| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

„Laureus“-Award für Genzebe Dibaba

Die äthiopische Läuferin Genzebe Dibaba ist am Mittwochabend mit dem „Laureus World Sports Award“ – auch Sport Oscar genannt – als beste Sportlerin des Jahres 2014 ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte damit ihre Hallen-Weltrekorde über 1.500 und 3.000 Meter, auf die sie 2015 auch den Rekord über 5.000 Meter folgen ließ. Bester Sportler wurde Tennisspieler Novak Djokovic (Serbien), die Ehrung als bestes Team des Jahres ging an die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.

DLV-Diskus-Elite wieder in Wiesbaden zu Gast

Die deutschen Diskuswerfer starten traditionell beim Werfercup in Wiesbaden in die Saison. Und auch für das 20-jährige Jubiläum am 10. Mai kann Organisator Peter Schulte wieder prominente Teilnehmer verkünden: Martin Wierig (SC Magdeburg) ist in Abwesenheit des verletzten Olympiasiegers Robert Harting (SCC Berlin) Favorit in der Männerkonkurrenz, bei den Frauen treffen die Leipzigerin Nadine Müller, Shanice Craft (MTG Mannheim) & Co. auf Ex-Weltmeisterin Dani Samuels (Australien).

EAA-Präsident überrascht von WM-Vergabe

In einer Pressemitteilung nimmt der neue Präsident des Europaverbands EAA Svein Arne Hansen Stellung zur Vergabe der WM 2021 an Eugene (USA). Der Norweger gratulierte OK-Präsident Vin Lananna, kritisierte aber, dass der Weltverband IAAF seine Entscheidung ohne einen vorherigen Bewerbungsprozess getroffen habe. Die IAAF habe vom ernsthaften Interesse Göteborgs an der WM-Ausrichtung gewusst. Die schwedische Stadt feiert 2021 ihr 400-jähriges Bestehen. „Diese Art von Entscheidung würde in Europa nicht getroffen“, ist sich Hansen sicher. „Für die Entwicklung der Sportart auf unserem Kontinent ist das nicht gut. European Athletics erwartet, dass die WM 2023 nach Europa zurückkehrt.“

Frankreich mit Vicaut und Lemaitre

Der französische Leichtathletik-Verband hat sein Aufgebot für die Staffel-WM in Nassau auf den Bahamas (2./3. Mai) bekannt gegeben. Prominenteste Teilnehmer für die Wettbewerbe im Kurzsprint: Jimmy Vicaut und Christophe Lemaitre, beide mit 100-Meter-Bestzeiten unter 10 Sekunden ausgestattet. Bei den Frauen sind unter anderem die U20-Europameisterin über 100 Meter Stella Akakpo und die EM-Zweite von 2010 Veronique Mang mit dabei.

Prag verpflichtet starke Marathonläufer

Das letzte Rennen in der Kette der hochkarätigen Frühjahrs-Marathonrennen findet am 3. Mai in Prag (Tschechische Republik) statt. Die Veranstalter haben jetzt die ersten Verpflichtungen für die Elitefelder bekannt gegeben. Darunter sind Titelverteidiger Patrick Terer und Peter Kirui (beide Kenia), der 2014 den Prager Halbmarathon in starken 59:22 Minuten gewonnen hatte. Welches Versprechen Terer den Organisatoren gegeben hat und welche Äthiopierin bei den Frauen favorisiert ist, lesen Sie auf <link http: www.laufen.de articles _blank link zum artikel auf>laufen.de.

Hamburg-Marathon lockt die Prominenz

Prominenz aus Politik und Sport will beim 30. Haspa Marathon für Hamburgs Olympia-Bewerbung auf die Straße gehen. Zu den Mitgliedern des Teams Elb-Staffel im Rennen am 26. April über die 42,195 Kilometer durch die Hansestadt gehören unter anderem Judo-Olympiasieger und DOSB-Vizepräsident Ole Bischof, der frühere Ironman-Hawaii-Sieger Normann Stadler, der frühere HSV-Coach Michael Oenning und FDP-Chefin Katja Suding. Dies gab Team-Initiator Boris Bansemer am Mittwoch bekannt. dpa

Endspurt im Video-Wettbewerb 2015:

<link>Jetzt mitmachen! Für den besten Clip winken 250 Euro

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024