| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

Max Heß: Abitur, EM und vielleicht Olympia

Vor Dreispringer Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) steht ein aufgabenreiches Jahr 2016. Zunächst „baut“ der 19-Jährige sein Abitur. Danach will er sich für die Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande) qualifizieren. „Olympia wäre eine Zugabe für mich. Als 19-Jähriger die Teilnahme an den Spielen als das große Ziel auszugeben, wäre sehr hoch gepokert“, sagte Heß gegenüber der <link http: www.freiepresse.de sport lokalsport chemnitz olympia-waere-eine-zugabe-fuer-mich-artikel9348402.php _blank>„Freien Presse“. Für einen Olympiastart müsste das Dreisprung-Talent seine Bestleistung von 16,55 Metern um 45 Zentimeter steigern. „Ganz unrealistisch ist das nicht“, sagt der Chemnitzer.

Arne Gabius für Athletenwahl des Europaverbandes nominiert

Mit seinem deutschen Rekord und der europäischen Jahresbestzeit von 2:08:33 Stunden beim Frankfurt-Marathon hat Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) auch den Europaverband EAA überzeugt. Der 34-Jährige ist bei der Wahl zu „Europas Athleten des Monats Oktober“ im Rennen. <link http: www.european-athletics.org athletes athlete-of-the-month news article="vote-for-european-athlete-the-month-for-october-1277952/" _blank>Hier geht es zur Abstimmung.

Starkes Marathon-Feld in Schanghai

Stephen Mokoka ist auf seinem Weg zum Hattrick beim Schanghai-Marathon am Sonntag der Gejagte. Zweimal in Folge hat der Südafrikaner das Rennen in Chinas Metropole gewonnen, doch diesmal fordern ihn gleich zehn Läufer mit Bestzeiten unter 2:08 Stunden heraus. Angeführt wird das Feld von Tadese Tola (Äthiopien). Der WM-Dritte von 2013 weist eine Bestzeit von 2:04:49 Stunden auf, nur drei Sekunden langsamer ist sein Landsmann und Tokio-Marathon-Sieger Endeshaw Negesse. Mokokas Streckenrekord steht seit dem Vorjahr bei 2:08:43 Stunden.

49.617 Finisher in New York

Der New York-Marathon bleibt der größte Marathon der Welt. 49.617 Finisher (28.914 Männer und 20.703 Frauen) zählten die Veranstalter vergangenen Sonntag. Der älteste Finisher war mit 83 Jahren der US-Amerikaner Richard Gonzales. Er brauchte 6:54:51 Stunden. Die älteste Finisherin war deutlich schneller. Die 84 Jahre alte Niederländerin Agnes Roest-Bomers erreichte nach 5:40:23 Stunden das Ziel im Central Parc und war damit rund zehn Minuten flotter als Sängerin Alicia Keys.

Athen-Marathon: Melderekord trotz Krise

Der „Athens Marathon. The Authentic“ ist das Synonym für den Marathonlauf. Hier begann die Geschichte des Wettbewerbs über die klassische Distanz bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896. Doch heute steht der Athen-Marathon noch für etwas ganz anderes: In Zeiten schwierigster wirtschaftlicher Probleme ist er eine griechische Erfolgsgeschichte. 16.000 Läufer (25 Prozent mehr als 2014) sind am Sonntag auf der Strecke von Marathon nach Athen dabei. Auf die Verpflichtung von Top-Athleten mussten die Veranstalter aufgrund des engen finanziellen Spielraums jedoch verzichten. pm

Die emotionalsten Momente des Jahres 2015:

<link news:44080>Das Leichtathletik-Saisonbuch - ab sofort im Buchhandel und online!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024