Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Vize-Weltmeisterin Nadine Kleinert verlängerte beim SC Magdeburg (Foto: Chai)
Der SC Magdeburg bleibt eine Werfer-HochburgDrei Leistungsträger haben am Freitag ihre Verträge beim SC Magdeburg verlängert. Kugelstoßerin Nadine Kleinert sowie die beiden Speerwerfer Björn Lange und Raymond Hecht bleiben dem Verein erhalten. Während die 27-jährige Kleinert einem Ein-Jahres-Kontrakt zustimmte, haben sich Hecht und Lange bis 2004 an den SCM gebunden. Im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung hatte es vor allem um die Kugelstoß-Vize-Weltmeisterin Kleinert immer wieder Gerüchte gegeben, wonach sie zum VfL Wolfsburg wechseln wolle. Die sind nun aus der Welt. Offen ist beim SCM jetzt nur noch die Vertragsverlängerung von 400-Meter-Vize-Europameisterin Grit Breuer. "Aber da sehe ich überhaupt keine Probleme. Das wird mit Sicherheit nächste Woche über die Bühne gehen", sagte Martin Sanne, Sportlicher Leiter des Clubs, der "Magdeburger Volksstimme". (ck)
Paul Kosgei siegt in Lagos
Der Kenianer Paul Kosgei ließ sich den Sieg beim Internationalen Halbmarathon in Lagos (Nigeria) nicht nehmen. Er gewann den Lauf mit einer Endzeit von 63:50 Minuten knapp vor seinem Landsmann John Korir (63:53 min) und Fabian Joseph (64:00 min) aus Tansania. Der Sieg wurde mit 15.000 Dollar Preisgeld belohnt. Insgesamt waren 16.000 Aktive am Start.
Weitere Zugänge des SV Saar 05 Saarbrücken
Die Rehlingerinnen Sandra Abel und Nadine Hartmann schließen sich wie Larissa Kettenis (bisher LAC Elm) dem SV Saar 05 Saarbrücken an. Bereits zuvor konnte die Weitspringerin Sofia Schulte für den Verein gewonnen werden. Gerüchten um die Olympiasiegerin Heike Drechsler, die nicht mehr für den Karlsruher SC starten wird (wir berichteten), erteilte Dr. Walter Hort, der Leichtathletik-Verantwortliche des Vereins, eine Absage: "Davon weiß ich nichts." Noch läuft die Wechselfrist aber bis zum 30. November.
John Bitok setzt sich in New York durch
Der junge Kenianer John Bitok (Syracuse) hat die IC4A Cross-Meisterschaft im Van Cortlandt Park von New York gewonnen. Er lief die fünf Meilen in 25:05,8 Minuten und ließ den Zweitplatzierten Lucas Meyer (Yale) um rund vier Sekunden hinter sich.
Drei Marathon-Todesfälle in Japan
Gleich insgesamt drei Todesfälle bei zwei Marathonläufen an diesem Wochenende werden aus Japan gemeldet. Es handelt sich dabei um drei Männer in den Fünfzigern. Die betroffenen Läufe fanden in Fukuchiyama und Nagoya statt.
EM-Buch jetzt auf leichtathletik.de zu bestellen! Erleben Sie die einzigartigen Tage von München in dieser tollen Dokumentation noch einmal! Gleich bestellen...