| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Startliste für die Olympischen Jugendspiele veröffentlicht

Die Startlisten für die Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires (Argentinien) sind online. Die Leichtathletik-Wettbewerbe finden vom 11. bis 16. Oktober statt und beinhalten einige Neuerungen, wie etwa eine gemischte Staffel über 8x100 Meter. Für Deutschland sind 20 Leichtathleten am Start. Das Team unter der Leitung von U18-Bundestrainer Jörg Peter ist zu Wochenbeginn gut in Argentinien angekommen und bereitet sich derzeit im Olympischen Dorf auf die Wettkämpfe vor. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail olympische-jugendspiele-1>Die Teilnehmerlisten finden Sie hier.

Tim Lobinger wird von Mobilfunkanbieter abgelehnt

Der ehemalige Stabhochspringer Tim Lobinger hat Probleme damit, einen neuen Handyvertrag zu bekommen. Als der Sechs-Meter-Springer einen neuen Mobilfunkvertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten abschließen wollte, sei er abgelehnt worden. Begründung: „Ich könne die Mindestlaufzeit aufgrund meiner Erkrankung ja wohl nicht erfüllen.“ Das sagte der 46-Jährige <link https: www.bunte.de stars star-life sport-star-tim-lobinger-schwerer-rueckfall-im-kampf-gegen-den-krebs.html>der Bunten. „Ich habe kein Problem damit, offen über meinen Krebs zu reden. Er gehört zu meinem Leben und ich versuche an jedem einzelnen Tag, positiv damit zu leben. Aber die Sache mit dem Handyvertrag fand ich schon krass.“

Tirunesh Dibaba startet beim Halbmarathon in Neu Delhi

Tirunesh Dibaba (Äthiopien) hat ihre Zusage für den Halbmarathon in Neu Delhi (Indien) am 21. Oktober gegeben. Das gaben die Veranstalter bekannt. Die dreifache Olympiasiegerin trifft hier auf ein namhaftes Feld bestehend unter anderem aus ihrer Landsfrau Ababel Yeshaneh, die den äthiopischen Rekord mit 65:46 Minuten hält. Bei den Männern trägt Erick Kiptanui als Weltjahresbester die Favoritenbürde. Der Kenianer ist in diesem Jahr schon 58:42 Minuten über die Halbmarathon-Distanz gelaufen. eme/aj

David Rudisha arbeitet am Comeback

David Rudisha, der zweifache Olmypiasieger über die 800 Meter, hat sein Training nach langer Verletzungspause wieder aufgenommen. „Ich weiß, dass sich einige meiner Fans Sorgen gemacht haben und es gar schon hieß, ich sei zurückgetreten“, sagte der Kenianer. „Doch ich bin zurück und mein Körper fühlt sich gut an.“ Im Dezember will er das Tempotraining aufnehmen und plant mit der WM in Doha (Katar). eme/aj

Sascha van Staa siegt beim Phoenixsee-Halbmarathon

Sascha van Staa (LC Rapid Dortmund) hat am Mittwoch beim 7. Phoenixsee-Halbmarathon in Dortmund seinen Heimvorteil genutzt und sich in 1:10:54 Stunden sicher vor dem Triathleten Jan Stratmann (Triathlon Potsdam, 1:11:53 h) und Christof Neuhaus (LG Olympia Dortmund, 1:13:04 h) durchgesetzt. Bei den Damen verbesserte sich Angela Moesch (LG Deiringsen) um eine Minute auf 1:23:22 Stunden und siegte damit vor der Deutschen Polizeimeisterin im Marathonlauf, Lisa Mehl (TSV Kusterdingen, 1:23:47 h), und Hannah Arlom (LG Emdetten, 1:25:01 h). Peter Middel

London wirft Moskau Cyberangriffe vor

Der britische Außenminister Jeremy Hunt hat dem russischen Militärgeheimdienst GRU vorgeworfen, für eine Serie von Cyberangriffen weltweit verantwortlich zu sein. Das berichtet unter anderem <link https: orf.at stories>ORF.at. Das britische National Cyber Security Center habe herausgefunden, dass der GRU an diversen Angriffen unter anderem gegen die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) beteiligt gewesen sei, zitierte die britische Nachrichtenagentur PA Hunt.

DLV-Online-Umfrage zur Leichtathletik für Kinder

Die DLV-Online-Umfrage zur Leichtathletik für Kinder ist gut angelaufen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bittet um rege Teilnahme aller interessierten Trainer, Eltern, Kampfrichter und Zuschauer. Eine Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 14. Oktober möglich. Die Umfrage bietet die Möglichkeit, sich zu Leichtathletik-Angeboten für Kinder zu äußern. Die gewonnenen Hinweise werden zur Weiterentwicklung genutzt. Die Umfrage ist anonym. <link>Zur Umfrage...

Köln Marathon 2018 live

<link termine top-events koeln-marathon-2018-live>Hier finden Sie am 7. Oktober einen Livestream!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024