| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Cremer in Padova hinter schneller Grenot Zweite

Esther Cremer (TV Wattenscheid 01) hat am Sonntagabend beim EAA Meeting in Padova (Italien) den zweiten Platz über 400 Meter belegt. Mit 51,92 Sekunden blieb die Deutsche Meisterin nur knapp über der EM-Norm (51,90 sec), die sie bereits einmal unterboten hat. Mit dem zweiten Rang hinter der Italienerin Libania Grenot, die in 51,08 Sekunden die bislang schnellste Zeit in Europa lief, war Cremer zufrieden: „Ihre Zeit kann ich noch nicht laufen. Aber auch für mich wäre mehr drin gewesen.“ Nicht ganz optimal sei die Renngestaltung gewesen, schildert die Wattenscheiderin: „Ich habe noch nicht so richtig meine ersten 200 Meter gefunden.“ Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik. pm

Nadine Broersen in EM-Form

Hallen-Weltmeisterin Nadine Broersen hat am Wochenende in Torun (Polen) bei der Team-EM der Mehrkämpfer den Siebenkampf gewonnen. Die Niederländerin setzte sich mit Bestleistung von 6.539 Punkten vor Europameisterin Antoinette Nana Djimou (Frankreich; 6.212 Punkte) durch. Broersen schiebt sich mit dieser Leistung aktuell auf Platz vier in der Welt. Im Zehnkampf siegte Hallen-Europameister Eelco Sintnicolaas (Niederlande; 8.156 Punkte). In der Team-Wertung waren trotz der beiden niederländischen Einzelerfolge die Russen (41.159 Punkte) nicht zu schlagen. Platz zwei ging an die Niederlande (41.048 Punkte) vor Titelverteidiger Frankreich (40.761 Punkte). eme/aj

Isaac Makwala gleich zweimal rasant

Afrika-Meister Isaac Makwala (Botswana) hat am Sonntag beim Resisprint Meeting in La Chaux de Fonds (Schweiz) gleich zweimal für Aufsehen gesorgt. Erst verbesserte er über 400 Meter den Afrikarekord auf starke 44,01 Sekunden – die drittschnellste Zeit des Jahres. 90 Minuten später stellte der 27-Jährige dann über 200 Meter in 19,96 Sekunden einen Landesrekord auf. Er ist damit der drittschnellste Afrikaner über diese Strecke überhaupt. eme/aj

Kaylin Whitney läuft U18-Bestzeit über 200 Meter

Die erst 16-jährige Kaylin Whitney hat dem zweiten Tag der US-U20-Meisterschaften in Eugene ihren Stempel aufgedrückt. Am Sonntag lief sie die 200 Meter in 22,49 Sekunden und lief damit weltweit die schnellste Zeit einer U18-Athletin jemals. Trentavis Friday lief über diese Strecke in windunterstützen 20,03 Sekunden zum Titel, nachdem er im Vorlauf 20,39 Sekunden gelaufen war. Über 100 Meter Hürden stellte Kendell Williams in 12,87 Sekunden einen neuen US-Rekord auf. eme/aj

Nils Schumann tritt als Vizepräsident in Thüringen zurück

Nils Schumann ist nicht mehr Vizepräsident des Thüringer Leichtathletik-Verbandes (TLV). Das bestätigte der 800-Meter-Olympiasieger der <link http: www.otz.de startseite detail specific nils-schumann-nicht-mehr-vizepraesident-des-thueringer-leichtathletik-verbandes-655156406 _blank>Ostthüringer Zeitung. Es mache für ihn keinen Sinn, wenn er dafür nicht die entsprechende Zeit habe, sagte er. Schumann ist Vater zweier kleiner Kinder. Außerdem muss er als in Erfurt ansässiger Privattrainer sehr viel reisen. "Entweder mache ich es ganz, oder gar nicht", sagte der 36-Jährige. Ein Grund sei aber auch die Uneinigkeit innerhalb des TLV gewesen. Schumann hatte den Posten des Vizepräsidenten für Sport im TLV erst im April diesen Jahres übernommen.

Pistorius-Prozess fortgesetzt

Anwälte des wegen Mordes angeklagten Paralympics-Stars Oscar Pistorius haben die Veröffentlichung eines Videos kritisiert, in dem angeblich die Ereignisse der Tatnacht nachgestellt wurden. Das Video, das im Haus des Onkels von Pistorius gedreht worden sein soll, wurde in Australien und Südafrika ausgestrahlt. Das Material sei illegal erhalten worden, hieß es in einer Erklärung der Anwälte. Am Montag wurde die Befragung eines Zeugen fortgesetzt. Es wird erwartet, dass die Zeugenbefragungen in dieser Woche beendet werden. Nach einer mehrwöchigen Pause sollen dann Verteidigung und Staatsanwaltschaft ihre Plädoyers halten. Bei einem Schuldspruch droht Pistorius eine lebenslange Haftstrafe. dpa

Alte DSB-Kampagnen-Motive nicht mehr verwenden

Der DOSB weist Vereine darauf hin, dass die alten Motive der Kampagne „Sport tut Deutschland gut“ und aller weiteren Kampagnen des Deutschen Sportbundes (DSB) nicht mehr verwendet werden dürfen. Der DOSB, der im Mai 2006 aus einer Fusion von DSB und NOK für Deutschland entstand, stellt auf seiner <link http: www.dosb.de probono _blank>Internetseite neue Anzeigenmotive zur Verfügung. Diese werden in Kürze durch weitere Motive und Formate ergänzt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an <link an den>marketing@dosb.de. pm

BAUHAUS Junioren-Gala

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung bauhaus-junioren-gala-in-mannheim-4 _blank>47 Videos in unserer TV-Rubrik

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024