, über 4x400 Meter der männlichen U20 gab’s in 2:59,30 Minuten die erste U20-Zeit unter drei Minuten, und über 4x400 Meter waren die U20-Langsprinterinnen nach 3:24,04 Minuten im Ziel. An beiden Rekorden der männlichen U20 beteiligt war die neue Sprinthoffnung der USA Matthew Boling, der sich auch über 100 (10,11 sec) und 200 Meter (20,31 sec) durchsetzte. eme/aj

Nele Frisch nähert sich deutscher U16-Bestleistung

Hammerwerferin Nele Frisch (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) hat am Samstag beim Meeting in Rhede mit der nächsten Leistungssteigerung aufgewartet. Die 15-Jährige verbesserte sich mit dem Drei-Kilo-Gerät bei ihrem vierten 60-Meter-Wettkampf des Jahres um rund drei auf 64,43 Meter. Nur noch zweieinhalb Meter fehlen zur deutschen U16-Bestleistung aus dem Jahr 1996 von Bianca Achilles. Für die junge Werferin war es auch eine Wiedergutmachung, nachdem sie bei der U16-DM in ihrer Spezialdisziplin ohne gültigen Versuch geblieben war.

Peter Middel feiert 70. Geburtstag

Mit Peter Middel vollendet am Montag ein Urgestein der westfälischen Leichtathletik seinen 70. Geburtstag. Seit 48 Jahren ist der Dortmunder als Pressewart im Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) tätig. Damit ist der pensionierte Lehrer der dienstälteste Pressewart im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Mit seinem profunden Wissen über die Leichtathletik hat sich Peter Middel in den letzten Jahrzehnten einen hervorragenden Namen gemacht, seine Berichte über Veranstaltungen und Meisterschaften bis hin zu Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen haben ihn weit über die Grenzen Westfalens hinaus bekannt gemacht. Im Jahre 2018 wurde er für sein Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.  pm/sb

Wichtige Hinweise für DM-Besucher in Berlin

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) macht im Vorfeld der Deutschen Meisterschaften in Berlin (3./4. August) darauf aufmerksam, dass es aufgrund der Triathlon-Wettbewerbe am Vormittag zu Verkehrsbehinderungen rund um das Olympiastadion kommen kann. Der Zugang zum Olympiastadion ist aber sowohl von der S-Bahnhaltestelle Olympiastadion als auch von der U- Bahnhaltestelle Olympiastadion möglich. Weiterführende Informationen, auch zum Mitführen von Gegenständen wie Kameras und Getränken, finden Sie darüber hinaus auch <link>hier auf unserer DM-Microsite.

Die EM-Helden kehren zurück:

<link>Jetzt Tickets für die DM am 3./4. August im Olympiastadion von Berlin sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024