Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Lisa Hahner (run2sky.com) hat am Pfingstmontag in Griesheim eine neue Bestzeit über 10.000 Meter erzielt. Sie kam bei den Hessischen Meisterschaften außer Wertung startend nach 34:17,94 Minuten an und verbesserte sich mit Unterstützung ihres Vereinskollegen Thomas Dold um mehr als 35 Sekunden.
Erfolgreicher Test von Sabrina Mockenhaupt
Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) testete am Pfingstmontag in Siegburg erfolgreich für die Team-EM in Stockholm (Schweden; 18./19. Juni), wo sie über 5.000 Meter antreten wird. Sie lief die 3.000 Meter in 8:57,35 Minuten. „Das war eine gelungene Vorbereitung auf die Team-EM“, sagte „Mocki“.
DLV-Teambroschüre für Stockholm
Für die Team-EM in Stockholm hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wieder eine Teambroschüre aufgelegt. Die Online-Fassung steht zum Download (pdf) bereit.
Phillips Idowu verzichtet auf Team-EM
Dreisprung-Weltmeister Phillips Idowu (Großbritannien) hat seinen Start bei der Team-EM in Stockholm abgesagt. Er wird durch Kolo Adedoyin ersetzt. Im Weitsprung übernimmt Chris Tomlinson den Startplatz des erkrankten Greg Rutherford. eme/aj
Roman Sebrle ist bereit
Vor zweieinhalb Wochen musste er in Götzis (Österreich) noch passen, jetzt ist Zehnkampf-Weltrekordler Roman Sebrle wieder einsatzbereit. Der Tscheche startet am Mittwoch und Donnerstag (15./16. Juni) beim heimischen Meeting in Kladno. Einziger deutscher Teilnehmer ist Lars Albert (LAC Elm). eme/aj
Sabine Rumpf will Doppelstart
Diskuswerferin Sabine Rumpf will sowohl bei der Universiade in Shenzhen (China; 17. bis 22. August) als auch bei der WM in Daegu (Südkorea; 27. August bis 4. September) starten. Am Wochenende konnte die EM-Siebte in Frankisch-Crumbach mit 60,67 Metern die WM-B-Norm (60,50 m) zum ersten Mal erfüllen, am Dienstag erzielte sie in Eppstein 59,87 Meter. Für den geplanten Doppelstart bedarf es nach den Nominierungsrichtlinien allerdings der Zustimmung der DLV-Leistungssportverantwortlichen.
Osterode hofft auf Stadionrekorde
Beim Meeting in Osterode sollen am Mittwoch (15. Juni) mehrere Stadionrekorde fallen. Einige deutsche Top-Athleten haben sich angekündigt. Mit dabei sind Speerwerfer Tino Häber (LAZ Leipzig), die Kugelstoßerinnen Christina Schwanitz (LV 90 Thum) und Josephine Terlecki (SC Magdeburg) sowie im Diskuswerfen Martin Wierig (SC Magdeburg), Markus Münch (LG Wedel-Pinneberg) und Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund). Der Dresdner Martin Grothkopp und die Potsdamerin Claudia Hoffmann werden über 400 Meter erwartet.
Schon 17 Sprinter unter 10,00 Sekunden
Das gab es noch nie! 2011 haben 17 Sprinter die 100 Meter in unter 10,00 Sekunden absolviert. Das sind schon Mitte Juni drei mehr als im kompletten bisherigen Rekordjahr 2008. Es ist also viel Bewegung in der internationalen Sprintszene. „leichtathletik“ hat in seiner neuen Ausgabe die schnellsten Männer der Welt auf dem Prüfstand gestellt und erklärt, warum sich die Mega-Stars Usain Bolt (Jamaika) und Tyson Gay (USA) so rar machen.
Heidelberger Qualifikationstage
Die Heidelberger Qualifikationstage gingen an Pfingsten in ihre elfte Auflage. Die Veranstaltung hatte großen Zuspruch, 134 Vereine schickten ihre Athletinnen und Athleten. Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…
Die Top-News im Postfach:
Der leichtathletik.de-Newsletter!