| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Hendrik Pfeiffer: Erst Hase, dann Kommentator

Für die gesamte Strecke ist der Sieger des Köln Marathons von 2017 nach seiner Verletzungspause noch nicht fit genug. Daher wird Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) am Sonntag bei der Marathon-DM in Düsseldorf seinen Trainingspartner Tom Gröschel (TC Fiko Rostock) beim Unternehmen Titelverteidigung als Tempomacher unterstützen. Wie er in einem <link https: community.larasch.de laufen erst-312er-pace-laufen-dann-kommentieren-hendrik-pfeiffer-mit-doppelrolle-beim-duesseldorf-marathon-2019 _blank>Interview mit larasch.de berichtet, wechselt er nach Kilometer 20 ans Mikrofon und kommentiert dann mit weiteren Experten den <link https: larasch.de event metro-marathon-duesseldorf-2019 _blank>Livestream. „Nach meiner einjährigen Wettkampfabstinenz ist es natürlich hochinteressant zu sehen, was ich mit den paar Wochen Training in den Beinen bereits leisten kann“, sagt er.

Trainer traut Eliud Kipchoge in London Streckenrekord zu

Patrick Sang, Trainer von Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge, wähnt seinen Schützling vor dem London Marathon am Sonntag (28. April) in starker Form. Er traut ihm sogar zu, seinen eigenen, bereits 14 Jahre alten Streckenrekord von 2:03:05 Stunden zu unterbieten. „Wenn alle Faktoren konstant bleiben, könnte es der erste [Marathon] in London unter 2:03 werden“, sagte er im Hinblick auf die Rahmenbedingungen wie Wetter, Tempomacher und Rennverlauf. eme/aj

rbb-Karriere-Rückblick mit Robert Harting bei „Bolzplatz live“

Das rbb-Fernsehen rückt am Montagabend ab 19:00 Uhr im Rahmen der Sendung „Bolzplatz live“ Diskus-Olympiasieger Robert Harting in den Mittelpunkt. Die Sendereihe begleitet bekannte Sportler zurück in ihren Heimatverein und blickt gemeinsam mit den Protagonisten und Gästen zurück auf wichtige Stationen der Karriere. Die Sendung, die im Berliner Mommsenstadion gedreht wird, ist ab 19:00 Uhr im <link https: www.rbb24.de sport beitrag bolzplatz-live-mit-robert-harting.html _blank>Livestream bei rbb24.de sowie bei <link https: www.facebook.com rbbsport _blank>„rbb Sport“ auf Facebook live zu sehen. Dort können sich Zuschauer mit Kommentaren auch aktiv in die Sendung einbringen.

Sandi Morris schlägt Jenn Suhr

Hallen-Weltmeisterin Sandi Morris ist am Freitag bei den Drake Relays in Des Moines, Iowa (USA) mit einem Sieg in die Freiluft-Saison eingestiegen. Die Stabhochspringerin setzte sich mit 4,76 Metern unter anderem gegen Hallen-Weltrekordlerin Jenn Suhr (beide USA; 4,66 m) durch. Diese hatte Ende März in Austin, Texas (USA) mit 4,91 Metern für das erste herausragende Resultat des Jahres gesorgt.

Grit Reimann gibt Einblick in die Arbeit als Sportpsychologin

„Christina sagte nach ihrem WM-Sieg in einem Interview, dass ein Drittel der Medaille Grit gehört – eine schönere Bestätigung kann es für mich nicht geben.“ Im Gespräch mit der <link https: www.freiepresse.de sport sportpsychologin-der-kopf-wird-immer-entscheidender-artikel10502738 _blank>Freien Presse berichtet Sportpsychologin Dr. Grit Reimann über die Zusammenarbeit mit Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) und gibt Einblick in ihren Arbeitsalltag. Das Bewusstsein des Wertes der Sportpsychologie im Leistungssport sei gewachsen, sagt sie. „Sicher ist, dass in der dichten Leistungsspitze der Kopf, das Mentale, die Emotionen immer mehr Bedeutung erlangen.“

Hochsprung-Ikone Gunther Spielvogel wird 75

Gunther Spielvogel, der frühere Deutsche Hochsprung-Rekordler und Olympia-Siebte von 1968, vollendet diesen Samstag sein 75. Lebensjahr. Der pensionierte Sportlehrer trainiert noch heute regelmäßig und hält sich durch Bewegung fit. In der Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen engagiert sich der Jubilar als Jugendwart. <link news:68981>Zum vollständigen Artikel. pm

#TrueAthletes in Berlin

<link video:20093>Im Video: Die schönsten Momente der Europameisterschaften 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024