Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jennifer Oeser hat die 6.000 Punkte übertroffen (Foto: Klaue)
Bestleistung von Jennifer OeserDie frühere U23-Europameisterin im Siebenkampf, Jennifer Oeser, knackte am Wochenende bei den Nordrhein-Mehrkampf-Meisterschaften in Wesel zum ersten Mal in ihrer Karriere die 6.000-Punkte-Schallmauer. Die 22-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen sammelte insgesamt 6.010 Zähler. Hart umkämpft war der Landestitel im Zehnkampf. Fünf Punkte trennten am Ende der zwei Tage den Leverkusener Stefan Drews (7.993) vom Uerdinger Dennis Leyckes (7.988). Beide schrammten nur knapp an den 8.000 Punkten, die auch als EM-Norm gelten, vorbei.
Tero Pitkämäki steigt stark ein
Der Finne Tero Pitkämäki, im letzten Jahr weltweit bester Speerwerfer, ist mit einer starken Leistung in die Saison eingestiegen. In Seinäjoki (Finnland) erzielte er an diesem Wochenende eine Weite von 88,41 Metern.
Hochklassiger Ausgang in Manchester
Mit einem hochklassigen Ergebnis und mehreren Landesrekorden endete am Sonntag auf der britischen Insel der "Great Manchester Run" über 10 Kilometer. Zersenay Tadesse (Eritrea) siegte bei den Männern in 27:36 Minuten fünf Sekunden vor Fabiano Joseph (Tansania). Die schnellste Frau war die Äthiopierin Berhane Adere (31:07 min). Dahinter erreichte ihre Landsfrau Gete Wami mit sechs Sekunden Rückstand das Ziel. Dritte wurde die Ukrainerin Natalya Berkut (31:14 min). Die beiden Sieger sprachen nachher unisono von einem "harten Rennen".
Irina Mikitenko in St. Moritz
In der kommenden Woche fährt die Wattenscheider Vorzeigeläuferin Irina Mikitenko ins Höhentrainingslager nach St. Moritz. Vor ihrem Abstecher in die Schweiz sagte sie: "Drei Wochen werde ich dort bleiben. Ich mag St. Moritz sehr, es ist ideal zum Trainieren. Ich werde dort meine Umfänge hochschrauben, 160 bis 170 Kilometer pro Woche sollen es schon sein. Claudia Dreher wird auch vor Ort sein, so können wir zusammen ein paar Dauerläufe machen."
Craig Mottram siegt im Central Park
Der Australier Craig Mottram hat am Samstag einen 10-Kilometer-Lauf in New York (USA) klar für sich entschieden. Der WM-Dritte über 5.000 Meter lief in 28:13 Minuten nur um drei Sekunden am Streckenrekord vorbei.
Comeback von Jan Schneider
Nach knapp zwei Jahren verletzungsbedingtem Ausfall meldete sich der frühere Deutsche Meister über 400 Meter Hürden, Jan Schneider, zurück. Im Trikot des VfL Sindelfingen kam er am Sonntag im Jahnstadion in Ludwigsburg auf eine Zeit von 51,69 Sekunden.
Regensburger Halbmarathon
Ordentlich besetzt ist der Halbmarathon im Rahmen der Regensburger Marathonveranstaltung am nächsten Sonntag (28. Mai). Bei den Männern darf man durchaus auf einen neuen Streckenrekord hoffen. Der Freiburger Oliver Mintzlaff, Abraham Tandoi (Kenia), Augustus Kavutu (Kenia) und Khalid Yaseen (Bahrain) wollen auf das Treppchen.
Said Azouzi gewinnt 14. Rostocker Citylauf
Der Marokkaner Said Azouzi hat am Sonntagnachmittag die 14. Auflage des Rostocker Citylaufs gewonnen. Der 25-Jährige benötigte für die 10 Kilometer 29:14 Minuten und verwies im Schlussspurt den Äthiopier Burka Kedir (29:15 min) auf Platz zwei. Boniface Biwott (Kenia; 30:02 min) wurde Dritter. Bester Deutscher war Tom Scharf (Schweriner SC), der am Ende mit 31:47 Minuten auf Platz sechs landete. Das Frauenrennen entschied die Kenianerin Magdaline Chemjor (34:43 min) knapp vor ihrer Landsfrau Jane Rotich (34:44 min) für sich. Dritte und somit beste deutsche Teilnehmerin wurde Carmen Siewert vom Greifswalder SV. Sie benötigte 35:39 Minuten für die 10-Kilometer-Distanz. ct
Marathon abgesagt
Wegen Sturmwarnung mit Orkanböen bis zu 110 Kilometer pro Stunde sagten die Verantwortlichen der Städte Mannheim und Ludwigshafen, vertreten durch den Mannheimer Oberbürgermeister Gerhard Widder und den Ludwigshafener Beigeordneten Wolfgang van Vliet, am Samstag den Marathon Mannheim Rhein-Neckar kurzfristig ab. Lediglich der Mini-Marathon und der Bambinilauf, die bereits am Nachmittag starteten, konnten durchgeführt werden. Nach diesen beiden Wertungen verschlechterte sich das Wetter dramatisch. Die Sicherheit der Läufer stand im Vordergrund.
Lornah Kiplagat siegt in Glasgow
Cross-Europameisterin Lornah Kiplagat hat am Sonntag einen 10-Kilometer-Lauf im schottischen Glasgow gewonnen. Die Niederländerin kam auf eine Zeit von 32:16 Minuten.
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...