| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Ariane Friedrich motiviert für Comeback

Hochspringerin Ariane Friedrich (LG Eintracht Frankfurt) hat aus ihrer Schwangerschaft mit Tochter Amy zusätzliche Motivation für ihr Comeback gezogen. „Gerade die Zwangspause in der Schwangerschaft hat mir gezeigt, wie wichtig mir noch der Hochsprung ist, und ich brenne darauf, wieder mit dem Training anzufangen und meine Grenzen noch einmal auszuloten“, sagte die deutsche Rekordhalterin der <link http: www.otz.de web zgt suche detail specific hochspringerin-ariane-friedrich-den-spagat-ueber-rio-und-mutterschaft-1940460868 _blank>Ostthüringer Zeitung.

Thomas Van Der Plaetsen an Hodenkrebs erkrankt

Der belgische Zehnkämpfer Thomas Van Der Plaetsen ist an Hodenkrebs erkrankt. Dies gab der 24 Jahre alte Dritte der Hallen-WM am Donnerstag bekannt. Bereits am Freitag wird sich Van Der Plaetsen einer Operation unterziehen. Das berichtet der <link http: www.handelsblatt.com leichtathletik-international-belgischer-zehnkaempfer-van-der-plaetsen-an-hodenkrebs-erkrankt _blank>Sport-Informationsdienst (Sid). Bei Van Der Plaetsen war im September bei einer Dopingkontrolle das Schwangerschafts-Hormon HCG nachgewiesen worden. "Ich habe recherchiert und erfahren, dass dies bei Männern ein Hinweis auf einen Tumor sein kann. Deshalb bin ich direkt zum Arzt gegangen", sagte Van Der Plaetsen, der bekräftigte, dass der positive Doping-Test keineswegs auf Manipulation zurückzuführen sei.

Zersenay Tadese kehrt an Weltrekord-Stätte zurück

Weltrekordler Zersenay Tadese (Eritrea) führt das Weltklasse-Feld des Rock 'n' Roll Halbmarathons am Sonntag (5. Oktober) in Lissabon (Portugal) an. Hier hatte er 2010 in 58:23 Minuten den bis heute gültigen Weltrekord aufgestellt. Für die zweite Auflage des Marathons konnten sieben Männer verpflichtet werden, die eine Bestzeit unter 2:10 Minuten haben. Unter ihnen der Kenianer Philip Kimutai, der in den letzten drei Jahren drei Mal unter 2:07 Minuten bleiben konnte. eme/aj

Sprintentscheidung auf den letzten Marathon-Metern

Die allerletzten Meter brachten erst die Entscheidung im Marathonlauf der Asienspiele am Freitag in Incheon (Südkorea). In 2:12:38 Stunden setzte sich am Abschlusstag der Meisterschaften Ali Hasan Mahboob (Bahrain) mit nur einer Sekunde Vorsprung gegen den Japaner Kohei Matsumura durch.

Chinesische Hammerwerferin positiv getestet

Die chinesische Hammerwerferin Zhang Wenxiu ist bei den Asienspielen in Südkorea positiv getestet worden und muss ihre Goldmedaille zurückgeben. Dies bestätigte das olympische Council Asiens (OCA) am Freitag. Der Dopingtest war vor den Wettkämpfen durchgeführt worden, die Probe enthielt die verbotene Substanz Zeranol. Die Athletin hatte mit 77,33 Metern gewonnen, der Titel geht nun an ihre Teamkollegin Wang Zheng. dpa

Justin Gatlin plant Doppelstart bei der WM

Sprinter Justin Gatlin hat einen Doppelstart über 100 und 200 Meter bei der WM im kommenden Jahr auf dem Plan. Der 32-jährige US-Amerikaner, der nach einer Doping-Sperre zurück an der Weltspitze ist, sagte dem NBC, dass seine Priorität dennoch auf den 100 Metern liegen wird. Er glaubt, dass seine Pause vom Sport es ihm möglich macht, auch noch mit zunehmendem Alter Leistungen auf einem hohen Level abzuliefern. Sein Leichtathletik-Alter liege bei 26 bis 27 Jahren. eme/aj

DM 2015 in Nürnberg

<link termine top-events deutsche-meisterschaften-2015 tickets>Schon jetzt die besten Tickets sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024