| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Max Heß und Christian Taylor springen sich fürs ISTAF warm

In Šamorín in der Slowakei haben die Dreispringer Christian Taylor (USA) und Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) am Freitagabend einen letzten Stopp vor ihrem Auftritt am Sonntag (13. September) beim ISTAF eingelegt – mit deutlich Luft nach oben. Nach seinen 17,46 Metern aus Ostrava (Tschechien) musste sich der viermalige Weltmeister Taylor dieses Mal mit 16,53 Metern und Platz zwei hinter Lokalmatador Tomáš Veszelka (16,69 m) begnügen. Ex-Europameister Heß gelang nur ein gültiger Versuch, der ihn bis auf 16,32 Meter brachte. Zu den Ergebnissen…

ISTAF, PLAN und "Safer Cities" – in Deutschland und weltweit

Seit 2018 setzt sich das ISTAF gemeinsam mit seinem Charity-Partner Plan International – der auch DLV-Charity-Partner ist – für die Projekte „Sichere Städte für Mädchen“ ein. In diesem Jahr hat das ISTAF dabei die Befragung „Safe in the City?“ unterstützt, bei der Mädchen und Frauen auf einer interaktiven Karte ihre Erfahrungen in Hamburg, Berlin, Köln und München markieren konnten. Der Bericht dazu zeigt, dass sich auch in deutschen Großstädten kaum eine Frau sicher fühlt: Danach hat bereits jede vierte Frau sexuelle Belästigung erlebt und jede fünfte wurde schon mal verfolgt, beschimpft und bedroht. Der Handlungsbedarf ist groß. Wie Plan International mit Unterstützung des ISTAF in einem Projekt in den ägyptischen Metropolen Alexandria und Asyut einen Wandel einläutet und wie auch Sie helfen können, lesen Sie hier.

David Storl wartet auf den „Lucky Punch“

Sehr konstant, aber ohne Ausreißer nach oben verläuft die Late Season für den zweimaligen Kugelstoß-Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig): „Alle sechs Stöße innerhalb von 14 Zentimetern. Ich warte in diesem Jahr auf den Lucky Punch!“ bilanzierte der 30-Jährige auf Instagram nach 20,58 Metern und Platz drei am Freitag in Posen (Polen). Der Sieg ging mit 21,55 Metern an Lokalmatador Michal Haratyk. Über 400 Meter rannte Alica Schmidt (SCC Berlin) ebenfalls als Dritte in 53,57 Sekunden der Saison-Pause entgegen, Rang neun in 3:42,00 Minuten gab’s über 1.500 Meter für Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach). Im Hammerwurf bezwang der viermalige Weltmeister Paweł Fajdek (78,06 m) Europameister Wojciech Nowicki (beide Polen; 75,14 m). Zu den Ergebnissen…

Milo Skupin-Alfa schnellster Sprinter in Baden-Württemberg

Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg), 2018 Dritter der U20-WM mit der deutschen Sprintstaffel, hat sich am Samstag in Walldorf den Titel Baden-Württembergs über 100 Meter geholt: In 10,58 Sekunden distanzierte der 21-Jährige die Konkurrenz deutlich. Im Stabhochsprung setzte sich mit Bestleistung von 5,00 Metern ein U20-Athlet durch: Louis Pröbstle (MTG Mannheim) kam zehn Zentimeter höher hinaus als bei der Jugend-DM, damit hätte er in Heilbronn aus Silber Gold gemacht. Die Deutsche Vizemeisterin der U18 im Hochsprung Marie Jung (SSV Ulm 1846) steigerte ihre Weitsprung-Bestmarke auf 5,96 Meter. Zu den Ergebnissen…

Halbmarathon in Frankfurt mit 35 Läuferinnen und Läufern

Der Elite-Halbmarathon, der am Sonntag (13. September) auf dem Frankfurter Messegelände gestartet wird, findet mit 28 Läufern und sieben Läuferinnen statt. Neben den bereits verkündeten Favoriten wollen auch Simon Boch, Konstantin Wedel und Miriam Dattke (alle LG Telis Finanz Regensburg) oder Thorben Dietz (LG Filstal), Frank Schauer (Tangermünder Elbdeichmarathon) und Katja Fischer (LAV Stadtwerke Tübingen) die Chance auf ein hochkarätiges Straßenrennen sowie möglicherweise ein Last-Minute-Ticket für die Halbmarathon-WM in Gdynia (Polen; 17. Oktober) nutzen. Teilnehmerliste.

60:27 Minuten: Mo Farah führt starkes Halbmarathon-Feld in Antrim an

Bahn-Olympiasieger Mo Farah (Großbritannien) hat am Freitag den Halbmarathon in Antrim (Nordirland) gewonnen. Das berichtet das Fachportal Athletics Weekly. Zu seiner fünf Jahre alten Bestmarke fehlte rund eine Minute, Hausrekorde en masse erzielte die Konkurrenz hinter ihm: Die Briten Marc Scott (60:39 min) und Ben Connor (60:55 min) blieben beide noch unter der 61-Minuten-Marke, als Vierter schraubte Stephen Scullion den Rekord für Nordirland auf 61:08 Minuten. Schnellste Frau war die Britin Lily Partridge, die in 71:36 Minuten ebenfalls eine Weltklasse-Leistung ablieferte.

Ex-Bundestrainer Harald Werner wird 75

Am Samstag, den 12. September, vollendet Harald Werner sein 75. Lebensjahr. Im DLV war er viele Jahre bis 2004 als Bundestrainer für die 400 Meter und 4x400 Meter Staffel der Frauen tätig. Zu seinen größten und emotionalsten Erfolgen als Bundestrainer zählt sicher die Goldmedaille mit der 4x400 Meter-Staffel 2002 bei den Heim-Europameisterschaften in München. Als Heimtrainer beim SV Halle betreute er Top-Athletinnen wie Uta Rohländer, Staffel-Weltmeisterin von 1997.

WADA trauert um Ex-Präsident John Fahey

Die Welt-Anti-Doping-Agentur trauert um den ehemaligen Präsidenten John Fahey, der im Alter von 75 Jahren gestorben ist. Der Australier Fahey war von 2008 bis 2013 zweiter Präsident der WADA, nachdem er Richard Pound in dieser Position abgelöst hatte. „John war ein großartiger Präsident und eine herausragende Person. Er hatte sehr starke Werte und handelte immer im besten Interesse der Wada und des sauberen Sports»“ würdigte der Generaldirektor der WADA, Olivier Niggli, das Wirken von Fahey. Zu Beginn ihrer Sitzung am Montag werden die Mitglieder des WADA-Exekutivkomitees zu dessen Ehren eine Gedenkminute einlegen. dpa

ISTAF 2020 Berlin

Live-Ticker, Live-Ergebnisse, News und mehr

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024